Festo Handorthese eine Zukunftsidee für Spastiker und Schlaganfallpatienten???.

Kann die Festo Handorthese die Zukunft von Spastik und Schlaganfall wesentlich verbessern??

Hat schon jemand von Festo aktive Handorthese gehört?

Habe zufällig die beiden Links gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=EcTL7Hig8h4&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=LDgG4TT1fEg&hd=1

Dieses System könnte meines Erachtens in Zukunft die Probleme der Spastik und Schlaganfallpatienten wesentlich verbessern.
Das Gehirn läßt sich überlisten.

Haben schon länger damit beschäftigt und dazu auch eigene Ideen entwickelt, fand dadurch die Fa. Festo.

Ich denke da an einen flexiblen Handschuh aus biegsamem Plastik mit eingebauten bewegungssystem.

Wenn ich wieder in DE bin werde ich Festo besuchen, habe eine Einladung bekommen.

Was meint ihr dazu?

Antworten

  • ich hatte es in einem anderen Thread von dir schon mal beschrieben, dass eine elektronische Orthese die über die Spastik und den Schmerz hinaus bewegt, kontraproduktiv ist.

    Die Links von Festo sind "Space-ig" mehr aber auch nicht.

    Eine Spastik entsteht durch eine Schädigung Zentralen-Nervensystems also des Gehirns bzw. Rückenmarks und diese lassen sich nicht durch Schienen überlisten . Eine Lagerungsschiene, die eine Kontraktur der Finger z.B. erschwert, macht da mehr Sinn.

    Physiotherapie und Ergotherapie neben der medikamentösen Behandlung sind da wesentlich Erfolgversprechender.

    was denkst du was ein Hilfsmittel so wie du es dir vorstellst kosten würde?

    LG Thomas

  • Breather hat geschrieben:
    was denkst du was ein Hilfsmittel so wie du es dir vorstellst kosten würde?


    Hallo Thomas,
    Ich weiß das solche Hilfsmittel für normale sterbliche nicht bezahlbar sind, könnte mir vorstellen, dass spezielle Reha Kliniken dafür in Frage kämen.
    Hatte bei früheren Reha, schon ähnliche Geräte gesehen.
    Physiotherapie nach Bobath und Ergotherapie mache ich in DE intensiv.
    Werde versuchen mehr Infos zu finden

  • DAs Video von Festo ist eine Innovationsstudie. Im Grunde gibt es ähnliches. Wenn du die Ergo-Abteilung einer Handchirugie wie die der BG-Ludwigshafen besuchst, wirst du ähnliches sehen.
    Bei dem FEsto-Teil geht es darum, Handgriffe zu komieren oder fernzusteuern um roboter-Rätigkeiten zu programmieren. Die Idee, dass in die Physiotherapie einzubringen um reproduzierbare Widerstände zu setzten ist naheliegend. Vielleicht findet sich ein Hersteller, der eines Tages damit arbeiten wird. Linsenbad und Knetmasse tuns aber in den allermeisten Fällen auch und man kann es allzeit zuhause anwenden.

    Als ich die Hand gebrochen hatte, musste ich auch 3 x die Woche zu Physio. Die Knete, die es bei Thime für 6,50 € gibt, kostete satte 30 €. Auf BG-Kosten. Die Kassenpatienten durften zuhause in der Reisschüssel rühren. Schneller ging es bei mir mit Physio und Edelknete auch nicht, aber man konnte fleißig abrechnen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.