Motomed Spastikfahrrad für MS-Kranke

Der Vermieter als auch die Feuerwehr verbieten mir
ein Motomed ins Treppenhaus aufzustellen, obwohl
es in einem toten Winkel stehen würde (muss keiner
daran vorbei) und bei Brand auch nicht, da davor eine
Brandschutztür ins Schloss fehlt und die Treppe auch auf
einer anderen Seite liegt. Ich wohne im 2. Stock
Wer kennt hierzu die Bestimmungen?
Gilt dies auch für Scooter und Elektrorollstühle?
Motomed hat keine Batterie sondern würde ich über
Verlängerungskabel betreiben,welches ich nach
Gebrauch wieder entferne.
Wer kennt eine Alternative zu Motomed. Meine
Wohnung ist zu klein und das Teil hat 120 x 60 x 60
+ Rollstuhl davor
Danke

Antworten

  • Hi

    Bei uns im Mietshaus ging kürzlich ein Schreiben vom Vermieter um, dass keine Schuhe und keine Pflanzen im Treppenhaus bzw vor der Türe stehen dürfen.

    Was das motomed angeht - das sehe ich schon ein, dass der Vermkieter dies verbietet.
    Angemietet hast du ja die Wohnung mit x Quadratmeter. Ich kann ja auch nicht z. Bsp. mein Computertisch ins Treppenhaus stellen und ihn dort benutzten. Gleiches gilt auch für Heimtrainer oder Fitness Geräte. Das Treppenhaus gehört ja nicht zur Wohnung sondern ist eine Verkehrsfläche

    Klaus
  • Tja,

    ich hätte vielleicht noch mehr beschreiben sollen.
    altersgerechte und barrierefreie Wohnanlage
    2 Häuser
    Wir haben beheizte überbreite Gänge als Treppenhaus.

    Jeder Mieter hat seine Schuhe und Pflanzen rumstehen.
    Es handelt sich um eine Genossenschaftswohnanlage
    Motomed ist kein Fitnessgerät sonder ein Gerät um die Spastik
    zu lindern. Im Nachbarhaus, welches auch zur Wohnanlage gehört
    gibt es einen eigenen Fitnessraum. Aber der Vermieter schuldet
    mir seit 6 Monaten die Antwort ob ich es dort aufstellen darf.

    Die Frage ist - welches Feuerschutzbestimmungen gelten bzw
    was ist die Alternative zu einem Motomed?

    Vielen Dank
    Lissy (…)

    Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

  • Hallo,

    Feuerschutzbestimmungen ergeben sich im Allgemeinen aus der Bauordnung des jeweiligen Bundeslands, ggf. mit dazu ergangenen Verwaltungsvorschriften, Brandsicherheitsverordnung o.ä.- die Texte sind allerdings zugegebenermaßen sehr technisch formuliert sind; ich weiß nicht, ob Du da unmittelbar daraus schlau wirst. Zudem enthalten sie teilweise auch nur allgemeine Klauseln, so dass die Frage, die Dich interessiert, eventuell so konkret gar nicht geregelt ist.

    Grundsätzlich ist es richtig, dass den Vermieter eine Verkehrssicherungspflicht im Gebäude trifft; d.h. er muss darauf achten, dass Anforderungen z. B. bezüglich des Brandschutzes eingehalten werden. Deswegen kann er auch verlangen, dass sich MieterInnen entsprechend verhalten. Eventuell steht auch etwas dazu in Deinem Mietvertrag oder einer Hausordnung, die Du mit unterschrieben hast.

    Wie das nun in Deinem Fall konkret ist, dürfte sich aus der Ferne kaum beurteilen lassen. Es ist jedenfalls ein beliebtes Streitgebiet zwischen Mietern und Vermietern. Einen ungefähren Eindruck zur Rechtsprechung vermitteln vielleicht diese Links: http://www.zuhause.de/treppenhaus-rechte-und-pflichten-im-hausflur/id_52955856/index oder
    http://www.anwalt.de/rechtstipps/rumpelkammer-treppenhaus_016188.html

    Im Zweifel würde ich empfehlen, zunächst in Deinem Mietvertrag nachzusehen und dann ggf. Mitglied im Mieterschutzbund zu werden und Dir dort Beratung zu holen.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo Ananim,

    leider ist es nicht korrekt - diese beiden Häuser sind
    mehr oder weniger Altersheime. Es ist eine Genossenschaft
    und jeder Mieter ist Genossenschaftsmitglied mit denselben
    Rechten.

    Es durften nur Bewohner ab 60 Jahren einziehen, Ausnahme
    war ich a.G. meiner Schwerbehinderung.

    Aber ich sehe schon, ich muss es über einen Anwalt klären.
    Warum ich es nicht im Fitnessraum aufstellen darf, ist
    auch nicht geklärt. Mein Mietvertrag regelt gar nichts.
    Nur wann und wieviel ich Miete bezahle
  • nochmal Hi

    Motomed kenne ich - gerade bei meiner starken Spasik hilft das gut. Hätte dein Wohnung 80 qm würdest du das Motomed sicherlich innerhalb der Wohnung benutzten. Da deine Wohnung aber kleiner ist weitest du dein Wohnraum auf die Gemeinschaftfläche aus. Da macht kein Vermieter mit, ganz unabhängig vom Brandschutz.

    Die links kenne ich. Da geht es in allen Fällen aber nur um das bloße abstellen. Hier kommt neben dem abstellen auch noch das benutzten hinzu.

    WG. den 6 Monaten - na da würde ich dem Vermieter gewaltig Dampf machen.


    Klaus

    Zusatz: Oben schreibst du, dass dir der Vermieter die Antwort schuldet - jetzt dass du es nicht aufstellen darfst. Was ist richtig?
  • Fliederweg10 hat geschrieben:
    Hallo Ananim,

    leider ist es nicht korrekt - diese beiden Häuser sind
    mehr oder weniger Altersheime. Es ist eine Genossenschaft
    und jeder Mieter ist Genossenschaftsmitglied mit denselben
    Rechten.




    Nun, das allgemeine Baurecht und grundsätzlich auch das Mietrecht gelten auch für Genossenschaftswohnungen. Insfoern verstehe ich Deine Aussage, das sei nicht korrekt, nicht so recht. Wer die Funktion als "Vermieter" wie ausübt, müsste in Eurer Genossenschaftssatzung bzw. entsprechenden Beschlüssen geregelt sein - Du schriebst ja selber von einem Vermieter. Als Genossenschaftsmitglieder könnt Ihr eventuell auch gemeinsame Beschlüsse über die Nutzung von Gemeinschaftsflächen fassen - aber sicherlich dadurch nicht von zwingenden Vorschriften über Brandschutz abweichen.

    Aber wie ich schon schrieb, halte ich es ohnehin für eine gute Idee, Dir, wie Du auch vorhast, kompetente Rechtsberatung vor Ort zu holen, da es eben auch auf die genauen örtlichen Zustände sowie rechtlichen Regelungen ankommen dürfte.


    Klaus123 hat geschrieben:
    Die links kenne ich. Da geht es in allen Fällen aber nur um das bloße abstellen. Hier kommt neben dem abstellen auch noch das benutzten hinzu.


    Das stimmt. Aber was man schon nicht aufstellen darf, darf man sicherlich auch nicht nutzen 😀

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Der Genossenschaftsvorstand schuldet mir seit 6 Monaten die Antwort ob das Motomed im Fitnessraum drüben im Nachbarhaus aufstellen darf.
    Es sind drüben Gemeinschaftsräume die alle nutzen dürfen und ich
    zahle auch, aber ich habe keinen Schlüssel zu dem Haus.

    Der Genossenschaftsvorstand will auf Grund Feuerschutzbestimmungen
    nicht, dass es auf einer allgemeinen freien Fläche steht, die nichts
    mit dem Treppenhaus zu tun hat, es sind ca. 16 qm die einfach
    als tote Fläche gebaut wurden und zu nichts nütze sind.
    Es steht bereits dort ein Fitnessfahrrad von einer Nachbarin.
    Ich hätte auch kein Problem der Genossenschaft ein bar Euro
    Standfläche zu bezahlen.

    Wie hiess es so schön, ich hätte besser nicht fragen sollen und es
    einfach hinstellen. Aber nachdem die Kasse es bezahlt geht es nicht
    so einfach.

    Ok, ich muss es von einem Anwalt klären lassen, so kommt man nicht
    weiter

    Aber die andere Frage konnte nicht geklärt werden.
    Gibt es eine Alternative zum Motomed, welches einfach kleiner ist
    und in 28 qm Wohnküche passt?

    Lissy
  • Hallo Fliederweg10,

    ich habe lediglich ein Motomed für die Beine.

    Bei Platzmangel könnte man das doch enfach an die Wand stellen und sich davor...

    Aber ich glaube, ich muss meines erst mal abmessen, damit ich weiß, wie weit ich in den Raum rage ... und evtl hast du ein anderes Modell, dann sieht die Sache auch wieder anders aus.
    Ich meld mich noch mal
    Gru
    Mona
  • Hallo Lissy,

    was hältst Du von einem Motomed, das Du liegend benutzen kannst?

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.motomed.com/fileadmin/user_upload/Teaser/Startseite/start_9.jpg&imgrefurl=http://www.motomed.com/&h=350&w=750&sz=23&tbnid=WqPlovRo5MeurM:&tbnh=90&tbnw=193&zoom=1&usg=__IUjJWO1rIXENQmis5j2LWMHQrOk%3D&docid=3TWW61haZrh0PM&sa=X&ei=1mDrUsPgOZORhQfmtoGICA&ved=0CFAQ9QEwAg&dur=148

    Es wird schwierig sein, ein Motomed im Treppenhaus zu stellen und dafür die Genehmigung zu bekommen. Wie schon gesagt, müssen Treppenhäuser im Brandfall oder sonst. Katastrophenfall frei zugänglich sein. Auch "tote Flächen" können im Ernstfall Leben retten.

    Hinzu kommt, dass das Motomed Eigentum der Krankenkasse ist und Du eine entsprechende Sorgfaltspflicht für das Gerät hast (gegen Diebstahl schützen...).

    Ich hoffe, Du findest eine geeignete Lösung.

    freundliche Grüße vom Zornröschen

    Nachtrag: bitte beim link auf "Modelle" klicken


  • Hallo Zornröschen,

    bei mir geht es um das MOtomed Vivamed 2 Arme und Beine.

    Liegend geht gar nicht, da ich eine Hebeschwäche habe und
    mir der Platz fehlt 10 qm Schlafzimmer mit 2 Betten,
    Minikleiderschrank und Schreibtisch für Tochter

    LG
  • In eine 28 qm große Wohnküche passt das Motomed Viva2 locker rein.

    Es ist ja recht schmal und auch nicht wirklich lang. Da es unten über eine Rolle verfügt kann man dies platzsparend bei Nichtbenutzung zur Seite stellen.


    Auch ist das Motomed kein Spastikfahrrad für MS-Kranke.

    Sondern ein Bewegungstrainer für alle Menschen, die krank sind und Bewegung brauchen.

    Kann Deinen Vermieter verstehen, so ein Gerät gehört nicht in den Hausflur.

    Mein Schlafzimmer ist nur 8qm groß, darin ist ein grosses Doppebett und ein Kleiderschrank und mein Motomed steht genau vorne am Bett, so das es nicht wirklich viel Platz weg nimmt.

    Ich drück Dir die Daumen, das es eine Lösung für Dich gibt.
  • Hei,

    lt. dem Prospekt hat das Modell 120 x 60 cm Standfläche
    Mit Rollstuhl davor komme ich auf 3 m Länge.

    Die 120 cm Länge ragen zu 50 % in den Raum und beiseite
    schieben ist nicht, da fehlt mir die Kraft.

    28 qm hört sich viel an, aber der Raum ist voll mit Esstisch,
    der gleichzeitig mein Büro-/Arbeitstisch ist. Wohnabteil und Küche.
    Sicher in der Mitte ist noch Platz, aber dann komme ich nicht
    mehr mit meinen Rollator vorbei.

    Aber es geht wieder am Thema vorbei, was gibt es für eine Alternative
    zum Motomed? Gibt es etwas was man unterm Tisch schieben kann und
    für den Armbereich auf den Tisch stellt und mit Strom unterstützt?

    LG
  • Hallo Lissy,



    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bzgl. der Alternative habe ich Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Ich würde bzgl. des Abstellens im Fitnessraum noch mal nett nachfragen. Getreu den 3 Hs: Höfliche Hartnäckigkeit Hilft 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Aber es geht wieder am Thema vorbei, was gibt es für eine Alternative
    zum Motomed? Gibt es etwas was man unterm Tisch schieben kann und
    für den Armbereich auf den Tisch stellt und mit Strom unterstützt?


    Lissy, mal ein Danke an die anderen Forum Mitglieder, die sich hier die Mühe machen, käme besser an, als der oben von Dir geschriebene Absatz.

    Auch gibt dir google ganz sicher auch einige Antworten auf Deine Frage, die sogar mit Bildern angereichert sind, so das Du auch noch den visuellen Eindruck hast.

    Auch Dein Sanitätshaus wird Dir Alternativen bieten.

    Ich habe mal für Dich gegoogelt und ein sehr kleines handliches Gerät, was durchaus auch privat zu bezahlen ist, gefunden.

    Der Bewegungstrainer ist bei Ebay für 39 Euro zu haben.

    Powerpeak Mini Bike Electric, weiss

    Arm- und Beinmuskel Trainer
    Trainingscomputer - 4 funktionen
    Motorisierter Antrieb
    Geschwindigkeits Anpassung über Fernbedienung
    maximale Gewichtsbelastung ca. 100 kg

    Produktbeschreibung
    Mit diesem powerpeak mini bike trainieren sie wo und wann sie wollen! sowohl sitzend, als liegend können sie arm- und beinmuskeln trainieren. mit der fernbedienung stellen sie einfach das gewünschte geschwindigkeitsniveau ein. durch die kompakte und leichte ausführung ist das mini bike einfach umzustellen und auf zu räumen. ausgestattet mit antirutschpedalen mit schnallen

    Mit dem Mini Bike FSB8261P von Powerpeak trainieren Sie im eigenen Rhythmus, wo und wann Sie wollen. Sie sitzen auf einem Stuhl und bewegen sich, als ob Sie in der freien Natur fahrradfahren. Um Ihre Leistungen optimal zu verfolgen, zeigt das FSB8261P die Dauer, die zurückgelegte Entfernung und die verbrannten Kalorien an. Das praktische Mini Bike FSB8261P verfügt über eine Abschaltautomatik, die das Gerät nach 15minütigem Stillstand außer Strom setzt. Abmessungen mit der Verpackung: 47,5 x 41,6 x 40 cm Gewicht: 7 kg.


Diese Diskussion wurde geschlossen.