Lebenspartnerschaft mit Handicap
Hallo zusammen
Meine Mutter Partnerin und ich lesbisch würden gerne heiraten nur haben wir das Problem das wir beide kein eigenes Einkommen haben ich bin arbeitsunfähig und bekomme Grundsicherung und habe Pflegestufe 1 und Blindsngeld sie ist psychisch krank und Diabetiker und bekommt EU Rente
Jetzt haben wir Angst das uns alles zusammen geschmissen wird und erwartet wird das sie mich pflegt was sie aber nicht allein schafft und ich nichs möchte
Auch wollen wir zusammen ziehen und brauchen aber jeder unseren Raum für sich da ich unter Schlafstörungen leide und sie nachts schlafen will
Hat einer ne Ahnung wie das offiziell gemacht wird? Können zwei geringverdienende lesben überhaupt heiraten das wäre unser großer Traum
LG Seelenfarben
Meine Mutter Partnerin und ich lesbisch würden gerne heiraten nur haben wir das Problem das wir beide kein eigenes Einkommen haben ich bin arbeitsunfähig und bekomme Grundsicherung und habe Pflegestufe 1 und Blindsngeld sie ist psychisch krank und Diabetiker und bekommt EU Rente
Jetzt haben wir Angst das uns alles zusammen geschmissen wird und erwartet wird das sie mich pflegt was sie aber nicht allein schafft und ich nichs möchte
Auch wollen wir zusammen ziehen und brauchen aber jeder unseren Raum für sich da ich unter Schlafstörungen leide und sie nachts schlafen will
Hat einer ne Ahnung wie das offiziell gemacht wird? Können zwei geringverdienende lesben überhaupt heiraten das wäre unser großer Traum
LG Seelenfarben
0
Antworten
-
Grüße dich Seelenfarben
Mutter Partnerin? wie habe ich das zu verstehen?
Wenn ihr zusammenzieht bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft und euer Einkommen wird in einen Topf geworfen, danach wird dann der Bedarf berechnet.
Es ist theoretisch möglich in einer Wohnung getrennt zu leben, das glaubhaft zu machen ist aber sehr schwierig und wenn dann ist oft mit Kontrollbesuchen zu rechnen.
Das heiraten dürfte kein Problem sein allerdings steht dann die Bedarfsgemeinschaft fest.
LG
Heidi
0 -
Hallo Seelenfarben,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Das Eintragen einer Lebenspartnerschaft an sich ist heute ja glücklicherweise keine außergewöhnliche Sache mehr 😀
Wie menschlich schon schrieb, bildet Ihr dann einkommenstechnisch eine Bedarfsgemeinschaft. Getrennte Schlafzimmer geltend zu machen dürfte in der Tat schwierig werden.
Deine Pflegestufe wird Dir allerdings nicht aberkannt, denn Dein Bedarf nach Unterstützung bleibt ja bestehen.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene