Wer hat Informationen zu eienm Teilhabebudget von der Eingliederungshilfe?

Bin gerade dabei, mit der Eingliederungshilfe ein Teilhabebudget zu verhandeln. Was ich bis jetzt erreicht habe, sind 2 Vhs Kurse pro Semester, Was ich bräuchte ist Fahrdienst zu Veranstaltungen und Treffen von gruppen sowie Vereinnsmitgliederbeiträge . wer hat Erfahrung und Ideen? Danke für die Antworten

Antworten

  • Hallo,

    bezüglich Fahrdienst für Teilhabe: so etwas gibt es grundsätzlich, ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

    In Berlin z. B. ist die Voraussetzung dafür ein GdB von 80, das Merkzeichen aG und "Fähigkeitsstörungen beim Treppensteigen". Zitat aus der Veordnung hier: https://www.berlin.de/imperia/md/content/lb-behi/sonderfahrdienst/vo_fahrdienst.pdf?start&ts=1158057913&file=vo_fahrdienst.pdf
    Da muss mensch einen Eigenbeitrag zahlen, ist allerdings deutlich billiger als ein normales Taxi.

    Mit googeln "Fahrdienst für Behinderte" o.ä. solltest Du das eigentlich auch für Deine Region problemlos rausfinden können.

    Bestimmte können andere hier bezüglich Deiner anderen Fragen weiterhelfen.

    Herzlichen Gruß, ananim


  • Hallo helene1212,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Könntest Du bitte etwas zu den Hintergründen Deiner Anfrage schreiben?
    Wenn man die Hintergründe kennt, kann man Dir besser helfen 😉
  • Hallo Justin- ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das jetzt sorichtig ist hier genaueres zu meiner Frage zu schreiben. Ich versuch's halt mal. Also - ich ahbe GdB 100% Merkzeichen G - leider nicht aG. Ich streite seit Jahrene mit der Eingliederungshilfe wegen eines Teilhabebudgets das mir die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglichen soll. Erreicht habeich bisher 2 volle Volkshochschulkurse pro Semester- womit ich noch vor Gericht bin, weil 2 Volkshochschulkurse so mir nicht genug sidn. Ich weigere mich in eine WfB zu gehen und möchte eine selbstbestimmte Art und WEise heben, Meine Zeit zu gestalten. Dazu gehört auch die Teilnahme an Gruppen und Veranstaltungen und die Mitarbeit in Vereinen. Dies scheitert bei mir regelmäßig weil ich behindertenbedingt einen fahrdienst brauch, der mich hinbringt, bei Vereine kann ich den Mitgliedsbeitrag nicht bezahlen, bei veranstltungen die Emntritte nicht. Ich bin jetzt bei iener Untätigkeitsklage wegen des Antrags auf teilhabebudget, der seit über einem Jahr beim sozialmt liegt. Es geht mir immer auch darum, gerichtliche Entscheidungen herbeizuführen, von denn auh andere Menschen mit Einschränkungen profitieren können. Vielleich kann jeztt jemand mit mienen Informtaionen was anfangen und hat Erfährung oder Ideen

    Viele Grüße
    helene 1212
  • Hallo helene1212,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Ergänzungen.
    Da Du hier ja mit einem Pseudonym angemeldet bist, kannst Du unbesorgt Einzelheiten zu Deinem Anliegen posten. Solange Du keine Details postest, aus denen das hervorgeht, weiß niemand hier im öffentlichen Forum, wer Du bist 😉

    Leider kann ich Dein Anliegen noch nicht vollständig nachvollziehen.
    Du hast also einen GdB von 100% aufgrund einer Gehbehinderung.
    Du möchtest nicht in einer WfbM arbeiten. Arbeitest aber sonst auch nirgendwo. Wovon bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt?
    Du möchtest, dass Dir von Eingliederungshilfe aufgrund Deiner Behinderung Fahrdienste zu VHS-Kursen, sowie die Kursgebühren und Eintrittsgelder für sonstige kulturelle Veranstaltungen gezahlt werden, weil Du selbst dir das nicht leisten kannst.

    Habe ich das soweit alles richtig verstanden?
  • Hallo- ich tue mir etwas schwer mache Details zu posten- ich habe ien Mehrfachbehinderung- seelisch nd körperlich aufgrund einer schweren Darmpoeration und die Gehbehinderung ausserdem.Aufgrund dieser Einschränkungenkann ich keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und lege großen Wert darauf, meine tagesablauf sebstbestimmt zu gestalten. Ich leb von Grundsicherung, hätte von einer (stupiden9 beschäftigung in einer WErksatt also keinerelie finanzielle Vorteile und ausserdem lege ich wert auf inklusives Leben, d.ah. Kontakte zu Nichtbehinderten Menschen. Ich habe in dem bereich deer Menschen mit seelischer Behinderung schlechteste Erfahrungen gemacht. In der Stadt, in der ich lebe, gibt es nur Wfb Für psychisch Kranke oder Menschen mit geistiger Behinderung.Ich erwäge gerade ienne Umzug nach Tübingen und wrde mich über Kontakte nachTübingen sehr freune- vielleicht liest ja jemand aus Tübingen mit und möchte sich melden.


    So viel für jetzt mal
    herzliche Grüße
    helene 1212

    Ich weiss jetzt zum Beispiel auch nicht, ob das was ich geschrieben habe ejztt jeder lesen kann oder nur justin
  • helene1212 hat geschrieben:
    ch erwäge gerade ienne Umzug nach Tübingen und wrde mich über Kontakte nachTübingen sehr freune- vielleicht liest ja jemand aus Tübingen mit und möchte sich melden.


    Ziehst du mit eigenen Mitteln um oder musst du dies noch beantragen?
    Ich kann dich irgendwo mit allem gut verstehen was du schreibst, nur z.B.
    der Wohnort ist nicht direkt ein "Wunschkonzert" wenn man von Staatlichen Leistungen
    seinen Lebensunterhalt bestreitet.

    Ich wünsche dir mit allem viel Erfolg, nur eines kann ich dir sagen, daß der Wohnort an sich meist nie die Lebenveränderung in dem Ausmaße gibt wie man es sich erwünscht da dies auch von einem Selbst oft abhängt.
  • Der Umzug ist bereits genehmig, erstens von sozialmt und zweitens von der Krankenkasse, da es auf jeden Fall ien Umzug in eine baririerefreie Wohnung wäre, die ich jetzt nicht habe. überhaupt was soll die Frage.
  • Hallo Helene,

    ja, was Du geschrieben hast, ist öffentlich sichtbar, aber da Dich ja niemand kennt oder weiß, wer sich hinter Deinem Spitznamen verbirgt, sollte das ja nichts schaden - es ist sogar, gut, dass Du die weiteren Informationen geschrieben hast, weil jetzt Leute hier die Umstände genauer kennen und sich zielgenauer Gedanken machen können.


    Wenn Du aber trotzdem lieber direkt mit jemand (nicht-öffentlich) kommunizieren möchtest, dann kannst Du das tun, indem Du in dem Beitrag der entsprechenden Person auf "Private Nachricht" klickst - dann kannst Du nur der Person schreiben.

    Tübingen ist eine schöne Stadt, finde ich, aber leider kann ich sonst zu Deiner Frage nichts beitragen.

    Ich hoffe, es findet sich ein Weg, dass Du die gewünschten Aktivitäten umsetzen kannst. Gibt es denn vielleicht unter den Vereinen welche, die in einem Fall wie Deinem den Mitgliedsbeitrag erlassen würden?

    Alles Gute, ananim
  • Hallo helene,

    soweit ich das aktuell überblicken kann, ist lediglich der Umstand mit dem Fahrdienst behinderungsbedingt. Wobei sich auch die Frage stellt, wieso Du keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst. Ist das Dein eigenes Empfinden? Wenn ja, wieso? Hast Du dies mit Deinen behandelnden Ärzten besprochen?

    Die Tatsache, dass Du dir Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgelder nicht leisten kannst, ist sicherlich unschön, aber keine direkte Folge Deiner Einschränkungen. Insofern sind zwei VHS-Kurse pro Semester schon ein Entgegenkommen der Kostenträger.

    In diesem Zusammenhang finde ich die Idee von anamin super. Du schreibst ja, dass Du dich in Vereinen auch aktiv engagieren willst. Unter diesen Umständen ist man bestimmt bereit, Dir einen Nachlass auf den Mitgliedsbeitrag zu geben.

    Um Deine Situation klarer einschätzen und Dir besser helfen zu können, hätte ich noch einige Fragen mehr. Allerdings scheinst Du davon nicht sehr angetan zu sein. Deshalb warte ich nun erstmal Deine Rückmeldung ab.

    Wünsche ein schönes Wochenende 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.