wer muss Zusatzgewichte für Badeprothese bezahlen?

Hallo liebe Wissenden,

ich habe Ende September 2013 meine Badeprothese für den linken Unterschenkel erhalten. Nach 2 Wochen fuhr ich in Urlaub und probierte sie aus.
- Aus dem Urlaub zurück suchtee ich den Prothesenhersteller auf und unterrichtete ihn darüber, dass die Prothese im Wasser einen erheblichen Auftrieb habe. Ich bekam zur Antwort, dass man seitens des Herstellers Zusatzgewichte bestellen würde und man würde sich dann melden.
Jetzt, bei einem Termin mit meiner normalen Prothese, drückte man mir einen Katalog in die Hand und sagte mir ich solle mir die Zusatzgewichte selbst bestellen da die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen würde und das so für mich das billigste wäre.

Jetzt meine Frage: "Muss mir der Prothesenhersteller nicht eine voll funktionsfähige Prothese liefern oder ist das so in Ordnung?"

Grüsse aus der Wetterau von Martin

Antworten

  • Hallo Martin
    es handelt sich um Zusatzgewichte, also ein Extra zur Grundausstattung.
    Versuche von deinem Arzt eine Verordnung für die Zusatzgewichte mit entsprechender Indikation zu bekommen, dann sollte die Kasse zahlen müssen.
    Liegt diese nicht vor hat die Kasse ihren Teil mit der Grundausstattung geleistet.
    Leider ist das so, für jedes Kleinigkeit will die Kasse eine Verordnung, selbst dann ist es nicht sicher daß sie die Kosten übernimmt.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,

    ich danke Dir für die erschöpfende Auskunft und wünsche ein schönes Wochenende.


    LG Martin
  • Einfach wahllos mit Gewichten beschweren bringt aber auch nichts - informiere Dich doch mal bei der IAHD (International Association for Handicapped Diving) über eventuele Schulungsangbote in Deiner Region. Diese können Dir exakt weiterhelfen, um z.B. den austarrierten Wert festzustellen; und eventuelle "Soft-"Bleigewichte sind auch schon gegen kleines Geld erhältlich...


    VG
    Moondog
Diese Diskussion wurde geschlossen.