Erwerbsminderung?

Ich habe 60 Prozent bekommen wegen Behinderung. ich habe eine Rente beantragt die abgelehnt wurde.
Obwohl ich immer Schmerzen habe. Krämpfe in den Händen wie eine Spastik, im Rücken bis über die Rippenbögen Kampfanfälle.Psychisch bin ich sehr belastet, ich wurde mit 15 JAhren Vergewaltigt. Das wäre nur eine vorrüvbergehende Episode schrieb mir der Versicherungsträger .
Ich kann nicht lange gehen und stehen habe Wassereinlagerungen in den Beinen, und mache ständig in die Hose, weil ich mein Wasser nicht halten kann. Die ganze Wirbelsäule ist beschädigt. Diabetes Mellitus am TAg muss ich 6 x Insulin spritzen,Unterzuckerungen und meist Überzuckerungen. Ich habe ständig Kopfschmerzen und Schmerzen im Nacken und Rücken.

Was kann ich noch tun ? Einen Therapie muss ich machen wegen der Vergewaltigung.
Die Arbeitsagentur hat mich auch im Stich gelassen als ich 46 war und nun sehe ich es wieder auf mich zu kommen, das niemand was macht für mich! Die Rente wurde abgelehnt! HArz 4 Bekomme ich nicht und nun in 5 Monaten läuft das Arbeitslosengeld aus und dann kann ich nicht mal mehr richtig arbeiten und weiß nicht was ich nun tun soll! Der Rentenversicherungsträger schrieb ich könnte noch bis zu 6 Stunden arbeiten gehen !

Antworten

  • Hallo Cindie
    hast du mal einen Antrag gestellt auf medizinische Rehabilitation?
    Warum solltest du nach auslaufen des ALG I kein Hartz IV bekommen, Vermögen zu hoch?
    Schönen Tag
  • Hallo,

    hattest Du nach der Ablehung Deines Rentenantrags Widerspruch eingelegt/geklagt? Beziehungsweise besteht die Möglichkeit noch oder ist die Frist schon abgelaufen? DWenn noch möglich, wäre das wohl ein sinnvoller Schritt.
    Haben denn Deine Ärzte Deinen Antrag auf Rente (ich nehme an, es ging um eine EU-Rente) unterstützt?


    Wenn der Rentenversicherungsträger Dir schrieb, dass Du noch bis zu 6h arbeiten kannst, dann bekommst Du ja wenigstens ein bisschen Rente, oder? Ansonsten sehe ich wie Holger nicht, warum Du keinen HartzIV-Anspruch haben solltest, wenn Du noch als arbeitsfähig giltst (es sei denn, Du hast ein entsprechend hohes Vermögen).

    Also: Du siehst - es gibt noch einige Frage dazu, was genau passiert ist und was du schon versucht hast, bevor wir uns weitere Gedanken machen können 😀

    Herzlichen Gruß, ananim


  • Hallo Cindie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Aus der Community kamen bereits einige Nachfragen, deren Antworten hilfreich wären, um Dich besser unterstützen zu können.

    Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen. Wünsche Dir bis dahin erstmal ein schönes Wochenende.
  • holger63 hat geschrieben:
    Hallo Cindie
    hast du mal einen Antrag gestellt auf medizinische Rehabilitation?
    Warum solltest du nach auslaufen des ALG I kein Hartz IV bekommen, Vermögen zu hoch?
    Schönen Tag


    Ja habe einen Antrag gestellt ! Aber das ist auch ein Horror. Also ich dachte das wäre einfacher ! Aber ich muss erst einmal wieder zu einem Arzt von der Rentenkasse.
    Meine Ärztin hatte nochmal Stellung genommen ,zum Antrag meiner Rente. Das Schreiben ist untergegangen und zwar bekam die Abteilung für Rehabilitation die Unterlagen 🙁 🙁 😳 Habe dann dort angerufen und mal nach gefragt und so war es auch° Ha ha ha 😃 habe Wiederspruch eingereicht und wenn das nun nochmal abgelehnt wird sagte meine Rechtsschutz kann ich Klage erheben. 😡 das mache ich dann auch!!!!

  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Cindie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Aus der Community kamen bereits einige Nachfragen, deren Antworten hilfreich wären, um Dich besser unterstützen zu können.

    Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen. Wünsche Dir bis dahin erstmal ein schönes Wochenende.



    Danke ! 😀
  • ananim hat geschrieben:
    Hallo,

    hattest Du nach der Ablehung Deines Rentenantrags Widerspruch eingelegt/geklagt? Beziehungsweise besteht die Möglichkeit noch oder ist die Frist schon abgelaufen? DWenn noch möglich, wäre das wohl ein sinnvoller Schritt.
    Haben denn Deine Ärzte Deinen Antrag auf Rente (ich nehme an, es ging um eine EU-Rente) unterstützt?


    Wenn der Rentenversicherungsträger Dir schrieb, dass Du noch bis zu 6h arbeiten kannst, dann bekommst Du ja wenigstens ein bisschen Rente, oder? Ansonsten sehe ich wie Holger nicht, warum Du keinen HartzIV-Anspruch haben solltest, wenn Du noch als arbeitsfähig giltst (es sei denn, Du hast ein entsprechend hohes Vermögen).

    Also: Du siehst - es gibt noch einige Frage dazu, was genau passiert ist und was du schon versucht hast, bevor wir uns weitere Gedanken machen können 😀

    Herzlichen Gruß, ananim





    Hallo also nein ! Ich habe sofort Wiederspruch eingelegt . Ein Schreiben von meiner Ärztin ist versehendlich zur Reaabteilung geschickt worden , da war nichts mit Automatischer Weiterleitung ! Mal sehen was kommt, Klage kann ich erst erheben anch der 2 ten Ablehnung und dann kanns dauern . Ja meine Ärztin hat gesagt ich könnte nicht mehr arbeiten !
    🥺 🥺
  • Cindie hat geschrieben:
    ananim hat geschrieben:
    Hallo,

    hattest Du nach der Ablehung Deines Rentenantrags Widerspruch eingelegt/geklagt? Beziehungsweise besteht die Möglichkeit noch oder ist die Frist schon abgelaufen? DWenn noch möglich, wäre das wohl ein sinnvoller Schritt.
    Haben denn Deine Ärzte Deinen Antrag auf Rente (ich nehme an, es ging um eine EU-Rente) unterstützt?


    Wenn der Rentenversicherungsträger Dir schrieb, dass Du noch bis zu 6h arbeiten kannst, dann bekommst Du ja wenigstens ein bisschen Rente, oder? Ansonsten sehe ich wie Holger nicht, warum Du keinen HartzIV-Anspruch haben solltest, wenn Du noch als arbeitsfähig giltst (es sei denn, Du hast ein entsprechend hohes Vermögen).

    Also: Du siehst - es gibt noch einige Frage dazu, was genau passiert ist und was du schon versucht hast, bevor wir uns weitere Gedanken machen können 😀

    Herzlichen Gruß, ananim





    Hallo also nein ! Ich habe sofort Wiederspruch eingelegt . Ein Schreiben von meiner Ärztin ist versehendlich zur Reaabteilung geschickt worden , da war nichts mit Automatischer Weiterleitung ! Mal sehen was kommt, Klage kann ich erst erheben anch der 2 ten Ablehnung und dann kanns dauern . Ja meine Ärztin hat gesagt ich könnte nicht mehr arbeiten !
    🥺 🥺





    und Harz 4 bekomme ich nicht weil ich verheiratet bin dadurch bin ich ja auch noch belastet, ich hatte immer mein eigenes Geld und dann geht mein MAnn bald in Rente das wird echt hart werden. Denn so um 900 Euro obwohl er immer gearbeitet hat bekommt er sicher nicht.Jetzt ist es schon schwierig was zu bekommen von Ihm es ist echt lächerlich ! Aber ich bin eine unterdrückte Frau finde ich !

  • Hallo Cindie,

    vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

    Nun, das Thema "Unterdrückung" in der Partnerschaft ist ein Thema für sich. Sollte aber meiner Auffassung nach nicht auf die leichte Schulter genommen und mit dem Partner diskutiert werden.

    Die Bewilligung einer Rente ist ein längerer Prozess. Durch die Dauer darfst Du dich jedoch keinesfalls entmutigen lassen. Ggf. sind auch einige Begutachtungen und Maßnahmen notwendig, um Dir evtl. eine Wiedereingliederung zu ermöglichen. Warte bitte ab bleib frohen Mutes.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, zögere bitte nicht und sprich uns jederzeit gerne an.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Cindie,

    vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

    Nun, das Thema "Unterdrückung" in der Partnerschaft ist ein Thema für sich. Sollte aber meiner Auffassung nach nicht auf die leichte Schulter genommen und mit dem Partner diskutiert werden.

    Die Bewilligung einer Rente ist ein längerer Prozess. Durch die Dauer darfst Du dich jedoch keinesfalls entmutigen lassen. Ggf. sind auch einige Begutachtungen und Maßnahmen notwendig, um Dir evtl. eine Wiedereingliederung zu ermöglichen. Warte bitte ab bleib frohen Mutes.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, zögere bitte nicht und sprich uns jederzeit gerne an.

    Hallo !
    Ja danke wird schon irgendwie gehen
    😀

Diese Diskussion wurde geschlossen.