Rollstuhlfreundliche WCs

Hallo Forum,

wir sind ein Planungsbüro und bauen z.Z. barrierefreie Wohnungen.
Dazu haben wir eine Frage an Rollstuhlfahrer:

Ist es hilfreich, wenn man ein WC mit einem "bündigen Vorsprung" baut - also mit einer Art von Rahmen um das WC herum?
Wenn ja, wie breit sollte so ein Rahmen sein?

Danke für alle Antworten!
Es können uns auch Fachleute anschreiben (s. Profil).

Freundliche Grüße,
Retniw

Antworten

• Hallo retniw,

retniw hat geschrieben:
    Ist es hilfreich, wenn man ein WC mit einem "bündigen Vorsprung" baut - also mit einer Art von Rahmen um das WC herum?
    Wenn ja, wie breit sollte so ein Rahmen sein?

entschuldige meine Nachfrage.
    Ich bin nicht sicher ob ich verstanden habe, was Du mit einem solchen Rahmen meinst.
    Mein WC ist barrierefrei, also ohne Einrichtungen die aussehen wie irgendwelche Rahmen.
    Ein solcher muß ja auch mit dem Rolli überwunden werden.

Wozu soll so ein Rahmen denn gut sein ?
    Welche erleichternde Funktion soll so ein Rahmen denn für Rollifahrer übernehmen ?

Interessierte Grüße

Tom
  • Hallo Thom,

da werde ich nochmal genauer nachfragen, 100% klar ist es mir selbst nicht.
    Auf jeden Fall geht es nicht um einen Standardbau, sondern eine Lösung, die es erleichtert, vom Rollstuhlt auf den WC-Sitz zu kommen.
  • Lieber Thom,

vergiss bitte was ich oben geschrieben habe - es war doch was anderes gemeint. 🥺

Ich hoffe man kann das Bild sehen, dass ich angehängt habe?!
    Dort siehst Du den Grundriss eines WCs. Die Quadratmeterzahl ist hier egal, wichtig ist bei diesem Zimmer nur, dass hinter dem WC ein kleiner Wandvorsprung ist, aus baulichen Gründen.

Der gelbe Strich steht für einen Klapphandgriff, den man auch senkrecht nach oben klappen kann, so dass er aus dem Weg ist.

Zwischen Toilette und Rollstuhl (da wo der gelbe Strich/Klapphandgriff ist) ist nun ein ABSTAND von 15 cm - das wäre etwa so lang wie ein Kugelschreiber.

Die Frage ist nun, ob so ein Abstand für einen Rollstuhlfahrer gut "überbrückbar" ist. Oder vielleicht sogar ganz praktisch, weil ja auch die Rollstuhl-Armlehne ein wenig ausklappt.

Wir sind sehr interessiert an Antworten!

Viele Grüße,
    retniw

• Hier ist nochmal eine bessere Grafik davon. Vielleicht könnt Ihr damit etwas mehr anfangen?!

Die Grund-Frage ist weiterhin die, ob man, wenn man vom Rollstuhl zur Toilette wechselt, einen Abstand von 15cm gut "überbrücken" kann (Variante 1) - oder ob es wirklich nötig ist, mit dem Rollstuhl direkt neben der Toilette zu stehen (Variante 2).

Variante 1 würde uns (bzw. dem Steuerzahler) eine Menge Geld sparen; deshalb ist es wichtig für uns zu wissen, ob sie auch im Sinne der Benutzer ist.

• Hallo retniw,

lass mich bitte nochmal nachfragen, weil ich die Zeichnung Deines vorletzten Beitrags vielleicht nicht richtig deuten kann.

Ist das "Gebilde" links neben dem WC der Rollstuhl ?
    Dann sehe ich zwischen WC und vermeintlichem Rolli etwas gelb eingezeichnetes.
    Ist das die Haltestange des WCs ?

Jetzt fragst Du auch welche Variante deines letzten Beitrags von Dir die Bessere ist.
    Da würde ich so ganz spontan vermuten, ob das nicht auch individuell abhängig vom Ausmaß der körperl. Einschränkung ist und deswegn eine Puschalantwort vielleicht auch nicht unbedingt sinnvoll ist (?)
    Ich habe da selbst habe als Einschränkung eine stark ausgeprägte Gangataxie.

Mein WC ist ausgerüstet mit einer (hochklappbaren) Haltestange links des Toilettensitzes.
    Ich fahre frontal vor den Toilettensitz - zieh michan der Haltestange aus dem Rolli und dreh mich dann - Hand an der Haltestange - um 180° nd setze mich auf die Toilettenschüssel.
    Bei mir geht das ganz gut,
    aber ich kenne Körperbehinderte, da frage ich mich, wie die das machen ?
    Denn bei manchen Jener kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es ebenfalls so wie ich hinbekommen.

Ist es vielleicht nicht möglich, dass Ihr vor Ort mit einem "Probanden" zusammen arbeitet ?

LG
    Tom

• Hallo Retniw,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • @Thom
    Thom hat geschrieben: Ich fahre frontal vor den Toilettensitz - zieh michan der Haltestange aus dem Rolli und dreh mich dann - Hand an der Haltestange - um 180° nd setze mich auf die Toilettenschüssel.
    Bei mir geht das ganz gut, aber ich kenne Körperbehinderte, da frage ich mich, wie die das machen ? Denn bei manchen Jener kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es ebenfalls so wie ich hinbekommen.

Danke, das ist schonmal gut zu wissen, dass auch Leute gibt, für die der Seitenabstand egal ist, weil sie frontal "aufsteigen".

Thom hat geschrieben: Ist es vielleicht nicht möglich, dass Ihr vor Ort mit einem "Probanden" zusammen arbeitet ?

Ja, wahrscheinlich ist das am besten! Also falls hier jemand aus dem Berlin-Brandenburger Raum oder NRW ist, und uns gerne dabei helfen möchte, eine Bau-Norm nutzergerecht auszulegen, kann er mich gerne direkt anschreiben!
Diese Diskussion wurde geschlossen.