Leichter Dauerschwindel - mehrere Ärzte gleichzeitig nach Ursache suchen lassen oder einen nach dem

Hallo!

Wie in meiner Signatur steht, habe ich eine leichte Epilepsie, die ich mit täglichen Medis eigentlich gut unter Kontrolle habe. Nach langer Zeit der Ruhe hat mich am 6.3. gegen 19 Uhr eine Absence erwischt mit der typischen plötzlichen Müdigkeit danach, also ganz klar ein Anfall oder "Warnschuß", wie ich es nenne.
Mir wurde plötzlich stark schwindelig, aber anders, als wenn der Kreislauf im Keller ist. Es dauerte nur wenige Sekunden, ich saß zum Glück auf einem Stuhl und krallte mich reflexartig am Tisch vor mir fest, um nicht zu stürzen.

Mir ist seitdem leicht dauerschwindelig, ich habe noch kurzfristig einen Termin für morgen für einen Medikamentenspiegel bekommen. Dieses kurz auftretende Schwindelgefühl, was jetzt ein leichter Dauerschwindel geworden ist, beobachte ich schon länger. Ich sprach meine KG-Therapeutin um Rat an, die meinte, man müsste alle möglichen Fachrichtungen an Ärzten anlaufen, es könnte verschiedene Ursachen haben. Meine Gedanken kreisten aber schon da um meine schlummernde Epilepsie.

Morgen habe ich die Blutabnahme, am 20.3. ist schon länger ein Routine-EEG geplant, was aber nur eine Momentaufnahme ist und nicht zeigen kann, was am 6.3. war, die Nachbesprechung erfolgt erst am 31.3.
Nun frage ich mich, ob das engmaschig genug ist oder ob ich z.B. beim Hausarzt einen zusätzlichen früheren Termin machen soll, damit der aus einem anderen Blickwinkel darauf schaut.

Die Medis, die ich nehme, nehme ich seit 1997, es wurde mal in der Tagesdosis etwas verändert über die Jahre, aber nicht das Präparat. Nun frage ich mich, ob sich das Erscheinungsbild der Epilepsie, die mich seit Kindertagen begleitet, erneut verändert hat, ob das Präparat oder die Dosis inzwischen "falsch" ist oder ob es eine der vielen anderen Ursachen sein kann für den Schwindel wie z.B. Eisenmangel o.ä.

Freitag war ich noch arbeiten, jetzt habe ich erstmal Urlaub. Hamburg hat auch Ferien, weshalb ab morgen auch Jacqueline Forderungen an mich hat. Wenn sich dieser leichte Dauerschwindel aber nicht bessert, ich mich auf dem Sofa am wohlsten fühle, weiß ich noch nicht, wie ich die Woche überstehe.

Kennt jemand ähnliche Situationen?


Gruß, Katrin

Antworten

  • Hallo Katrin,

    Erfahrungen mit Schwindel habe ich nur insofern, als dass bei mir dann Flüssigkeitsmangel die Ursache ist.

    Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, ist es absolut legitim vorzeitig einen Arzt aufzusuchen.

    Wünsche Dir gute Besserung!

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo JUstin!

    Danke für deine Antwort. Ich habe am Wochenende bewußt mehr getrunken, weil ich an Flüssigkeitsmangel dachte oder bewußt Süßes gegessen, weil ich dachte, der Blutzuckerspiegel sei im Keller - hat beides nicht geholfen.

    Nun komme ich gerade von der Blutabnahme und brauche Geduld. Der Schwindel ist momentan weg, dafür bin ich trotz 8 bis 9 Stunden Schlaf immer noch müde, lege mich gleich hin.
    Ich habe für Mittwochvormittag einen Termin beim Allgemeinarzt, um mich auch dort auf den Kopf stellen zu lassen. Erst wollte man mich abweisen, ich solle erst die neurologische Seite abklären, aber da ich es öfter an mir beobachte, ohne Absence vorher oder hinterher, möchte ich gerne auf der sicheren Seite sein.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    das ist vollkommen verständlich und absolut legitim.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Ich wünsche Dir alles Gute!
  • Hallo!

    Habe mich in letzter Zeit sehr rar hier gemacht, was mit dem Schwindelgefühl zu tun hat. Nach dem leichten Anfall im März kam es jetzt zu einer Tablettenumstellung. Die neuen Tabletten verursachen zu Beginn als Gewöhnungsphase ein Schwindelgefühl, weshalb ich zur zeit am sichersten auf dem Sofa aufgehoben bin. Aus diesem Grund bin ich auch seit 10.4. bis mindestens 5.5. krank geschrieben.

    Gruß, Katrin

  • Hallo Katrin,

    wurde das Schwindelgefühl mal in Richtung "Schlaganfall" untersucht ? Was sich für einen Epileptiker wie ein kleiner Anfall anfühlt kann blöder weise auczh sowas sein.

    😀 Helmut
  • Halo Katrin,

    es gibt wie du ja auch sicher schon nachgelesen hast viele Ursachen (medikamentös, neurologisch, psychisch u.a.)für einen Dauerdrehschwindel.

    Ich habe eine Kollegin, die hat diesen Drehschwindel auch des öfteren (ohne sichere Diagnosestellung) Sie behandelt ihren Drehschwindel sehr erfolgreich mit einigen Übungen, die sie täglich durchführt.

    Hier werden einige Übungen aufgezeigt. vielleicht bespricht du es mal mit deinen beh. Ärzten ( Neurologe , HNO-Arzt würde ich da als erstes in Anspruch nehmen.

    https://www.bmbf.de/pub/der_schwindel.pdf

    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke für eure Antworten.

    Mein aktueller Schwindel hat eindeutig mit der Tablettenumstellung zu tun, der Schwindel im März wohl eine Folge des leichten Anfalls. An einen Schlaganfall glaube ich nicht, habe seitdem keine Veränderung des Körpers festgestellt. Wie Schlaganfälle oder Patienten aussehen nach so einem Vorfall weiß ich aus familiärer Erfahrung und trifft bei mir nicht zu.

    Daher muss ich einfach die Gewöhnungszeit überstehen und gehe dann im Mai hoffentlich irgendwann wieder arbeiten.

    Gruß, Katrin