kostenlose/günstige Fahrkarten, evt. Monatskarte, darf kein Fürerschein machen

Hallo,
durch meine Epilepsie (60%) darf kein Führerschein machen, da ich viel unterwegs bin, bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Jetzt wäre meine Frage: weiß jemand ob man kostenlose Fahrkarten (Monatskarte) oder günstigere Fahrkarten gibt?
An wenn muß ich mich wenden?
Ich wohne in Bürstadt/Hessen
Ich Danke für jede Hilfe.

Antworten

  • Hallo Diane74,

    wenn du das Merkzeichen "G" hast, kannst du kostenlos Nahverkehrsmittel nutzen.
    Dazu brauchst du ein Beiblatt mit Wertmarke, das man kaufen muss.

    Ich habe dir einen Link kopiert, aus dem du sehen kannst, welche Epileptiker das Merkzeichen "G" bekommen können.
    Unter Punkt 6 steht, dass ab "mittlerer" Anfallshäufigkeit das Merkzeichen "G" zusteht.

    Weiter oben unter Punkt 4 kannst du sehen, dass bei "seltener" Anfallshäufigkeit ein GdB von 50 bis 60% festgestellt wird und bei "mittlerer" Anfallshäufigkeit ein GdB von 60 bis 80%.

    Mit 60% liegst du also genau zwischendrin.

    Ob du das Merkzeichen "G" bekommen kannst, hängt also von der Häufigkeit und Schwere deiner Anfälle ab.
    Zuständig für die Beantragung des Merkzeichens ist dein Versorgungsamt.

    Da auch immer die Gefahr besteht, dass man heruntergestuft wird, würde ich raten, zuerst mit deinem Arzt zu sprechen.

    Hier der Link:
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/epilepsie---schwerbehinderung-561.html

    Viel Glück!
Diese Diskussion wurde geschlossen.