Heiraten

Optionen
hallo, ich habe vor kurzem einen bericht im fernseh gesehen wo ein nichtbehinderter eine behinderte geheiratet hat... da ihr behinderung sich verschlechtert, brauch sie nun eine assistenz die nun er zahlen muß... das ging soweit das sie ihr haus aufgeben mußten...

ich hänge mal den beitrag an, hoffe es klappt:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2036044/Gleiche-Rechte-f%C3%BCr-alle

was haltet ihr davon? gäbe es ne möglichkeit wenigstens nen haus auszuschliessen?

Antworten

• Guten Morgen Engelsgesicht,..

ja es ist richtig was in diesem Beitrag gesagt wird. Und es ist so, wer einen hohen Pflege / Assistenzbedarf hat und benötigt zu seiner Behinderung wird in diesem sozialem System arm.

Nur das derzeitige Sozialgesetzbuch ( SGB ) ist in der ganz individuellen Situation zum Betroffenen nicht Gesetzes Konform. Eine Änderung wäre bereits mit Einführung der Assistenz Begleitung angesagt gewesen. Nur dies hat man nicht beachtet oder berücksichtigt.

Es ist auch nicht konform zu der EU Behindertenkonventionen. Was nutzt einem das Wahlrecht, die Selbstbestimmung etc. wenn du durch das derzeitige Gesetzt all das nicht umsetzen kannst. Es dir all diese Rechte nicht zugesteht und der einzelne Betroffene diese so nicht umsetzen oder anwenden kann.

In D wird das Pferd immer von hinten aufgezäumt,

Ich halte immer dagegen erst wenn es die Personen in der Politik selbst betrifft werden sie handeln & tätig werden.

z.B. Eine Erhöhung zu den Diäten mit einer Regelmäßigen Anhebung langfristig in der Zukunft;

Das hat man in einer Woche geschafft, Vorgeschlagen, Abgestimmt, beschlossen. Kein Bürger hat es in D wirklich mitbekommen in der letzten Woche.

Ich würde mir Wünsche das man so fix auch zu anderen Entscheidungen in der Politik reagiert und nicht nur in eigener Sache.

Ich wünsche dir eine positive neuen Woche und viel Sonne, Mfg Lyn

• Ich kann da aus eigener Erfahrung mit reden, ich war bzw bin noch Verheiratet, und beziehe SGBXII wegen meiner Behinderung meine (noch)Frau muss(te) auch für meinen Unterhalt mit Aufkommen. Das Sozial System in Deutschland gehört zwar zu den Besten der Welt hat aber leider auch erhebliche Schwachstellen gerade was Behinderte Junge Menschen angeht.

Mit freundlichen Grüßen
  • vielen dank für eure antworten...

dann kann ich nur hoffen das sich da irgendwann etwas tut und auch ich meinen lebensgefährten mal heiraten kann... gerade jetzt wo wir unser erstes kind bekommen.
  • Hallo,

hier: http://www.change.org/de/Petitionen/recht-auf-sparen-und-gleiches-einkommen-auch-f%C3%BCr-menschen-mit-behinderungen-2600

gibt es eine Petition dazu. Und vielleicht auch bald ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Lieben Gruß, anani
  • vielen dank für den link...