Rente/arbeiten??

Hallo Ihr lieben.

Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin seit zwei Jahren krank.
nun ist es so, dass ich jetzt 100% schwerbehindert bin mit Merkzeichen aG und B.
Dann bekomme ich jetzt Pflegestufe 1.

Weiß jemand ob ich damit Rente beantragen kann? ?

es wäre sehr lieb wenn ich konkrete Antworten bekomme.
Bitte nicht nur "ich denke schon oder vielleicht"

vielen lieben Dank !!!!

Schöne Grüße und noch ein schönes WE

bolti007

Antworten

  • Hallo Bolti,

    Du hast ja bereits vor 8 Monaten eine ähnliche Frage ins Forum gestellt. Scheinbar hast Du jedoch noch keinen Antrag gestellt.

    Ich würde den Rentenantrag stellen und gucken, was passiert...

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/56111/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

    Liebe Grüße und einen langem Atem
    wünscht das Zornröschen 😉
  • Hallo Zornröschen,

    zunachst einmal vielen lieben Dank fur deine Antwort.

    Ich habe mitte letzten Jahres einen Antrag aufhier wurde zunächsterbsminderungsrente gestellt. Dieser wurde wie zu erwarten abgelehnt. Ich habe dann Widerspruch eingelegt.
    Dann wurde ich zu einem Gutachter geschickt.
    Ich habe dem Gutachter dann gesagt das ich keine vollen acht Stunden mehr arbeiten kann.
    Der Gutachter hat dann geschrieben das solange ich Schwierigkeiten mit meinem Arm habe 100% arbeitsunfähig bin und danach trotz meiner anderen Beschwerden voll arbeiten kann.
    Ich habe mir dann einen Anwalt genommen und Widerspruch eingelegt.
    Nun sind meine Beschwerden aber schlimmer geworden und habe beim Versorgungsamt einen verschlimmerungsantrag gestellt. auch hier wurde zunächst abgelehnt. Wieder Widerspruch eingelegt und zum Gutachter. Dieser hat dann festgestellt das ich 100% habe sowie aG und B.
    Dann habe ich noch rinen Antrag auf Pflegestufe gestellt. Hier wurde dann letzte Woche festgestellt das ich pflegebedurftig bin und Pflegestufe 1habe.

    Das Verfahren auf Erwerbsminderungsrente läuft ja noch. Doch hat sich ja einiges geändert.
    Sicherlich wird mein Anwalt dies der Rentenversicherung mitteilen. Aber ich würde gerne im Vorfeld wissen, ob ich damit Anspruch auf volle etwerbsminderung habe.

    Gruß
    bolti007
  • Hallo,

    ich glaube, die Frage, ob in Deinem Fall eine volle Erwerbminderung anerkannt wird, kann hier seriöserweise niemand mit Sicherheit beantworten.

    Ob Du nun eine (volle) EU-Rente zugesprochen bekommst, hängt davon ab, ob Du die Voraussetzung erfüllst, überhaupt nicht mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten zu können. Hier im Forum sind zum größten Teil medizinische Laien unterwegs, die Dich zudem persönlich nicht kennen - wie sollen wir das beurteilen?

    Zudem entscheiden ja letztlich die Behörden nach ihrem Ermessen und Eindruck und auf Grundlage von medizinischen Gutachten, niemand hier - und je nachdem, wen Du erwischst, mag so eine Entscheidung schon einmal unterschiedlich ausfallen. Die Tatsache allein, dass Du eine Pflegestufe und bestimmte Merkzeichen hast, bedeutet nicht auch automatisch eine bestimme Entscheidung zum Thema Erwerbsunfähigkeit - sie sind allerdings z. B. im ärztlichen Gutachen zu erwähnen.

    Daher wirst Du, fürchte ich, auf die Entscheidung der Behörde und dann ggf. des Gerichts warten müssen.

    Ich drücke die Daumen, ananim
  • Hallo bolti007,

    wie anamin schon schrieb, wird Dir hier leider niemand eine verbindliche Antwort geben können. Wir kennen weder Dich persönlich, noch Deine tatsächlich Krankenakte. Niemand von uns hier hat Dich untersucht und nur die wenigsten hier sind medizinisch entsprechend versiert.

    Grundsätzlich ist es so, dass ein GdB und eine Pflegestufe nichts über Deine Arbeitsfähigkeit und damit Rente aussagen..
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ansonsten drücken wir Dir selbstverständlich die Daumen für Dein Verfahren. Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.