Wohnzuschüsse?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes anliegen:
Ich hatte vor 3 Jahren einen schweren Autounfall. Hüfte zertrümmert, Becken gebrochen, Knie kaputt, nerven im Bein kaputt etc.. Jedenfalls verschlimmert sich meine Situation zunehmend und ich muss mir nun eine neue Wohnung suchen da ich z.Zt noch im 2 Stock wohne. Da ich aber innerhalb meiner Wohnung dauerhaft auf krücken angewiesen bin und außerhalb auf einen Rollstuhl (z.B zum Einkaufen) schaffe ich die 2 Stockwerke langsam nicht mehr. Auch das Duschen gestaltet sich immer schwieriger da ich nur eine Badewanne habe.
Der Unfall war als ich 19 war und habe somit keinen anspruch auf Rente und muss von Sozialhilfe leben (da ich ja dauerhaft Arbeitsunfähig bin.) Einen Antrag auf einen Schwerbehinderten Ausweis habe ich bereits gestellt vor einiger Zeit, der wurde aber abgelehnt mit der Begründung ich hätte bloß 10% Behinderung.
Was kann ich nun tun? Leider sind Wohnungen im Erdgeschoss und am besten dann noch mit ebenerdiger Dusche sehr teuer. Gibt es irgendwelche stellen an die ich mich wenden kann die mir eventuell helfen können beim ausfüllen eventueller Anträge?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Antworten

• Hallo Palo!

Herzlich Willkommen im Forum!

Wegen des Schwerbehindertenausweises würde ich an deiner Stelle erneut einen (Verschlechterungs)Antrag stellen mit Unterstützung deines Arztes. Er soll dir Diagnosen attestieren und den SBA befürworten. Schreibe in den Antrag rein, dass es ohne Rolli, Gehhilfen und evtl. Wohnraumanpassung nicht mehr geht. Schildere dem Versorgungsamt auch auf einem Extrablatt deine persönliche Situation, wie dein Handicap deinen Alltag beeinflusst und lege es dem Antrag bei.

Wenn du dann einen SBA hast, gehst du mit einer Kopie davon (Originale NIE aus der Hand geben!!!) zum Sozial- oder Wohnungsamt und bittest um eine entsprechende Wohnung, dir stehen dann auch einige Quadratmeter mehr zu, aber ohne Ausweis geht das nicht. Wenn du dann eine Wohnung findest, die dir zusagt, aber evtl. keine ebenerdige Dusche hat, sprich vor der Unterschrift beim Mietvertrag mit dem Vermieter, ob er einen Umbau finanziert. Sehr teuer ist das nicht, wenn man nicht das komplette Bad erneuert. Ich habe Anfang Januar, allerdings Eigentumswohnung, meine Wanne gegen eine Rollidusche tauschen lassen, aber nur den Bereich der alten Wanne neu fliesen lassen. Hat mich etwa 1400 Euro gekostet. Halterungen, falls du die brauchst, für Dusche oder Toilette, gibt es als Hilfsmittel auf Rezept und zahlt die Kasse.

Deine jetzige oder zukünftige Miete wird komplett oder Anteilig vom Amt übernommen, es gibt noch die Möglichkeit des Mietzuschusses in Form von Wohngeld, welches sich nach deinen Einkünften und der Miete berechnet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Katrin

• Hallo Katrin,

danke für deine Antwort 😀
    Antrag auf einen SBA habe ich hier bereits liegen und ausgefüllt. Einen Text dabei schreiben werde ich auf jedenfall diesmal, ich dachte das dürfte man gar nicht? Und holen die sich nicht selbst die Befunde der Ärzte? Mein Hauptsächlicher Arzt befindet sich momentan im Krankenhaus in der Schmerztherapie. Die haben mir aber von Anfang an gesagt das die keinerlei Gutachten ausstellen. Mein Hauptproblem beläuft sich momentan auf das rechte Knie. Mit den Schmerzen in der Hüfte könnte ich Leben, ohne Hilfsmittel. Leider weiß keiner meiner Ärzte wo da wirklich das Problem liegt da auf Röntgen und MRT Bildern keinerlei auffälligkeiten auftreten & auch Medikamente wie selbst Morphin nicht wirken. Daher steht leider auch in den meisten Arztberichten das das Knie ohne Befund und völlig in Ordnung sei. Woraufhin die das letzte mal wohl auch entschieden haben das ich nur eine Behinderung von 10% habe. Was kann/soll ich da tun?

LG Vanessa
  • Hallo Vanessa!

Es ist immer gut, Befunde und Diagnosen selber dem Antrag beizulegen (in Kopie), da das Versorgungsamt ja nicht weiß, ob und was evtl. fehlt.

Such dir außerhalb der Schmerzklinik Ärzte, z.B. Orthopäden oder Neurologen, schildere denen die Unfallfolgen wie du es auch hier getan hast (Nerven im Bein, Knie, Trümmerbruch etc.) und nimm schriftliche Unterlagen mit. Evtl. sind die Ärzte dann kooperativer und stellen dir Atteste aus.

Wenn du mehr als 10% haben willst und auch brauchst, um einen SBa zu bekommen, beschränke dich nicht nur auf das, was dir am meisten Probleme bereitet, gebe alles an, daraus wird dann eine prozentuale Gesamtsumme gebildet. Das Versorgungsamt kann dafür aber nur das berücksichtigen, wovon es Kenntnis hat, was es nicht weiß, dir aber evtl. wichtig ist, fließt nicht in die Berechnung ein.

Gruß, Katrin
  • Hallo Palo,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.