Handbike abgelehnt- Mieten?

Hallo liebe mh Users,

ich habe neulich die Ablehnung vo der Handibike- Zuggerät bekommen. Begründung ( Aus den mir vorliegenden Unterlagen geht kein medizinische Nötwendigkeit zur Versorgung mit einer Zughilfe hervor).
Ich habe vor einen Wiedersprcu zuschreiben aber ich bin mir nicht sicher, ob es was bringt. Was muss ich als medizinische Unterlagen mi den Widerspruch einhängen? oder habt ihr irgend Tipps für den Widerspruch?

mein zweite Frage ist, kann man bei Speedy oder Sticker oder wo anders, einen Elektro Handibike mieten?


Ich werde von euere Antwort freuen .

Antworten

  • Hallo,

    ich würde Dir empfehlen, Mitglied beim VDK (www.vdk.de) zu werden - das kostet zwar ein bisschen Geld, aber die beraten in sozialrechtlichen Fragen, formulieren Widersprüche oder so. Das hilft, weil dann der Widesrpruch vom Anwalt kommt und in Deinem Fall wahrscheinlich auch noch besonderes gut, weil Dein Deutsch nicht ganz fehlerfrei ist 😉

    Wenn Du es selber machen möchtest wäre sicherlich ein Gutachten von Deinem Arzt ,warum das beantragte Gerät medizinisch notwendig ist, hilfreich.

    Zum Leihen der Geräte weiß ich leider nichts.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo ananim,

    Danke für die Antwort. Ich möchte es auch nicht selbst zu schreiben, da ich eine nette Ergotherapeuten kenne vom Krankenhaus ich lasse ihr zu schreiben und werde es auch nacher an mein Betreuer vorliegen, damit er auch wenn etwas hat mit hinzufügen. Aber trotz das ganze denkst du, dass auch ein Begutachtung von meinem Arzt wäre nötwendig?

    Da ich noch in mein Rücken schon ganz viele Schrauben und Metallen habe muss ich auf die Bewegung aufpassen und kann ich nicht so lange Strecke fahren. Wäre gut wenn ich Röngenbilder auch mitschicken?.

    Ich möchte auch überhaupt nicht mit solcher Schreibweise ein Widerspruch zu schreiben 😉

    ps: mit den VDK leider ist bisschen zu teuer für mich 😛
    😡
  • Hallo,


    gut, dass Du Unterstützung hast.

    Ich glaube, Röntgenbilder helfen nicht. Die Person, die über dne Widerspruch urteilt, ist ja kein Arzt. Genau deswegen wäre auch gut, ein ärztliches Gutachten mitzuschicken, das ausch Sicht eines medizinischen Experten erlkärt, warum Du das Gerät brauchst - ich denke es ist nicht zwingend, könnte aber vielleciht helfen.

    Vielleicht aber anderer Leute hier noch Erfahrungen damit.

    Drücke die Daumen, ananim
  • Hallo.

    Ich danke dir. Ich habe schon geschickt aber ohne ärztliches Gutachten und hoffe auf politischen Antwort.

    Liebe grüße
    Matin
Diese Diskussion wurde geschlossen.