ab wann ist man behindert

ich soll für den gesundheitstag an unserer schule das thema behinderunge bearbeiten. jedoch hat sich mir dabei die frage gestellt ab wann eine krankheit als behinderung gilt es kann ja nicht jede allagie eine behinderung sein.Gibt es da irgendein mas ab dem gesgt wird das ist eine behinderung und das nicht und ich meine nicht ab wann man eine schwerbindertenausweiß erhält

Antworten

  • Ich denke das es drauf ankommt wie man das Betrachtet. Der eine fühlt sich vieleicht schon als Behinderteter obwoll er nur eine Brilletragen muss weil er nicht mehr so gut sieht.
    Der andere wo aber offizel ein Behindertenausweiss hat entfindet sich selber aber als normal.
    Da ist für mich dann schon die Frage wer ist den wirklich Behindert.
    Ich selber finde das Wort Behindert eh blöd, weil ich denke das die meisten dann grad an Rollstuhl oder Blind denken. Und wenn man genauer schaut gibt es aber auch unter den Rollifahren solche wo egstrem Beweglich sind und vermutlich mehr können und fertig bringen als manch anderer wo man das anderst sein nicht ansieht.

    Gruss Blitz
  • Hallo Dada,

    Blitz hat dir ja schon das wesentliche geschrieben. Wenn du dann in deinem Bericht statt Behindert "Handicap" schreibst, wäre es noch besser.

    Aber wie Blitz geschrieben hat.. Subjektiv wird es unterschiedlich empfunden.
    Für deine Arbeit in der Schule wird dir das weiterhelfen..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Behinderung
    Alles andere wird vielleicht zu wissenschaftlich.
    LG Thomas
  • Hi Dada

    erstmal zur Begrifflichkeit "behindert". Muss aber vorweg sagen ich bin in dieser Richtung vollkommen schmerzfrei 😛 😛
    Bsp. Hatte mal einen Chef, der sagte immer - sie in ihrer besonderen Situation. Ich sage dann, das heißt Ich bin behindert oder schwerbehindert, nur Krüppel mag ich nicht.
    Wie gesagt ich sehe in dem Wort behindert keine Wertung. Inzwischen bin ich 55 und wenn ich bedenke was ich in den letzten 35 Jahren mit meiner Querwschnittlähmung aus meinem Leben gemacht habe - da kann sich mancher eine Scheibe davon abschneiden.

    Desahlb Behinderung oder Handicap - seies drum. Voll daneben finde ich die amerikanischen Sprachgebrauch manchmal zu findende Formulierung "different able". Erinnernt mich an den blöden Satz "Behinderte sind auch Menschen". Ja was denn sonst - Zombis oder was.

    Behinderung definiere ich mit Einschränkung, daher jemand will oder muss etwas tun was er auf Grund körperlicher/geistiger Gegebenheiten nicht tun kann. Bsp. Ich kann nicht bergsteigen und werde es zeitlebens nicht können. In meinem Bekanntenkreis, alles tip top bewegliche "Nichtbehinderte" kann auch keiner bergsteigen. Keiner von denen würde sich deshalb als behindert im Sinne von eingeschränkt bezeichnen. Warum soll es dann ich.
    Wenn ich morgends beim Anziehen oder beim alleine Weggehen oder in der Kneipe die Treppe zur Toilette hinunter Hilfe benötigen würde, dann würde ich mich behindert fühlen eben weil ich etwas tun muss bzw. will das ich nicht alleine kann

    Neben der offiziellen Definition (s. wikipedia) hat wohl jeder Betroffenen so seine eigene persönliche Definition. Die ersten 30 Jahre konnte ich ganz gut mit Krücken gehen, inzwischen benutze ich überwiegend den Rollstuhl. Natürlich bin ich behindert, aber einige Stockwerke komme ich immer noch zu Fuß hoch. Daher behinder ja, aber nicht eingeschränkt. Abgesehen davon, die Art und Weise wie ich ich bewege oder etwas mache ist zwar ungewöhnlich, aber für mich persönlich Normalität - so normal dass es mich auch nicht stört. Deshalb empfinde ich meine zweifellos vorhandene Behinderung auch nicht als Makel und habe mit dem Bergiff auch kein Problem oder kurz und knapp "behindert - ja und"

  • Hallo dada,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/behinderung.html

    In welcher Klasse bist Du denn?
Diese Diskussion wurde geschlossen.