Habe seit einem Unfall ein kürzeres Bein und dadurch eine starke Gehbehinderung. Gibt es hier Leiden

Antworten

  • Hallo Maggi70

    Willkommen im Forum von MyHandicap! 😃

    Ich habe ebenfalls unterschiedlich lange Beine. Bei mir war es eine Krankheit und nicht ein Unfall. Als Leidensgenosse würde ich mich dennoch nicht bezeichnen, da ich mittlerweile wieder, unter anderem dank orthopädischen Schuhen, Rolfing-Therapie und der persönlichen Auseinadersetzung, ein sehr gutes Leben führen kann.

    Ich musste mich lange mit einem Rechtsstreit herumkämpfen, da ich alle Kosten selber trag musste. Zudem hatte ich jahrelang nicht die richtigen orthopädischen Schuhe, sodass ich starke Schmerzen beim Gehen hatte.

    Vielleicht kann ich dir helfen und Tipps geben, müsstest aber schreiben wie ich das machen kann...

    Liebe Gruss
  • Hallo Simon,

    fein daß du dich meldest! Ja, Hilfe könnt ich sehr gut gebrauchen!
    Für mich kam das alles aus heiterem Himmel und ich konnte mich überhaupt nicht drauf einstellen. Die OP ist jetzt grad mal 3 Monate her. Bin völlig überfordert.

    Wieviel ist dein Bein kürzer?
    Bei mir sinds fast 10cm!!! Entsetzlich!!! Im Moment versuch ich grad mit 2 Krücken gehen zu lernen...

    RLG Maggi

  • Hallo Maggi

    Bei mir sinds bedeutend weniger mit 2cm. Hinzu kommt aber die Tumorprothese, die kombiniert mit der Beinlängendifferenz öfters Probleme auf Becken und Rücken verursacht.

    Ich brauchte lange bis ich die Prothese, die Orthoschuhe, die veieln Kosten und nicht zuletzt die Einschränkungen im Alltag akzeptieren, annehmen und bewältigen konnte.

    Mittlerweile gehts mir aber so gut, dass ich kaum mehr Einschränkungen habe.

    Da es bei mir aufgrund einer Krankheit dazu kam und ich sehr froh sein kann, überhaupt noch das Bein zu haben, fiel die Akzeptanz vielleicht auch einfacher als bei dir.

    Ich geh mal davon aus, dass der Unfall ziemlich heftig gewesen sein musste, dass es zu dieser Beinlängenverkürzung gekommen ist. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrigs, als das Handicap anzunehmen, damit zu leben und froh zu sein, dass du überhaupt noch am Leben bist.

    In so schweren Zeiten das Positive zu finden ist sehr schwer, aber es half mir sehr beim schweren Weg zurück durch all die Therapien, welche es zu bewältigen galt.

    LG Simon
  • [i][b]Hallo Maggi70.. ich bin seid meiem 14.lebensjaht behindert..hatte im anfang 4,5 cm...dann wurde es immer mehr mit den jahren und bin jetzt auf 8 cm.. das problem bei den beinverkürzungen ist nach meiner ansicht und erfahrung nicht die eigendliche beinverkürzung sondern die schuhmacher , denn die standen bis vor ca . 20 jahren immer noch auf dem standpunkt...man muß ja nicht alles ausgleichen ..wir kaschieren !!...heist... damalige verkürzung 6 cm , der schuh wurde aber nur auf 4,5 cm erhöht...dadurch bedingt , immer ein schiefes laufen ..daraus resultierend.. heute ein kaputtes rückgrad und auch das re. hüftgelenk ist hinnüber...genau wie beide kniegelenke..
    deshalb mein rat ... laß dich nicht überreden...nach dem motto .. ein bischen weniger zieht schicker aus...die zeche mußt du bezahlen in einigen jahren....ich war damals gerade mal 14 jahre alt und habe mich furtbar geschämt mit der dicken sohle unter dem schuh...später wudeen es dann richtige maßgescheiderten schuhe...heute bin ich froh das ich mich durchgesetzt habe vor ca. 10 jahren und auf eine kommplette ausgleichung bestanden habe , denn danach wurden die schmerzen erheblich weniger.. ich weis ja nicht wie alt du bist ..aber für einen jungen menschen ist die sache doppelt so arg , laß dich nicht unterkriegen , ich bin seid 27 jahren selbstsändig denn im normalen berufsleben hatte ich die erfahrung gemacht das ich immer besser sein mußte wie die "" gesunden "" und das wollte ich nicht mehr... ich wünsche dir gaaaanz viel stärke und gottvertrauen... liebe grüße aus dem wunderschöönen oatfriesland hermann 😳
  • Hallo Simon

    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
    Mit 2cm könnt ich wohl auch gut leben. Aber meine 10 sind eine echte Katastrophe für mich. Kann ohne Krücken überhaupt nicht gehen. Und mit geht's Sauce nur ganz schlecht.
    Möchte mir jetzt mal eine 5cm Schuherhöhung machen lassen. Meinst du das reicht um wenigstens halbwegs ohne Krücken zurecht zu kommen?

    Lg Maggi
  • Hallo Hermann

    Das ist ja interessant!
    Mir geht's ganz gleich. Wollte mir grad eine 5cm Erhöhung machen lassen. Eben weil das hoffentlich nicht so auffällt. 10cm muß ja echt schrecklich ausschauen! Gibt's das denn überhaupt?
    Ich glaub sowas könnt ich nur zuhause nehmen wenn mich keiner sieht. Mal schauen ob ich mit den Krücken bald mal besser zurecht komme...
    Oh Mann, mit einem Schlag so riesige Probleme!

    Bin übrigens 22

    Wodurch kam deine Beinverkürzung? Und wieso wird das immer mehr? Kann das bei mir auch noch passieren? Wär ja die totale Katastrophe. Ist ja jetzt schon so viel!!!

    Lg aus Österreich
    Maggi


  • tja wie kam das ... hatte damals einen fahrradunfall , davor aber schon schmerzen im lks. hüftgelenk..danach noch mehr..es gab damals noch keine orthopädie in D , es gab nur chirugen.. die diagnostizierten.. machstumsmangel und legten mich für 3 monate in gips,vom zeh bis zur brust..das eine bein re ist weitergewachsen ,das andere lks. nicht.. bin dann durch zufall in münster gelandet in der uniklinik..als die meinen überweisungsschein sahen,war die erste aussage... OOH ein papenburger..Dr.Reif?? jaaa das war mein behandelnder arzt..3 seiner patienten lagen in münster..ein schief angesetzter arm nach einem bruch..ein kniegelenk wo der fuß zur seite zeigte.. und dann ich 😢
    bin dann im okt.68 operiert worden von einem prov. aus schweden..der habt eine hüftgelenkpfanne eingesetzt , so das ich überhaupt wieder laufen konnte,das hatte ich fast 3 jahre nicht gemacht.die beinverkürzung ist geblieben und aus den damals gesagten höchstens 12 jahren haltbarkeit , sind inzwischen 45 jahre geworden...das teil ist immer noch drin und total eingewachsen. die orthopäden sind alle ganz wild darauf das teil rauszunehmen 😀 und eine neue hüfte einzusetzen denn es kann sich keiner erklären warum deas ding so lange gehalten hat.muß aber leider ,wegen des schiefen laufens , dieses jahr re. eine neuen hüfte haben 😢 leider..die bewegungseinschränkung ist doch sehr groß geworden.. tja das ist meine leidensgeschichte 😉 die ich aber heute gar nicht mehr sooo schlimm ansehe , denn ich habe gelernt damit zu leben und es zu akzeptieren.. dann ist gaaaz wichtig.. akzeptieren , nicht in gedanken dagegenarbeiten !! weis ja nicht was aus mir geworden wäre ohne beinverkürzung.. habe eine frau gefunden 😛 die mich so akzeptiert wie ich bin,habe 2 erw. kinder und bin wie gesagt seid 1987 selbstständig... wie ist denn das mit die passiert Unfall ? Lg hermann 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.