Dach Renovierung
cuby
✭
Hallo,
leider erwischt mich der Kapitalismus jetzt auch. Letztes Jahr würden bei uns Tatsachen geschaffen und ohne jeden Information an die Mieter wurde das Dach gegenüber komplett Renoviert inklusive neue Dach Wohnung. Dafür mussten die Mieter auf ihr Kellerabteil verzichten ohne Ersatz.
Aus dem Mietverein bin ich ausgetreten, den der macht gar nichts, wenn einmal Hilfe benötigt und dann möchte ich lieber die kosten hierfür sparen.
Leider wird jetzt Unser Haus dies Jahr renoviert und mich betrifft es, weil ich eine Dachgeschosswohnung habe.
Leider bekommt man dies bezüglich kein Informationen vom Vermieter ob ? wann ??
Auch wen ich den Lärm, Dreck, staub nervlich überstehe ist noch nicht klar, ob dann die Mieterhöhung ich noch bezahlen kann.
Fakt: die Grundsicherung bezahlt nur Kaltmiete bis 345 € Es werden keine Kaution, Umzugskosten, Maklerprovision ect. übernommen.
Leider habe ich kein Geld um diese zu bezahlen. Außerdem kommt hinzu das hier in Würzburg durch die Studenten der Wohnungsmarkt erschöpft ist.
Ich bitte um Lösungen :-/
leider erwischt mich der Kapitalismus jetzt auch. Letztes Jahr würden bei uns Tatsachen geschaffen und ohne jeden Information an die Mieter wurde das Dach gegenüber komplett Renoviert inklusive neue Dach Wohnung. Dafür mussten die Mieter auf ihr Kellerabteil verzichten ohne Ersatz.
Aus dem Mietverein bin ich ausgetreten, den der macht gar nichts, wenn einmal Hilfe benötigt und dann möchte ich lieber die kosten hierfür sparen.
Leider wird jetzt Unser Haus dies Jahr renoviert und mich betrifft es, weil ich eine Dachgeschosswohnung habe.
Leider bekommt man dies bezüglich kein Informationen vom Vermieter ob ? wann ??
Auch wen ich den Lärm, Dreck, staub nervlich überstehe ist noch nicht klar, ob dann die Mieterhöhung ich noch bezahlen kann.
Fakt: die Grundsicherung bezahlt nur Kaltmiete bis 345 € Es werden keine Kaution, Umzugskosten, Maklerprovision ect. übernommen.
Leider habe ich kein Geld um diese zu bezahlen. Außerdem kommt hinzu das hier in Würzburg durch die Studenten der Wohnungsmarkt erschöpft ist.
Ich bitte um Lösungen :-/
0
Antworten
-
Guten Abend cuby,
du bittest um Lösungen 😃
Wir wissen nicht wie weit die Miete sich erhöht.
Wir wissen nicht ob du schwerbehindert bist was evtl. bei den Unterkunftskosten einen Spielraum zulässt.
Wir wissen nicht ob es sich um eine freie Wohnung handelt oder um sozialen Wohnungsbau, was die Mieterhöhung begrenzen würde.
Wir wissen daß im Bedarfsfall Kaution und Umzugskosten auf Antrag von der Grundsicherung übernommen werden.
Schönen Abend
0 -
Hallo Cuby,
tja, leider erwischt er einen meist früher oder später der Kapitalismus, der ist so allumfassend 😉
Nun, etwas ernshafter: Ich finde es tatsächlich auch etwas schwer, in dieser Situation etwas zu raten, weil wir ebensowenig wie Du wissen, was genau das Problem sein wird. Einige Gedanken:
- Gegen die Renovierung an sich sehe ich nicht, dass Du Dich wehren kannst.
- Wenn Du durch die Bauarbeiten merkbar beeinträchtigt bist, was, so wie Du die Lage beschreibst, der Fall sein wird, kannst Du eventuell die Miete mindern. Weiß allerdings nicht, ob Dir das viel bringt, weil Dir ggf. das Amt die Sozialleistung um den entsprechenden Betrag kürzt.
- Es gibt gesetzliche Grenzen, wieviel sich die Miete in welchem Zeitraum erhöhen darf etc. Darüber solltest Du Dich schlau machen. Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Renovierung (Kosten dürfen gundsätzlich auf Mieter umgelegt werden) und Mängelbeseitigung/Reparatur (Kosten dürfen grundsätzlich nicht umgelegt werden).
- Modernisierungsmaßnahmen müssen 3 Monate vor Baubeginn angekündigt werden und zwar schriftlich, siehe hier http://dejure.org/gesetze/BGB/555c.html
- Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, dass Du aus dem Mieterverein ausgetreten bist. Ich habe, was Beratung durch die angeht auch schon gemischte Erfahrungen gemacht, aber Du hast darüber eine Rechtsschutzversicherung für eventuelle Mietrechtstreitigkeiten. Das bedeutet Du kannst einen Anwalt Deiner Wahl beauftragen, und die Kosten werden übernommen, vorausgesetzt Dein Anliegen hat irgendeine Aussicht auf gerichtlichen Erfolg. Ich würde an Deiner Stelle bei einer sich abzeichnenden Auseinandersetzung sehr ernsthaft überlegen, da wieder einzutreten.
Soweit mein Beitrag, viele Grüße, ananim
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene