beim Bewerbungsschreiben ob ich im Rollstuhl bin?

Guten Morgen meine Herren.

Ich schreibe der zeit eine Bewerbung an Fachoberschule Richtung Informatik und wollte fragen ob ich auf den schreiben, dass ich im Rollstuhl bin? ? Wenn ja, wo auf der Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben? Ich bin zwar im Rollstuhl aber bin aktiv und selbständig und nicht auf die Hilfe angewiesen.

Könnt ihr bitte das für mich formulieren?

Ich bedanke mich sehr

Liebe grüße

Antworten

  • Hallo Matrin,

    da das mit dem "nicht auf Hilfe angewiesen" spätstens an der nächsten Treppe endet wenns keinen Lift gibt, würde ich das so nicht schreiben. Abgesehen von rollstuhlgerechter Ausstattung der Gebäude.. ( Toilette, Lift oder Rampen ) brauche ich keine Hilfe.... solange die Bücher im Schrank nicht zu hoch stehen.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut.
    Vielleicht habe ich bißchen falsch formuliert. Da die Gebäude Barrierfrei ist und ich auf der Lage bin, daß ich kein ständige Begleiter brauche habe ich das geschrieben. 😀

    Viele grüße
    Matin
  • Hallo,

    ein paar Überlegungen dazu, ob und wie ein Behinderung bei einer Bewerbung erwähnen, finden sich hier: http://www.myhandicap.de/arbeitsleben-bewerben-richtig.html

    Die sind allerdings für Job-Bewerbungen und nicht für eine Bewerbung bei einer Schule.

    Ich bin nicht in der Situation, aber würde aus dem Bauch sagen: Bei einer Bewerbung in einer Schule im Anschreiben kurz erwähnen und dann gleich erklären, dass sich daraus keine weiteren Einschränkungen für den Schulbesuch ergeben. Vielleicht gibt es ja aber Leute hier, die eigene Erfahrungen beizusteuern haben.

    Du könntest so etwas schreiben wie

    "Erwähnen möchte ich noch, dass ich Rollstuhlfahrer bin. In einem barriefreien Gebäude habe ich aber keinerlei für den Schulbesuch relevante Einschränkungen und bin völlig selbständig."

    Viel Glück mit der Bewerbung, ananim
  • Hi,

    ich finde, unbedingt erwähnen, aber nicht vertiefen. Textvorschlag: "... aufgrund einer Querschnittslähmung bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen, und komme damit gut zurecht ..."

    Wenn die Schule vogelwilde Treppemhäuser hat und das Wort Rampe oder Behinderten-WC als Fremdwort sieht, wird sie dir das mitteilen. Einfach nur den Stichwort-Ball zuspielen. Entscheidend ist, dass sie dich wollen, dann kannst du dir immer noch anschaun, ob du dort klarkommst.

    lg, ppiet
  • Ich kann es dir auch nur empfehlen es reinzuschreiben. Das symbolisiert auch gleich Offenheit und Kommunikation, worauf es ja im schulischen Alltag auch noch ankommt.
    Außerdem umgehst du somit eine "komische" Reaktion beim eventuellen ersten Treffen.

    LG
  • Also wenn es eine Bewerbung für eine Schule auder Ausbilduungsstätte ist, würde ich vorher anrufen und klären, ob die Einrichtung geeignet ist. Vielleicht zuvor ansehen und vielleicht auch eine weitere. "Barrierefreiheit" muss nicht viel heißen.

    Wenn es um die Bewerbung für eine Arbeitstelle geht und die Behinderung evtl. relavant für die Tätigkeit ist, muss man es erwähnen. Ist es nicht relevant für die Arbeit, würde ich es in der Bewerbung erst mal nicht erwänen und im Endstadium der Vertragsverhandlung, noch vor Unterzeichnung aber wenn die emmotionale Entscheidung bereits gefallen ist, erwänen.

    Bsp.: ein Jemand der permanent auf den Rollstuhl angewieden ist, braucht mehr Platz am Arbeitsplatz, ist i.d.Regel nicht so flexibel einsetzbar und kann verschieden Sachen vielleicht nicht machen (hohe Regale erreichen). Ich würde das als relevant sehen.

    Jemand der vielleicht "nur" beinamputiert und gut mit Prothese versorgt ist, hat hier keine Einschränkung. Da würde isch das zunächst gar nicht erwähnen, sondern erst bei Vertragsunterzeichnung.

    Das ist also durchaus eine individuelle Entscheidung, was amn wann sagt.
  • Ich würde mir da eine Andeutung einfallen lassen und die ein bisschen lustig oder humorvoll verpacken. Ich würde nicht plump sagen, welche Behinderung vorliegt, nur andeuten. Und das ein bisschen mit Humor oder Pfiff! Da würde ich mich einfach mal hinsetzen, Notizen machen und nach ein paar Tagen fällt dir vielleicht was pfiffiges ein! Und generell würde ich in Bewerbungen immer die Stärken hervorheben und nicht das, was nicht (mehr) geht.
  • Martins hat geschrieben:
    Guten Morgen meine Herren.

    Ich schreibe der zeit eine Bewerbung an Fachoberschule Richtung Informatik und wollte fragen ob ich auf den schreiben, dass ich im Rollstuhl bin? ? Wenn ja, wo auf der Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben? Ich bin zwar im Rollstuhl aber bin aktiv und selbständig und nicht auf die Hilfe angewiesen.

    Könnt ihr bitte das für mich formulieren?

    Ich bedanke mich sehr

    Liebe grüße



    Hallo Martins
    Ich möchte gern wissen, wie es gelaufen ist?
    Welche Formulierung hast du gewählt.
    Danke.
  • katermax hat geschrieben:
    Martins hat geschrieben:
    Guten Morgen meine Herren.

    Ich schreibe der zeit eine Bewerbung an Fachoberschule Richtung Informatik und wollte fragen ob ich auf den schreiben, dass ich im Rollstuhl bin? ? Wenn ja, wo auf der Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben? Ich bin zwar im Rollstuhl aber bin aktiv und selbständig und nicht auf die Hilfe angewiesen.

    Könnt ihr bitte das für mich formulieren?

    Ich bedanke mich sehr

    Liebe grüße



    Hallo Martins
    Ich möchte gern wissen, wie es gelaufen ist?
    Welche Formulierung hast du gewählt.
    Danke.


    Hallo katermax.

    Ja klar ich hab schon erwähnt dass ich schreibe über mein Behinderung. 😀
  • Das -glaube ich- war nicht meine Frage.
  • Sorry...

    Ich habe am Ende diese hinzugefügt:
    "...Durch meine Behinderung bin ich auf eine Rollstuhl angewiesen, kann aber ansonsten meine Arbeit alleine und ohne Begleiter machen."

    lg : )
  • Bütte 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.