Welches System für beidseitige Unterschenkelamputation?

Hallo zusammen,

stehe grade vor ner schweren Entscheidung. Wähle ich ein System mit Pin oder Vakuum mit oder ohne Kniekappe für meine Prothesen?
Bin 31 Jahre alt und möchte sowohl Mobilität, als auch Sicherheit.
Über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen!

Antworten

  • Hallo Dani

    Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach... Ich selber kann dir nicht helfen, da ich keine Unterschenkelamputation hatte. Ich habe deine Frage aber an jemand weitergeleitet, der dir vielleicht einige Erfahrungen weitergeben kann.

    Die Meinungen und Empfehlungen von Ärzten sind gut und recht, Erfahrungsberichte von Selbstbetroffenen sind aber viel wertvoller.

    Lass dir Zeit für die Entscheidung, ich bin sicher du entscheidest dich richtig.

    Liebe Grüsse


  • Hi Dani_Muc82

    hab dir eine PN diesbezüglich gesendet,
    habe eine Freundin, die auch beiderseitig amputiert ist
    vieleicht hilft dir ein Austausch oder
    mit dem Techniker, sie ist hoch zu frieden
    dazu noch zu erwähnen sie hat auch 2 Handprothesen
    also beiderseitig Unterschenkel und Arm amputiert und
    meistert es super und reist um die Welt 😀


    LG
    bili
  • Hallo Dani

    Die Wahl des Systems, wie der Schaft am Stumpf hält, ist sehr individuell. Es kommt auf die Amputation und die Begleitverletzungen an, auf die Stumpfverhältnisse, auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten/Kunden. Ich persönlich habe eine einseitige Unterschenkelamputation und sehr schwierige Stumpfverhältnisse, so dass meine Haut ein Vakuumsystem nicht ertragen hat. Nun habe ich eine Versorgung mit einem herkömmlichen Softsocket, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Kunde meines Prothesenherstellers, der eine Prothese mit Pin-System hat, schwärmte sehr davon und wollte, dass ich unbedingt auch eine solche Prothese erhalte. Mein Prothesenhersteller hat mich dann darüber aufgeklärt, dass mein Stumpf das Pin-System aufgrund der grossen mechanischen Reibung nicht ertragen würde.
    Ich rate dir deshalb, dich gut vom Prothesenbauer beraten zu lassen. Er sollte viel Erfahrung haben und am besten wissen, was für dich geeignet ist.
    Neben dem System zwischen Stumpf und Schaft (Aufhängung), gibt es ja auch diverse Möglichkeiten, geeignete Füsse zu wählen etc.

    Solltest du weitere Fragen haben bzw. auf der Suche nach einem guten Prothesenhersteller sein, helfe ich dir gerne weiter. Mein Prothesenbauer ist in der Schweiz, wird dort aber von Kunden aus ganz Europa aufgesucht.

    Alles Gute!
    Antje
  • AnWo hat geschrieben:dass mein Stumpf das Pin-System aufgrund der grossen mechanischen Reibung


    Ja, ist sicher so.

    Ich habe letzten Herbst im Bereich Ellbogen oder besser gesagt ausgehend davon (dann am ganzen Arm) Ausschlaege bekommen, teils mit stark juckenden Blasen, aufgrund eines wieder aufgegriffenen Freizeitsports, der exakt dort stark erhoehte Bewegungsaktivitaet verursacht (Tanzen, so richtig mit Dame fuehren, etc.). Dies mit Pinlocksystem sowohl mit eher sagen wir mal zugfesteren Silikonlinern von Ossur wie mit den deutlich bequemeren Alpha Gel-Linern (die Ohio Willowwood derzeit in den USA nicht verkaufen darf wegen eines Patentstreits). Aufgrund des Auftretensmusters der Hautprobleme wurde die Ursache des Ausschlags, der so fuer sich genommen bei Allergie oder Schweissausschlag bei mir sicher sehr aehnlich aussieht, von meinem Prothesentechniker bei der Reibung vermutet. Also er meinte er tippt mal auf Mechanik. Es gab dann auch eine Loesung eines mechanischen Problems (und keine Salbe oder so): ich habe auf sein Anraten dann seither zwischen Haut und Liner an den kritischen Stellen - Ellbogenbereich, nicht so sehr ganz vorne am Arm - eine ganz duenne Schlauch-Gaze (tubegauze von Moelnlycke, das Zeug gibts in verschiedenen Durchmessern) an. Seither sind diese Ausschlage beinahe ganz weg. Also ich haette fast auch ein nachhaltigeres Reibungsproblem gehabt, dies wurde aber jetzt abgewendet. Andere tragen offenbar unter dem Liner auf der Haut Seidenstruempfe oder sonst was fuer Sachen wegen der Reibung.

    Ausser Pinlock und Vakuum gibts ja auch noch andere Varianten. Ich hatte mal ein Lanyard (Baendel) System zur Probe, das waere insgesamt sicher echt gut herausgekommen, aber aufgrund technischer Probleme mit dem Material hat es der Techniker damals nicht so hinbekommen dass es fuer mich funktioniert haette. Inzwischen sind sie mit der Technik etwas nach dort, und es gibt einen neuen Anlauf damit. Nun koennen sie Gel auf Silikon draufschichten und wirklich sehr bequeme Dinge bauen.