Wie viele einwohner hat die Schweiz und wie viele haben eine Behinderung?

Für meine Abschlussarbeit über Diskriminierung von Menschen mit einer Behinderung will ich herausfinden wie viele Menschen mit einer Behinderung Heute in der Schweiz leben. Wie viel Prozent der Bevölkerung ist Behindert.
Würde mich über jede Antwort freuen

Antworten

  • 8,1, Mio Einwohner und davon
    Anzahl der Menschen mit Behinderungen 2011
    Total Mit starker Beeinträchtigung
    Private Haushalte
    Erwachsene (16 Jahre und mehr)1 1'040'000 337'000
    Kinder (0–14 Jahre)2 144'000 35'000
    Kollektivhaushalte
    Institutionen für Behinderte (ohne Sucht- oder psychosoziale Probleme)
    39'491 39'491
    Alters- und Pflegeheime: 0–64-Jährige 6'385 6'385
    65-Jährige und Ältere3 122'797 122'797

    Total (Schätzung, Doppelzählungen möglich) 1'353'000 541'000

    Hat das geholfen?

  • Guten Abend Core 1,..

    willkommen im Forum. 😉

    Zur Schweiz findest du hier, http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen.html

    Allerdings habe ich keine konkreten Zahlen gefunden zur Behinderung in Erfahrung bringen können. Ich weiß nicht wie dies gehändelt wird in der Schweiz. Mfg Lyn 😉
  • Hallo core1,

    ich weiss nicht, ob in der CH überhaupt erfasst wird, wieviele Menschen behindert sind. Erfasst wird, wieviele Menschen eine Leistung der IV in Anspruch nehmen (IV-Statistik Schweiz, Google hilft weiter). Diese Zahl deckt sich nur bedingt mit der Anzahl der behinderten Menschen in der CH.
    Freundliche Grüsse
    Lenalena
  • Hallo Core

    Die Interpretation ob jemand als behindert gilt oder nicht, erlaubt viel Spielraum. Es ist schwierig festzustellen, wann eine physische, psychische oder geistige Abweichung von der Normalität als Behinderung gilt.

    Nehmen wir bspw. das Beispiel eines Sehbehinderten. Da es keine Grenze gibt, welche besagen, ab wie vielen Dioptrien ein Mensch als sehbehindert gilt, ist es schwierig zu definieren, ab wann eine Behinderung vorhanden ist.

    Entscheidend ist die subjektive Wahrnehmung einer Behinderung. Es gibt viele Personen, die objektiv als behindert gelten, sich selbst aber nicht als behindert einschätzen. In erster Linie handelt es sich dabei um Personen, die seit langem mit einer Behinderung leben. Dank technischer und organisatorischer Anpassungen sehen sie sich nicht als behindert und können ein normales Leben führen.

    Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, dass gewisse Personen sich selber als behindert sehen, aber den objektiven Kriterien einer Behinderung nicht entsprechen

    Übrigens gute Wahl des Themas! Viel Erfolg 😃

    Lieber Gruss
  • Wenn ich unsere letzte Abstimmung anschaue dann sind 75% der Schweizer zumindest geistig behindert .
    Das setzt sich folgendermassen zusammen :50% die nicht abstimmten + 25% die SVP stimmen .
    Als Erklärung für deutsche : SVP ist eine Fremdenfeindliche Partei die zu allem Nein sagt aber keine Lösungen bieten kann .
  • Hallo colores,
    zwischen "Geistiger Behinderung" und politischer Gesinnung besteht genauso wenig ein Zusammenhang wie zwischen Matterhorn und Gemüsesuppe.
    Freundliche Grüsse
    Lenalena
  • Hallo core1,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.