Stiftungen zur Freizeitförderung?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand Stiftungen die Beiträge zur Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderungen leisten?
Es geht mir hierbei weniger um die Unterstützung von Urlaubsfahrten oder Gruppenausflügen, sondern so ganz im kleinen, die ein Budget zur Verfügung stellen für z. Bsp. Kinobesuche, Zoobesuche, o. ä.

Ich freue mich über eine Antwort.
Danke!

Antworten

  • Hallo!

    Geht es in der Frage um dich selbst oder eine andere Person? Willst / sollst du die Kinokarten bezahlt bekommen oder ist es mehr eine pauschale Frage?

    Leider schreibst du nichts zu dir selber. Wenn du einen SBA hast oder die Person, für die du fragst, lege an den Eintrittskassen diesen Ausweis vor, der Veranstalter nennt dir dann einen vergünstigten Preis, aber das entscheidet jeder Veranstalter für sich selbst. Bei einigen stehen Vergünstigungen auch schon auf der Preisliste, die irgendwo aushängt.

    Falls ich deine Frage falsch interpretiert habe, bitte ich um Ergänzungen und erklärungen deinerseits.
    Wenn es solche Stiftungen geben sollte und die evtl. wohnortnah sein sollten, fülle bitte dein Profil entsprechend aus.


    Gruß, Katrin
  • Vorab kurz zu mir,

    ich stelle meine Fragen immer aus "rein professionellem" Interesse. Ich habe selber keine Behinderung, arbeite aber im Ambulante Betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderungen.

    Bei meiner Frage geht es weniger um Vergünstigungen, sondern vielmehr darum, ob jemand vielleicht eine Stiftung o. ä. kennt die Geld bereitstellen um halt eben diese "kleinen alltäglichen" Sachen, wie Kino etc., wofür die Leistungen nach SGB II in der Regel nicht wirklich ausreichen, unterstützen.

    Gruß
    Marcel
  • Hallo,

    toll, dass Du dich so engagierst 😀

    Unter http://www.stiftungen.org/index.php?id=1092 kannst Du nach Stiftungen suchen - es gibt eine Kategorie "Behindertenhilfe".
    Ich hatte das mal grob durchgesehen und das, was Du zu suchen scheinst, konnte ich nicht finden. Am ehesten vielleicht noch das hier: http://www.otto-und-lonny-bayer-stiftung.de/

    Würde mich aber ehrlich gesagt auch wundern, wenn das jemand für Einzelpersonen fördern würde. Leute mit Behinderungen, die (knappe) Sozialleistungen bekommen und deswegen kein Geld für Freizeitaktivitäten haben sind ja diesbezüglich erst einmal nicht in einer anderen Lage als jemand ohne Behinderung, der/die aus welchen Gründen auch immer ALGII bekommt, eine kleine Rente hat o.ä. Die derzeitig Höhe von ALGII, Grundsicherung etc. ist natürlich eine sehr kritikwürdige sozialpolitische Entscheidung - aber eine Stiftung, die sich dem widmen wollte, hätte nun wirklich viel zu tun.

    Ich kenne das auch eher so, dass einschlägige Institutionen, Vereine etc. Urlaubs - oder sonstige Angebote für Menschen mit Behinderungen machen und in diesem Rahmen dann eben auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Kino-, Disko- oder Museumsbesuche finanziert werden. Zumindest habe ich das früher bei Ferienjobs bei Sommerfreizeitgen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen so erlebt.

    Herzlichen Gruß, ananim



Diese Diskussion wurde geschlossen.