Schwerbehindertenausweis 70% ohne Markenzeichen und Merkblatt

Hallo zusammen

Also ich habe seit kurzem einen Schwerbehindertenausweis (Bekomme den am 5.2 offiziell ausgehändigt).

Ich habe kein Buchstaben bzw. kein Merkzeichen und kein Beiblatt. Ich weiß vielmehr hab ich gelesen, das man zum beispiel wenn man auf den 1 Arbeitsmarkt beschäftigt ist, einen besonderen Kündigungsschutz hat oder eben andere vorteile hat zum beispiel beim Finanzamt etc.

Aber welche Vorteile bringt mir so ein Ausweis noch?

Antworten

  • Hallo StefanieLewis,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo,
    Schwerbehinderung ist ein Nachteil und mit Hilfe des Schwerbehindertenausweises kann man Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.
    Vorteile gibt es keine.

    Du hast kein Merkblatt? Verstehe ich nicht.

    Wertmarke für ÖPNV gibt es ohne Merkzeichen nicht. Das ist anderen Schwerbehinderungen als deiner vorbehalten.


    Nachteilsausgleich ohne Merkzeichen: eher wenig bis keine. Freiwillige Rabatte von Zoo, Schwimmbad etc. Schon eher.

    Auf dieser Seite gibt es bereits Informationen zu den Merkzeichen und Nachteilsausgleichen.
    Man kann auch beim Versorgungsamt fragen.
    Man kann auch unter www.einfach-teilhaben.de lesen.

    Mit Schwerbehinderung gibt es ermäßigten Kofferkurier der Bahn, Erlass der Sitzplatzeservierung. Ab welchen Grad der Behinderung die BahnCard günstiger ist, kann ich nicht sagen. Früher war es ab GdB 70.
    Und ...
    Das habe andere und ich an anderer Stelle schon beantwortet.deshalb zur Vereinfachung: Für mehr Infos mal die Möglichkeit "Suche im Forum" nutzen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.