Katheder Beschränkung durch die Kasse

Brauch ca. 4-6 Katheder am Tag. Die Kasse meint dies sei zuviel. 3-4 müssten reichen. geht das überhaupt?

Antworten

  • Hallo donhubi,

    die Krankenkasse richtet sich nach dem "Durchschnitt" bzw. nach Erfahrungswerten,

    Solltest du mit deinem Bedarf darüber liegen, ist die Reaktion der Kasse verständlich. Du hast jedoch die Möglichkeit, den erhöhten Bedarf, durch ein entsprechendes Schreiben (Begründung)von dir, noch besser durch eine ärztliche Bestätigung, geltend zu machen. Einzefallentscheidungen sind möglich. Ich gehe davon aus, dass bei einer entsprechenden Begründung deine Krankenkasse diesen Mehrbedarf anerkennt.

    LG Thomas
  • Hallo donhubi,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Bei welcher Kasse bist Du versichert? Welche Katheder benutzt Du, aufgrund welches Krankheitsbildes? Wie hat Dir die Kasse diese Einschätzung kommuniziert und in welchem Zusammenhang?

    Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen und wünsche ein schönes Wochenende 😀

  • Guten Abend donhubi,..

    herzlich willkommen im Forum 😉

    Ich gehe von aus das wir über die Blase sprechen in der Versorgung. Nein die Kasse kann dies nicht vorgeben, sondern der Bericht/ Untersuchungsbefund von deinem Urologen/gin.

    Der / die spricht eine Empfehlung aus und auch zur Größe etc. und dann muss dies durch die Kasse respektiert werden. Macht die Kasse Probleme, lasse es dir durch deinen behandelnden Urologen schriftlich bestätigen. So ist deine Versorgung abgesichert.

    Im Umkehrschluss kann die KK den tatsächlichen Verbrauch nicht bestimmen, weil jeder Person eine induviduelle Situation als Betroffene / ner hat zur eigenen Erkrankung.Mfg Lyn😉
  • Es gibt Krankenkassen, die versuchen den Katheterbedarf auf 3-4 Katheder pauschal abzuregeln. Meine Kasse macht dies nicht.
    Ich halte eine solche Pauschalierung für absolut unangemessen, da jeder Mensch andere Trinkgewohnheiten und Blasenentleerungsgewohnheiten hat.
    Wie schon oben beschrieben, kannst du deinem Urologen bitten, deinen genauen Bedarf genauer zu spezifizieren.
    Vielleicht ist aber auch ein Kassenwechsel eine Alternative. So mindest eine große Krankenkasse, die so geizig mit Kathetern ist, ist auch sonst nicht als großzügig in der Vergabe von Hilfsmitteln bekannt.
    In jedem Fall solltest du dich mit einer Unterversorgung nicht zufrieden geben.

    Liebe Grüße und viel Glück
Diese Diskussion wurde geschlossen.