Wie lange, (Jahre) wirken Botox -injektionen bis Immunität einsetzt.

Werde zurzeit mit Botox behandelt.

Habe gelesen dass ab einer gewissen Zeit Immunität gegen Botox einsetzt. - aber keine Daten daten mit Zeitangaben gefunden.

Wo finde ich einen Hinweis der Wirkdauer bei langzeitlicher Behandlung.

Wer hat Erfahrung und bekommt schon längere Zeit Botox

Link etc. usw.

Antworten

  • indiaberty hat geschrieben:
    Werde zurzeit mit Botox behandelt.

    Habe gelesen dass ab einer gewissen Zeit Immunität gegen Botox einsetzt. - aber keine Daten daten mit Zeitangaben gefunden.

    Wo finde ich einen Hinweis der Wirkdauer bei langzeitlicher Behandlung.

    Wer hat Erfahrung und bekommt schon längere Zeit Botox

    Link etc. usw.


    Hallo indiaberty,

    validierte Aussagen dazu sind schwierig. Es gibt Angaben die schwanken ! 5-10% werden da aufgeführt. Wobei nicht geklärt ist ob eine "echte" Immunität vorlag, oder ob es sich dabei um Fehlinjektionen handelte. Ich denke du kannst also ganz "entspannt" bleiben was die Immunität angeht.
    LG Thomas

  • Da du dich mit Botox auskennst,hast du vielleicht ärztliche allgem. infos über immunität von botox. 😕
  • Hallo indiaberty,

    das sind Erfahrungen aus meiner Zeit, die ich in der Neurologischen Frührehabilitation gesammelt habe. Da wurde diese Frage des öfteren angesprochen. ich hatte es ja bereits geschrieben. ...Validierte Aussagen und schriftliche Arbeiten darüber gibt es eigentlich nicht, da die Immunisierung äußerst selten ist. in den meisten Fällen lag es an falscher Applikation (Menge / Injektionsstelle).

    Sollte es dennoch bei dir irgendwann mal eintreten...es gibt ja Alternativen zur Botoxbehandlung. Gerade dann wenn mehrere Extremitäten betroffen sind. hatte ich dir aber bereits geschrieben ( Baclofenpumpe).

    LG Thomas
  • Hallo Thomas
    Deine Aussage ist für mich interessant und beruhigt mich.
    Ich kann mir vorstellen dass das Immunsystem irgendwann mal reagiert und Antikörper bildet.
    Ich hoffe nie.
    Meine 14 jährige spastik nach OP, hat sich zwar verschlechtert aber nicht soweit, dass ich eine Baclofen pumpe brauche.
    Ich nehme zwar täglich die Höchstdosis 75mg Baclofen, habe aber noch nie das Gefühl einer Besserung oder einer Entspannung verspürt, außer dass ich den ganzen Tag sehr müde bin.
    Zusätzlich nehme ich noch die Höchstdosis Tizanidin 2mg in Ergänzung von Baclofen.

    Botox hat sofort, (5 Tage) geholfen, habe schon mehr als 20 Injektionen bekommen und es wird von Tag zu Tag besser.
    Hier verstehe ich wiederum nicht, dass die KK die Kosten nicht übernimmt und auf Tabletten verweist.
    Wie lange bekommst du schon Botox und wie zufrieden bist du damit.
    berty

  • hallo indiaberty,

    das du auf Baclofen müde wirst ist normal.
    Das Botox schneller wirkt liegt daran das es an anderer Stelle wirkt und ist mit Baclofen nicht zu vergleichen.

    ich selbst brauche kein Botox!
    ich bin Fachkrankenpfleger und war lange Jahre in der neurol. Frührehabilitation beschäftigt. Daher meine Kenntnisse!

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.