hallo, könnte mir bitte jemand den unterschied zwischen einer Anschluss Heilbehandlung und einer med

Antworten

  • Hallo becasse und sei uns recht herzlich Willkommen im Forum,

    die Anschlussheilbehandlung (auch Anschlussrehabilitation) ist eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme, die im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt durchgeführt wird.

    Die medizinische Rehabilitation stellt eine besondere Form der Rehabilitation dar. Leistungen der medizinischen Rehabilitation erfolgen durch Ärzte, nachrangig können sie auch durch Zahnärzte und Angehörige anderer Heilberufe (Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, psychologische Psychotherapeuten) erfolgen, soweit deren Leistungen unter ärztlicher Aufsicht oder auf ärztliche Anordnung ausgeführt werden (§ 26 SGB IX). Erst wenn ambulante Maßnahmen nicht mehr ausreichen, ist eine stationäre Rehabilitation indiziert. Auch in der Veterinärmedizin werden Rehabilitationsverfahren angewendet.

    Was eine Heilverordnung sein soll, das weiß ich leider nicht. Mir ist nur eine Heilmittelverordnung ein Begriff.

    Ich weiß nur, dass der Leistungsträger selbst nicht weiß, was er verordnet. Mir wurde beispielsweise bei einer HSP, das ist eine (noch) unheilbare Erkrankung des Zentralen Nervensystems mit progredientem Verlauf bereits schon 4x eine AHB (Anschlussheilbehandlung) bewilligt wurde, obwohl dem nie ein Krankhausaufenthalt voranging.


    ... und auf solche „Fachleute“ sind wir angewiesen.

    freundliche Grüße
    vom Zornröschen


  • hallo Zorn röschen,

    vielen dank erst mal für deine Auskunft
    ich war ein bisschen schreibfaul beim formulieren meiner Frage.Ich versuch's nochmal:
    mir wurde in der rehaklinik gesagt ich hätte deswegen weniger Anwendungen, weil ich quasi auf kur sei, was mich dann doch überrascht hat. so fühlt es sich nämlich garnicht an, wenn man nach einer Oberschenkel Amputation mit der neuen Prothese Gehschule macht.mein Kostenträger ist die Rentenversicherung Nordbayern, die ohnehin erst mal abgelehnt hatte die kosten zu über nehmen. die Maßnahme ist von der Bezeichnung her eine medizinische Rehabilitation und wurde letztendlich bewilligt,nachdem die medizinische Anschlussversorgung Ende November beendet ,bzw unterbrochen wurde ohne prophetische Versorgung wegen einer Wundheilungsstörung ,und ich fast drei Monate dumm zuhause 'rumsaß.
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    vielen Dank im voraus
    becasse
  • Hallo becasse,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Zornroeschen 😀 ).

    Was genau ist jetzt Deine Frage?