Steckdose vom Vermieter falsch montiert
MyHandicap User
✭✭✭
Mein Vermieter hat vor 15 Monaten eine Steckdose für
meinen scooter im Treppenhaus Erdgeschoss einbauen lassen.
Da meine MS-Erkrankung immer schlimmer wird, bekomme
ich Probleme, da diese knapp über den Boden installiert wird.
Einmal hat es mich schon runtergefallen und hatte massiv
Probleme zwischen Wand und Scooter wieder hochzukommen.
Muss der Vermieter auf seine Kosten nachbessern?
Oder muss ich die Korrektur bezahlen?
Brauche ich dann wieder eine Genehmigung vom Vermieter?
Vielen Dank für Rückmeldungen
meinen scooter im Treppenhaus Erdgeschoss einbauen lassen.
Da meine MS-Erkrankung immer schlimmer wird, bekomme
ich Probleme, da diese knapp über den Boden installiert wird.
Einmal hat es mich schon runtergefallen und hatte massiv
Probleme zwischen Wand und Scooter wieder hochzukommen.
Muss der Vermieter auf seine Kosten nachbessern?
Oder muss ich die Korrektur bezahlen?
Brauche ich dann wieder eine Genehmigung vom Vermieter?
Vielen Dank für Rückmeldungen
0
Antworten
-
Hallo,
das dürfte davon abhängen, was Ihr damals genau vereinbart habt.
Grundsätzlich trifft Vermieter erst einmal keine Pflicht, bestimmte Umbauten für einen Mieter vorzunehmen - es sei denn eben, es wurde entsprechend vereinbart. Wenn Ihr Euch also z. B. darauf geeinigt hättet, dass der Vermieter die Steckdose in einer definierten Höhe anbringt, und das nicht getan hat, dann hättest Du eventuell Chancen (wobei Du Dich dann eventuell auch schon früher mal hättest beschweren müssen, dass er die Vereinbarung nicht einhält) . Ansonsten sehe ich nicht, woraus sich ein Anspruch Deinerseits an den Vermieter auf Umbau ergeben könnte; d.h. Du müsstest dann wohl die Kosten tragen.
Und ja, bei Veränderungen auf/in Gemeinschaftsflächen, die Du nicht gemietet hast, musst Du natürlich den Vermieter fragen. Stell Dir mal vor, was passieren würden, wenn alle MieterInnen im Haus im Treppenhaus die baulichen Veränderungen vornehmen würden, die sie möchten 😀
Herzlichen Gruß, ananim
0 -
Wir hatten gar nichts ausgemacht
Er wusste dass ich MS habe. Es ist ein Neubau barrierefrei,
altersgerecht und rollstuhlgeeignet.
Wie ich dann den Scooter brauchte, meinte der Vermieter (
Genossenschaftsvorstand, Architekt und Bauleiter dieser Wohnanlage)
an sowas wie Steckdosen für Rollstühle hat er nicht gedacht.
Wie ich ihn darauf ansprach, war er eingeschnappt.
Die bauliche Veränderung, die ja schon vorgenommen wurde, würde
nur korrigiert entsprechend den Bestimmungen für Behinderte.
LG
Lissy
0 -
Hallo Lissy,
für´s erst sollte ein einfaches Verlängerungskabel, die Gefahr das du umfällst bannen. Das Kabel steckt mit dem Stecker in der Steckdose, der Stecker liegt auf dem Doden, und kann mit eine Gehstock oder ähnlichem aufgehoben werden.
Da die Steckdose nachträglich angelegt wurde, ist die Frage wie sie angebaut wurde. Liegt das Kabel auf Putz, kommt es von der Seite ? Evtl. kann die Steckdose etwas seitlich versett, und entspr. höher angebracht werden. Sowas kann ggf. ein Hausmeister ohne großen aufwand machen. Red mal mit dem.
😀 Helmut
0 -
Hallo Helmut,
Elektrokabel von meinem Stromzähler im Keller über den Kabelschacht
hoch ins Erdgeschoss. Links 20 cm Übern Boden neben den Kabelschacht
Unterputzsteckdose gesetzt. Absperrbar,dass ich nur diese Buchse
benutzen und niemand sonst Strom abzweigt.
Loses Kabel kann ich nicht rumliegen lassen, da immer
wieder Leute dort hinmüssen, da dort die Pinnwand ist.
LG
Lissy
0 -
Hallo Lissy,
wenn das so ist, ist das umsetzen der Steckdose recht aufwendig. Da hilft nur ein Gespräch mit der Hausverwaltung. Wenn die ablehnt kann man weiter sehen. Was machen die, wenn da mehrere Leuten so einen Scooter brauchen ?
😀 Helmut
0 -
Hallo Helmut,
diese Antwort kann ich Dir auch geben.
Der Genossenschaftsvorstand, der gleichzeitig Architekt und
Bauleiter von diesem Neubau war, meinte ich könnte dann
die Steckdose mit anderen teilen und soll die Stromkosten
auf Anzahl der Nutzer umlegen.
Aber nachdem die Ladedauer 13 Stunden ist, wirds eng.
Es ist auch kein Platz für einen weiteren Scooter vorhanden.
Die Genossenschaft lies die Steckdose einbauen und ich habe
dann die kompletten Kosten bezahlt. Es frägt sich ob ich dann
andere Nutzer zulassen müsste, da es auch über meinen
Wohnungsstromzähler läuft
LG
Lissy
0 -
Für die Steckdose zum aufladen von Scootern, E-Rollstühlen muss der Vermieter finanziell nicht aufkommen.
Auch muss er das im öffentlichem Hausflur nicht dulden.
Das ist schon ein feiner Zug von ihm, das er da hat eine Steckdose einbauen lassen und Du die Kosten nicht einmal erstatten musstest!
0 -
Hallo retour,
ist doch nicht war, ich habe die EUR 280,-- für diese Steckdose
bezahlt und die Wohnanlage ist vor 2 Jahren als altersgerechtes
Wohnen gebaut worden für Leute mit Handicap und entsprechenden Alter.
Der Auftrag für den Bau der Steckdose hat ein Architekt der gleichzeitig Bauleiter dieser Wohnanlage war, gegeben. Sprich er hat gewusst für was diese Steckdose ist.
Sicher darf der Scooter/Rollstuhl im Treppenhaus stehen, dafür gibt es entsprechende Gerichtsurteile. Er ist von der Krankenkasse bezahlt
und steht niemanden im Wege wenn geflüchtet werden muss.
Abstand bis zur Ausgangstür sind 4 m zur anderen Seite 5 m,
Platz über 20 qm.
0 -
Hallo Lissy,
in Sachen "Fremdnutzung" : Wenn die Steckdose extra an deinen Stromzhäler angeschlossen wurde, hast du in deinem Sicherungskasten in der Wohnung nicht eine Sicherung für die Steckdose ? ... an der kann man sie ein und ausschalten um Fremdnutzung zu verhindern.
Da fällt mit ein... Man kann das Problem auch anders angehen : Indem man den Stecker vom Ladegerät auf passender Höhe an eine "Latte", Rohr oder sowas macht auf Gehstocklänge, das man den Stecker damit in die Steckdose drücken kann, wenn die Latte auf dem Boden steht. Unten mit dem Fuß die Latte gegenhalten, oben mit der Hand vorsichtig drücken. So sollte das einstecken sicher zu machen sein. Bleibt die Fage, ob das mit dem Aufschließßen der Steckdose "so geht". Wenn die Steckdose von der Wohnung aus geschaltet werden kann, kann man sich das Abschließen ggf. auch sparen.
😀 Helmut
0 -
Sicher darf der Scooter/Rollstuhl im Treppenhaus stehen, dafür gibt es entsprechende Gerichtsurteile.
Hat doch auch niemand etwas anderes behauptet oder?
0 -
Ichbindas hat geschrieben:Auch muss er das im öffentlichem Hausflur nicht dulden.
Sicher darf der Scooter/Rollstuhl im Treppenhaus stehen, dafür gibt es entsprechende Gerichtsurteile.
Hat doch auch niemand etwas anderes behauptet oder?
0 -
Helmut60 hat geschrieben:
Hallo Lissy,
in Sachen "Fremdnutzung" : Wenn die Steckdose extra an deinen Stromzhäler angeschlossen wurde, hast du in deinem Sicherungskasten in der Wohnung nicht eine Sicherung für die Steckdose ? ... an der kann man sie ein und ausschalten um Fremdnutzung zu verhindern.
Da fällt mit ein... Man kann das Problem auch anders angehen : Indem man den Stecker vom Ladegerät auf passender Höhe an eine "Latte", Rohr oder sowas macht auf Gehstocklänge, das man den Stecker damit in die Steckdose drücken kann, wenn die Latte auf dem Boden steht. Unten mit dem Fuß die Latte gegenhalten, oben mit der Hand vorsichtig drücken. So sollte das einstecken sicher zu machen sein. Bleibt die Fage, ob das mit dem Aufschließßen der Steckdose "so geht". Wenn die Steckdose von der Wohnung aus geschaltet werden kann, kann man sich das Abschließen ggf. auch sparen.
😀 Helmut
Lieber Helmut,
leider habe ich keine Sicherung im 2. Stock meiner Wohnung.
An Dir ist ein Bastler verloren gegangen. Die Idee ist gut.
Also zwischen Trafo und Stecker einen Gehstock mit Kabelbindern
und versuchen den Stecker in die Dose zu bekommen.
Richtig? Das kann ich wenigstens gleich ausprobieren, denn diese
Teile habe ich da. Der Gehstock liegt rum, nachdem ich zu instabil
geworden bin - Vielen Dank
Liebe Grüße
Lissy
0 -
Wir sprechen hier vom aufladen Lissy.
Für die Steckdose zum aufladen von Scootern, E-Rollstühlen muss der Vermieter finanziell nicht aufkommen.
Ich bitte Dich in Zukunft das geschriebene richtig zu lesen, bevor Du Kritik äusserst !
0 -
Hallo Lissy,
je nachdem was für ein Stecker am Ladegerät ist, kann eine einfache verlängerte Hand.. so ein "Greifer" dabei helfen. Das ginge mit einem schmalen Eurostecker. Mit Kabelbindern kann das mit viel Glück auch gehen. Dann mußt du nur darauf achten, das niemand den Stock seitlich wegbiegen kann...dann wird wenn man Pech hat die Steckdose aus der Wand gehebelt ! So ein Greifer ist wohlmöglich die Beste Lösung. Ggf. muß man dann einen Stecker an das Kabel machen, den man mit dem Greifer gut halten kann, oder den Stecker mit passendem Kleber und co. griffiger gestalten.
😀 Helmut
0 -
Hallo Lissy
die Kosten hätte auf Antrag auch die Krankenkasse übernommen. Steckdosen dürfen nicht irgendwo an der Wand angebracht werden, da gibt es genaue Verlegeregeln für das Kabel in der Wand. Als kleine Hilfe würde ich mir eine Kabelschelle an die Wand kleben in der Höhe wie du es brauchst und entsprechend des Unterschieds zu der Streckdose ein Verlängerungskabel anfertigen lassen. Das hängst du in die Kabelschelle.
Es gibt auch Inlays die man in die Steckdose steckt und abschließt, ähnlich der Kindersicherung.
Gruß
Heidi
0 -
Ichbindas hat geschrieben:
Wir sprechen hier vom aufladen Lissy.
Ich bitte Dich in Zukunft das geschriebene richtig zu lesen, bevor Du Kritik äusserst !
Hallo Ichbindas
ich möchte dich bitten das "nicht dulden" im Bezug zu schreiben, so ist es wahlfrei geschrieben, entweder auf das Abstellen im Flur oder das anbringen der Steckdose zum laden von Scottern,E-Mobilen oder E- Rollstühlen.
Manchmal hilft es schon ein wenig darüber nachzudenken warum etwas korrigiert wurde von dem was du geschrieben hast. 😉
Gruß
menschlich
0 -
@Ichbindas
ich bitte dich deine unverschämten Mails als Folge meines Beitrags zu unterlassen! 🥺
Heidi
0 -
und noch eine, ist das normal hier?
Heidi
0 -
hey heidi
der scheint gestört zu sein, mich hat er auch schon beglückt mit einer obzönen pn!
melden!
biene
0 -
ladybiene hat geschrieben:
hey heidi
der scheint gestört zu sein, mich hat er auch schon beglückt mit einer obzönen pn!
melden!
biene
@biene, an Deiner Stelle würde ich aufhören zu lügen.
Ich fordere das MyHandicap Team auf, meinen Postein und Ausgang zu überprüfen.
Habe zwei Mails an menschlich geschickt, aber niemals an diese Biene.
Aber diese Person darf sich hier wohl alles erlauben, habe schon gelesen, wie sie hier auch das Team beleidigt. Es wundert mich sehr, das so jemand nicht gesperrt wird.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene