beim Bewerbungsschreiben ob ich im Rollstuhl bin?

Guten Morgen meine Herren.

Ich schreibe der zeit eine Bewerbung an Fachoberschule Richtung Informatik und wollte fragen ob ich auf den schreiben, dass ich im Rollstuhl bin? ? Wenn ja, wo auf der Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben? Ich bin zwar im Rollstuhl aber bin aktiv und selbständig und nicht auf die Hilfe angewiesen.

Könnt ihr bitte das für mich formulieren?

Ich bedanke mich sehr

Liebe grüße

Antworten

  • Hallo Matrin,

    da das mit dem "nicht auf Hilfe angewiesen" spätstens an der nächsten Treppe endet wenns keinen Lift gibt, würde ich das so nicht schreiben. Abgesehen von rollstuhlgerechter Ausstattung der Gebäude.. ( Toilette, Lift oder Rampen ) brauche ich keine Hilfe.... solange die Bücher im Schrank nicht zu hoch stehen.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut.
    Vielleicht habe ich bißchen falsch formuliert. Da die Gebäude Barrierfrei ist und ich auf der Lage bin, daß ich kein ständige Begleiter brauche habe ich das geschrieben. 😀

    Viele grüße
    Matin
  • Hallo,

    ein paar Überlegungen dazu, ob und wie ein Behinderung bei einer Bewerbung erwähnen, finden sich hier: http://www.myhandicap.de/arbeitsleben-bewerben-richtig.html

    Die sind allerdings für Job-Bewerbungen und nicht für eine Bewerbung bei einer Schule.

    Ich bin nicht in der Situation, aber würde aus dem Bauch sagen: Bei einer Bewerbung in einer Schule im Anschreiben kurz erwähnen und dann gleich erklären, dass sich daraus keine weiteren Einschränkungen für den Schulbesuch ergeben. Vielleicht gibt es ja aber Leute hier, die eigene Erfahrungen beizusteuern haben.

    Du könntest so etwas schreiben wie

    "Erwähnen möchte ich noch, dass ich Rollstuhlfahrer bin. In einem barriefreien Gebäude habe ich aber keinerlei für den Schulbesuch relevante Einschränkungen und bin völlig selbständig."

    Viel Glück mit der Bewerbung, ananim
  • Hi,