SGB12 Willkür Sozialamt - Anwalt gesucht

hallo Ihr alle,

entschuldigt bitte jetzt schon, meine schreibart, ist nicht böse gedingst, bemüh mich, nur leider u.a. will mein hirn net so wie ich es will.

lange geschichte bei mir, würde sprengen, daher fragt nach, wenn ihr noch Infos braucht.

bin alleine, keine Familie, partner oder kinder. die freunde die noch sind, alle in welt. kontakt per pc oder zu richtigen menschen meinen nachbarn und meine katze.

hatte autounfall vor fast 3 jahre, shculd die andren, dürfte net mehr leben, tue es doch noch 😉 zum ärger der andren 😃

wurde beobachtet vom sozailamt, polizei wurde mir geschickt, mir werden nur vordingens gemacht, obwohl amt weiß, dass ich nix ändern kann, lebe von dem was nachbarn mir bringen zu essen und zu trinken (trinke um 8 l tägl.!!! amt weiß es und weitere probl, interesssiert net), hab angst um restgesundheit. jetz hat amt mir geidngst, dass die whg. net mehr geht, hab weil es mir gar net geht, frist verpasst um 2 tage.
hilfe bekomme ich auf leihbasis.

wer kann mir helfen? wie erkenne ich nen guten Anwalt auf dem gebiet? kann mir jmd. einen empfehlen? entweder in nähe ffm oder so mach ich es mit meinem wg. unfall, per tel. und mail.

ach und weiß wenn der eine zufrieden kann der andre es net sein oder so irgenddingens.

vielen lieben dank. und nochmal entschuldigung(habe lang drüber gedingst, hoffe halbwegs zu verstehen) im voraus.
vielen liebe grüße

Antworten

  • Hallo Nisuka,

    das Sozialamt ist nicht "das Böse", sondern abhängig davon, was du selbst dem Sozialamt mitteilst.

    Als erstes: du selbst musst aufhören, selbst mit dem Amt zu diskutieren. Das ist nicht deine Welt. Du machst alles nur schlimmer.

    Als zweites: du benötigst einen Dolmetcher, wenn du zum Soziamt gehst. Und zwar einen, der deutsche Gesetze begreift (nicht irgendwen, der vielleicht ein bisschen deutsch kann)
    Besser du suchst nach einem Anwalt, der dir hilft, und tust genau das, was der dir sagt.

    Du hast Anspruch auf Wohnraumbezahlung und Geld für Leben und Lebensmittel. Aber nicht, weil du so schön bist oder so verzweifelt oder so cool, sondern weil du Antrag stellst und die Behörde sagt, dass du das kriegen sollst. Und zwar, weil deine Voraussetzungen stimmen. Die Behörde - dein Sozialamt - sagt das dann. Nicht du!

    Also: nächster Anlauf. Dein Sozialamt ist auch nur ein Mensch.

    gruß
    ppiet
  • hallo
    wohl falsch mitgeteilt. also keine familie, keinen partner keine kinder, die paar freunde in welt verteilt. also muss ich mit amt schreiben, weil ich niemanden habe. meine nachbarn tun das was stadt also amt müsste und haben auch keinde dingens, da die selber leute haben in fam. die sie dingsen müssen.

    dachte mit frage nach nem anwalt für das gebiet, wäre es dingens gewesen.

    dann über umwege habe ich erfahren von leuten die sich damit auskennen mir aber keinen nennen können also anwalt, dass ich net spinne, es net an mir leigt sondern es zum großteil dingens ist auf sozialämter das eben net das getan wird was deren aufgabe ist sondern nur gucken wie schnell nein sagen.

    das ist stand und da die leute mir net weiter aus der ferne helfen können bzw. mir dingsen, jetzt muss ein anwalt her und ich dann das hier gefunden habe, ja meine frage, ob mir jmd. einen nennen kann der sich auskennt sonst muss ich doch die augenzudingens mit finger im tel.-buch machen und das nur undingens.

    und amt hat gar net versuchtsich ein bild vn mir zu machen oder mit mir in dingens zu kommen, das nur am rande. und eingies gelaufen vom amt alle kopf schütteln und nur mit hilfe von presse als ich schon fast auf straße saß und die das wußten erst mit presse dann endl. hilfe bekommen. daher waren die zwei versuche davor ja auch nix gedworden, die wissen ganz genau, das die mich lang haben werden und ich einiges koste weil arbeiten geht net u.den dingens und rechtstreit da teuer für gegenseite werden die alles tun um lang rauszudingsen, evt. knick ich ja ein oder mach ne dummheit aber beides werd ich net tun.

    was ich net verdingst habe ist das mit deutsch. wie hab ich das zu verstehen?


  • fällt dir was auf, Nisuka? ->

    Nisuka hat geschrieben:
    hallo
    wohl falsch mitgeteilt. also keine familie, keinen partner keine kinder, die paar freunde in welt verteilt. also muss ich mit amt schreiben, weil ich niemanden habe. meine nachbarn tun das was stadt also amt müsste und haben auch keinde dingens, da die selber leute haben in fam. die sie dingsen müssen.

    dachte mit frage nach nem anwalt für das gebiet, wäre es dingens gewesen.

    dann über umwege habe ich erfahren von leuten die sich damit auskennen mir aber keinen nennen können also anwalt, dass ich net spinne, es net an mir leigt sondern es zum großteil dingens ist auf sozialämter das eben net das getan wird was deren aufgabe ist sondern nur gucken wie schnell nein sagen.

    das ist stand und da die leute mir net weiter aus der ferne helfen können bzw. mir dingsen, jetzt muss ein anwalt her und ich dann das hier gefunden habe, ja meine frage, ob mir jmd. einen nennen kann der sich auskennt sonst muss ich doch die augenzudingens mit finger im tel.-buch machen und das nur undingens.

    und amt hat gar net versuchtsich ein bild vn mir zu machen oder mit mir in dingens zu kommen, das nur am rande. und eingies gelaufen vom amt alle kopf schütteln und nur mit hilfe von presse als ich schon fast auf straße saß und die das wußten erst mit presse dann endl. hilfe bekommen. daher waren die zwei versuche davor ja auch nix gedworden, die wissen ganz genau, das die mich lang haben werden und ich einiges koste weil arbeiten geht net u.den dingens und rechtstreit da teuer für gegenseite werden die alles tun um lang rauszudingsen, evt. knick ich ja ein oder mach ne dummheit aber beides werd ich net tun.

    was ich net verdingst habe ist das mit deutsch. wie hab ich das zu verstehen?



    und da fragst du allen Ernstes, wie das mit deinem Deutsch zu verstehen ist?
    Ist Deutsch deine Muttersprache? Seit deiner Geburt?
    Wenn du so(!!!) an eine Behörde schreibst kriegen die nen Lachanfall oder - so geht es mir gerade und ich sag´s gradheraus - ich fühle mich gewaltig verarscht.

    Du hast ja wohl Internet. Dann google mal nach "Anwaltssuche".

    ppiet
  • Hallo Nisuka,

    ich denke auch, Du brauchst fachliche Unterstützung und das hast Du ja schon erkannt.

    Bei Anwälten würde ich einfach "Anwalt" "Sozialrecht" und die Stadt googeln und dann telefonisch Dein Anliegen vortragen und sie fragen, ob sie das machen können. Klar gibt es da auch Qualitätsunterschiede, aber in Deinem Fall scheint es mir erstmal wichtig, dass Du überhaupt fachliche Beratung hast und jemand, der den Schriftverkehr für Dich übernimmt. Und die meisten Anwälte mit dem Fachgebiet Sozialrecht sind eher engagiert, denn das große Geld machen lässt sich da nicht. Hier kannst DU auch nach spezialisierten Anwälten suchen: http://www.my-sozialberatung.de/adressen

    Ansonsten gibt es auch Beratungsstellen, die beim Umgang mit dem Jobcenter kostenlos beraten und manchmal auch eine Begleitung anbieten. In Frankfurt habe ich das hier gefunden:


    http://falz.dyndns.org/

    http://www.agtuwas.de/


    Außerdem gibt es, wenn es bei Dir um HartzIV geht auch Foren im Internet wie http://hartz.info/ , wo Leute sind, die sich ganz gut auskennen und die manchmal auch Hilfe bieten beim Formulieren von Schreiben.


    @ppiet: Nisuka hatte am Anfang ihres ersten Beitrags darauf aufmerksam gemacht, dass er/sie Probleme mit dem Schreiben hat. Das hier ist ein Forum für Leute mit Behinderungen und das können ja auch andere als körperliche sein. Eventuell sind auch nicht alle Leute im Umgang mit dem Internet gleich geübt.


    Alles Gute, ananim
  • vorab was technisches:
    beim einen link ist ein h vorn zu viel drin, beim anderen stört ein Komma am Ende.
    Und nun zum Text:

    ___________



    ananim hat geschrieben:
    ...

    @ppiet: Nisuka hatte am Anfang ihres ersten Beitrags darauf aufmerksam gemacht, dass er/sie Probleme mit dem Schreiben hat. Das hier ist ein Forum für Leute mit Behinderungen und das können ja auch andere als körperliche sein. Eventuell sind auch nicht alle Leute im Umgang mit dem Internet gleich geübt...



    Hallo ananim,
    als Behinderter weiß ich schon, dass ich hier in einem Forum für Behinderte bin. 😀
    Wolltest du mich zu mehr Behutsamkeit mahnen?
    Ich habe unendliche Geduld, wenn Menschen einfach nur auf der Leitung sitzen, unerfahren sind oder - speziell - geistig eingeschränkt sind. Und ich erkenne auch, wenn Letzteres vorliegt.
    Nisuka kokettiert jedoch mit dem sprachlichen Handycap und dem Schicksal.
    Und angestrebten Krankheitsgewinn sollte man nicht fördern. So präsentiert sich mir der Fall. Ich bin kein Richter und gebe nur feedback. Das Amt ist jedoch fast in Richterposition und möchte als feedback möglichst Ablehnungsbescheide verteilen.

    Ich vermute mal, mit ein paar links ist bei Nisuka kein Lernprozess, kein Umdenken und keine Selbsthilfe wirklich angeschubst.
    Ich bleib hier erstmal ein bisschen Gewehr bei Fuß.

    lg
    ppiet

  • Hallo Nisuka,
    könnte es sein, dass sich auch Dein behandelnder Arzt von Dir "verarscht" fühlt?
    Das wäre sehr tragisch! (so etwas ist mir mal passiert)
    Die Berichte wären entsprechend und genau da wäre in solch einem Fall die Erklärung für so manches Übel zu finden...
    Viele Grüße, alles Gute für Dich.
    Daniya


  • hallo anamin und daniya,

    vielen lieben dank für deine fürrede für mich, anamin. war schon sehr xxxx darüber,das hier, alles was ich über das forum gehört habe, hier so niederxxx gemacht werde. aber egal...

    da ich mit ersten anwalt verkehrsrecht reingexxxx bin, bin ich jetzt sehr vorsichtig. also du meinst, da brauch ich mir keine gedanken machen?

    danke für die adressen. nein nicht hartz4, sgb 12.

    daniya, das ist sehr traurig mit dem arzt. von einem hab ich mich gexxxx, als ne freundin mitkam und mich dann immer fragte ob er das was gesagt was er machen will, dann nicht gemacht hat auch nach monaten nicht und alle gefühl gexxxxx, dass interesse weg an mir, als ich sagte wäe nicht gut wenn er gutachten al mein arzt macht. hausarzt ist, glauben auch die wneigen andren auf meiner seite wi auch unfallkrankenhaus. abr vielen lieben dank für hinweis, das sowas auch, und sehr schade, das dir das pasiert ist. 🙁(

    andre frage an euch: wisst ihr evt. ob wie man an ehrenamtsleute kommt?

    ich wünsche euch alles gute vom herzen udn vielen lieben dank.
  • merkst du was, ananim?

    wo man ihr/ihm nicht nach dem Maul redet, ist das Forum "böse" zu Nisuka.

    Du hast dich schützend davor gestellt (warum auch immer), also wurde Nasuka gestreichelt und du bist "gut". (Dass deine Links nur zu zwei Dritteln funktionieren, hat sie/er gar nicht getestet. Wozu auch, es zählt ja die Blumenstraußwirkung, der Kuschelwert, der Krankheitsgewinn).

    Was Daniya beigetragen hat, das ist ja auch nur angekommen als Konversation mit Schmusefaktor. Dass es eine ernstzunehmende Warnung enthält, der man nachgehen sollte, ist nicht angekommen.

    Falls du, ananim, also wieder mal meinst, du musst meine Argumentation verwässern und mir in den Rücken fallen, dann pfusch mir wenigstens nicht ins Handwerk bis der Draht zum Fragesteller steht. Sonst spielen uns Zeitgenossen wie Nisuka gegeneinander aus.

    ich danke dir schon mal für unsre zukünftigen Begegnungen ...
    ppiet




  • Hallo,


    Nisuka hat geschrieben:


    andre frage an euch: wisst ihr evt. ob wie man an ehrenamtsleute kommt?




    Die Frage verstehe ich so nicht. Möchstest Du Dich ehrenamtlich engagieren? Oder suchst Du ehrenamtliche Unterstützung? Wenn ja wofür/in welchem Bereich?

    Wenn Du eine persönliche Empfehlung für einen Anwalt willst, würde ich vorschlagen, bei einer der genannten Beratungsstellen anzurufen - ich nehme stark an, die verweisen auch regelmäßig Leute weiter an Anwälte. Hier nochmals der richtige Link zu der zweiten: http://www.agtuwas.de/ (@ppiet: danke für den Hinweis auf den fehlerhaften Link).


    Wenn ich im Internet ein/e Anwält/in (RA) suchen würde, würde ich auf eine ansprechende Internetseite achten, einer Kanzlei mit mehreren Personen Vorzug geben vor einem Einzelbüro (bei mehreren gibt es kollegiale Beratung und einen höheren Grad an Spezialisierung) und ggf. auf Hinweise zu Fachpublikationen, Vorträgen im jeweiligen Fachgebiet, Engagement in einschlägigen anwaltlichen Arbeitsgruppen etc achten.

    Ein/e gute RA wird sich umfassend eine Bild von der Lage machen, Dir dann in Dir verständlicher Weise die Optionen erklären und das Vorgehen mit Dir beschließen, Dich über Kosten aufklären und Dich zeitnah über den Fortgang Deiner Sache informieren. Ein/e gut/e RA wird nicht immer für Dich gewinnen - das gibt das Recht manchmal nicht her, aber Dich immer über Erfolgsaussichten informieren. Ich sage das nur vorsorglich, denn ich habe immer wieder mitbekommen, dass die Unzufriedenheit von Leuten mit ihren RAs auch daher kam, dass sie unrealistische Erwartungen hatten (was nicht heißen soll, dass es nicht einfach auch schlechte RAs gibt).

    Wenn ich recht verstehe, geht es bei Dir ja aber auch erst einmal um ein grundlegendes Sortieren, ggf. Anträge stellen. Dafür bist Du vermutlich bei einer - im Gegensatz zum Anwalt kostenlosen - Beratungsstelle auch erst einmal gut aufgehoben.

    Beste Grüße, ananim

  • Hallo Nisuka,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wichtig ist, dass Du Unterstützung vor Ort erhältst.

    Hierzu hast Du schon eine gute Hinweise aus der Community erhalten. Vielen Dank dafür, Leute 😀

    Die Links werde ich gleich noch überprüfen und ggf. korrigieren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.