Mein erster (französischer) E-Rolli

Vorweg: Ich bin 73 Jahre alt, leide an Ataxie(SCA3), kann weder gehen noch stehen, habe PNP, Muskelzuckungen und Arthrose in den Händen. Seit mehr als einem Jahr kann ich mich nur noch im Rollstuhl fortbewegen. Von Anfang an war klar, daß ich mir zur Erleichterung einen elektrischen Rollstuhl anschaffen würde, doch wollte ich ein Jahr warten,um mir klar über den Typ zu werden.

Die reha-Datenbank weist 64 E-Rollis mit Hub aus, ohne sind es über 140. Wie da eine Auswahl treffen? Man liest immer wieder, sich zuerst darüber klar zu werden, was man will. Selbst nach monatelangem Nachdenken, weiß ich es nicht eindeutig. Man paßt sich dem jeweils angeschafften E-Rolli an, nicht umgekehrt. Trotzdem sollte man klare Anforderungen stellen. Ein E-Rolli, der gleichermaßen innen und außen eingesetzt werden soll, muß nach meiner Meinung folgendes können: 1. auf der Stelle wenden, 2. 60 cm breit ( für Fahrstühle und schmale Räume) sein, 3. über ausreichende Kapazität der Batterie (min. 80 Ah) verfügen, 4. Kanten und normale Bordsteine spielend überwinden, 5. über eine gute Federung verfügen. Die Angaben der Hersteller zur Reichweite sind übrigens ein Witz, man sollte in der Regel von 60% der angegeben Reichweite ausgehen.

Nach mühseligen Vergleichen kam ich zu folgender Reihenfolge, nach der ich die E-Rollis ausprobiert habe. Ottobock C 1000 DS, Sunrise Medical Jive-M, Degonda Rehab Twist 4x4.
Der C 1000 mit Frontantrieb ist zu klotzig bei 65 cm Breite und wendet nicht auf der Stelle, obwohl der kleine Wendekreis Vielen genügen wird. Der Jive-M sollte nur in der 4-poligen Motorversion mit 120 Ah enebl-Steuerung und 70 Ah Batterie gewählt werden, nur dann er schafft er Bordsteine von 10 cm Höhe. Es bleibt aber meine Aversion gegen die kleinen Rä-derchen vorne und hinten. Trotzdem kein schlechter Rollstuhl für innen. Überhaupt kommt nur ein Mittelradantrieb in Frage, will man auf der Stelle wenden. Der Twist mit Allradantrieb hinterließ den besten Eindruck, verlangt aber als schweizerisches Produkt ca, 22.000 Euro, verglichen mit dem französischen Magix bei gleicher Ausstattung ( mit Hub, Kantelung und Kopfstütze) mit 10.000 Euro,. In letzter Minute, beim intensiven Surfen im angloamerikani-schen und im französischen Web lief mir zufällig der Magix ( s. http://www.newlive.fr) über den Weg und ich hatte den idealen E-Rolli gefunden. Er wird durch einen Allradantrieb über 6 gleich große dicke gummibereifte Räder angetrieben, die ein Wenden auf der Stelle erlauben. Er ist nur 60 cm breit (kann also in jedem Fahrstuhl wenden). Die Sitzhöhe ist vom Boden aus mit Sitzkissen 50 cm, so daß bequem Tische angesteuert werden können. Er überwindet Kanten und Bordsteine von 15 cm spielend. Keiner der von mir getesteten Rollstühle schafft dies. Zudem ist er komplett ausgestattet: Hub, Kantelung, LED Licht, 4 Zurrösen, Crash getestet nach ISO - nur er hat noch keine deutsche HMV Nummer (dafür einen LPPR code zur Erstattung durch die französischen Sozialbehörden) und ist 50% Prozent billiger als ein vergleichbarer Jive-M. Nach Studium der verschiedenen Videos (zu finden auf der Website) war der Entschluß gefällt: diesen oder keinen. Ich habe ihn inzwischen direkt für 10.300 Euro incl.Mwst. bestellt. Es gibt derzeit keinen deutschen Importeur und Sanitätshäuser in meiner Heimatstadt lehnen die Zwischenschaltung bei einen unbekannten E-Rolli ab. Also habe ich ihn direkt bestellt.

Antworten

  • Guten Abend lümmel
    vielen Dank für den interessanten Bericht, ich wünsche dir Zufriedenheit mit dem Rolli!
    Es wäre nett wenn du weiter berichten würdest wenn du den Rolli dann erprobt hast.
    Hier den Link noch einmal, er hat einen kleinen Fehler, daher korrigiert:
    http://www.newlive.fr/2.html
    Schönen Abend
  • Hallo lümmel,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Klingt wirklich interessant.

    Wir sind gespannt, weiteres von Dir zu lesen.

    Bis dahin eine gute Zeit mit dem neuen Rollstuhl 😀
  • Wäre doch toll, wenn mann solche "Erfahrunsberichte" auch gleich als Hilfreich werten könnte.
    So würden sie nicht einfach erst mal als Frage "im Raum"stehen.

    Danke an Dich für die detaillierte Auswertung, und Erfahrungen!!


    VLG
    Moondog1974
  • Ich habe mir erlaubt, die Bewertung des Threads hochzusetzen, damit man auch gleich in der Forenübersicht sieht, dass hier keine Situation gelöst werden muss. Sondern dass hier hilfreiche Erfahrungen zu finden sind.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Wir alle hier wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Herzlich willkommen im Forum.

    Und immer eine gute Fahrt mit dem neuen Rollstuhl@lümmel.

    Geniess die neue Freiheit.

    Herzliche Grüße * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.