Wer hat Informationen zu eienm Teilhabebudget von der Eingliederungshilfe?

Bin gerade dabei, mit der Eingliederungshilfe ein Teilhabebudget zu verhandeln. Was ich bis jetzt erreicht habe, sind 2 Vhs Kurse pro Semester, Was ich bräuchte ist Fahrdienst zu Veranstaltungen und Treffen von gruppen sowie Vereinnsmitgliederbeiträge . wer hat Erfahrung und Ideen? Danke für die Antworten

Antworten

  • Hallo,

    bezüglich Fahrdienst für Teilhabe: so etwas gibt es grundsätzlich, ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

    In Berlin z. B. ist die Voraussetzung dafür ein GdB von 80, das Merkzeichen aG und "Fähigkeitsstörungen beim Treppensteigen". Zitat aus der Veordnung hier: https://www.berlin.de/imperia/md/content/lb-behi/sonderfahrdienst/vo_fahrdienst.pdf?start&ts=1158057913&file=vo_fahrdienst.pdf
    Da muss mensch einen Eigenbeitrag zahlen, ist allerdings deutlich billiger als ein normales Taxi.

    Mit googeln "Fahrdienst für Behinderte" o.ä. solltest Du das eigentlich auch für Deine Region problemlos rausfinden können.

    Bestimmte können andere hier bezüglich Deiner anderen Fragen weiterhelfen.

    Herzlichen Gruß, ananim


  • Hallo helene1212,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Könntest Du bitte etwas zu den Hintergründen Deiner Anfrage schreiben?
    Wenn man die Hintergründe kennt, kann man Dir besser helfen 😉