Wohnungssuche

Ein wesentlicher Aspekt bei der Wohnungssuche wurde vergessen - das Jobcenter! Hier in Leipzig stehen zwei Personen 60 m² zu. Der Umstand, das meine Frau und ich Rollstuhlnutzer sind spielt keine Rolle. Alles was größer ist wird abgelehnt. Wir haben eine 27seitige Begründung geliefert - ohne Erfolg.
Wir hätten eine geeignete Wohnung. Wie ist dem Jobcenter beizukommen?
hr

Antworten

• Hallo,

hier wird der Mehrbedarf für Leute mit Behinderung in Bezug auf Wohungen erklärt: http://www.myhandicap.de/wohnungsgroessen-quadratmeter-sozialhilfe-behinderung.html

Im Einzelnen dann auch nachzulesen unter http://nullbarriere.de/wohnflaechen.htm

Im Ergebnis solltet Ihr wohl 15qm mehr im Vergleich zu nichtbehinderten Personen (ingesamt also 75qm) finanziert bekommen. Der Umzug an sich, muss aber trotzdem erforderlich sein (zB aus gesundheitlichen Gründen).

Wenn sich das Amt sperrt, solltet Ihr Euch Unterstützung holen - leider kann man Ansprüche gegenüber Sozialbehörden häufig nur auf dem Rechtsweg durchsetzen. Also Mitglied werden beim VdK oder (mit Beratungshilfeschein) zu einem Rechtsanwalt für Sozialrecht gehen. Wenn Ihr einen ablehnenden Bescheid bekommen habt, jedenfalls Widerspruch einlegen.

Viel Glück, ananim
  • Hallo glockenhügelrollt,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.