Kann ich hier für meine SelbsthilfeGruppe werben?

Ich habe mit 2 Leuten zusammen eine SelbsthilfeGruppe gegründet. Wir befassen uns mit den Themen "Seelisches Wohlbefinden" und "Mut zur Eigeninitiative". Wir stehen auch im Wegweiser des Landkreises.
Ich habe Erfahrungen mit Depressionen. Und mein Kolleg mit Angststörungen. Mit dabei ist Maria, die sich um die Abrechnung mit der Kasse kümmert.
Also es mangelt uns an Besuchern. Denn Besucher aus der Tagesstätte trauen sich nicht so gerne sich zu äussern bzw. ist es schwierig, dass sie heimfahren und nochmal zur Selbsthilfe rausfahren oder die 3 Stunden nach TS überbrücken. Wir haben für 2014 schon 3 Referenten, aber wie gesagt zu wenig Besucher. Daher frage ich hier, ob es gestattet ist für unsere Selbsthilfegruppe zu werben. Was ich ja hier jetzt eh tue schon ;-) Ich weiss es ist schwierig, da hier Vetrauen und Anonym und so, muss ja sein. Von wegen Schweigepflicht - es geht ja nur darum den Ort und das Datum zu nennen!!!
Vielen Dank
MattiH

Antworten

  • hallo MattiH,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit Selbsthilfegruppen, bin auch kein Entscheidungsträger im Forum, frage mich persönlich trotzdem

    würde ein Besuch in Deiner Selbsthilfegruppe über eine Krankenkasse
    abgerechnet weil Du schreibst:
    und Maria, die sich um die Abrechnung mit der Krankenkasse kümmert.

    Ich werde keine Gruppe besuchen, trotzdem würde es mich interessieren.

    Herzlich Grüsse

    Zolline


  • Hallo Zoline, danke für die interessante Antwort und Anfrage.

    NEIN 😆 , der Besuch bei uns ist auf jeden Fall kostenlos!

    Was Maria abrechnet sind die Zuschuesse der Kasse für die Gruppenarbeit und für die Referenten, die auch nur eine kleine Fahrgeld- und Aufwandsentschädigung bekommen.
    Und die paar wenigen Flyer im Jahr, die wir selbst ausdrucken und verteilen.

    Wir sind NICHT! kommerziel; können wir auch gar nicht. Wir beraten nur aus unserer lebenserfahrung und Psychaiatrie-Erfahrung heraus.

    Schade, dass du nicht kommen würdest 😉 Wäre eh im Kreis LB

    Gruß
    MattiH
  • Da würde ich an eurer Stelle die Sache Lokal angehen.

    http://www.selbsthilfenetz.de
    Dies ist z.B. eine Datenbank für Selbsthilfegruppen in NRW.

    Das Forum hier ist ja für den kompletten Deutschsprachigen Raum.

    Was hilft(so bin ich selber mal auf eine SHG aufmerksam geworden) ist in KH's
    auf ensprechenden Stationen anzufragen ob ihr zu eurer Gruppe einen Informationszettel aushängen dürft.

  • schade, nach der "Vorschau" war mein Text weg.

    Hallo StefanNRW,
    danke für Antwort und Tip.
    Wir haben mit der SHG erst im Mai 13 angefangen. Wir sprechen immer die Besucher in der Tagesstätte an, insereieren im örtlichen Mitteilungsblatt und sind im Verzeichnis der Interessengemeinschaft für SHG hier.
    Wir werden mit jemand von der Kirche regen, um für Veranstaltungen evtl. Plakate in kleiner Stückzahl in Siebdruck zu bekommen.

    Alles Gute, Stefan
    MattiH
  • Hallo MattiH,

    MattiH hat geschrieben:
    Daher frage ich hier, ob es gestattet ist für unsere Selbsthilfegruppe zu werben. Was ich ja hier jetzt eh tue schon 😉


    Werbung ist laut Community-Richtlinien nicht gestattet. Aber da Du netterweise gefragt hast, lassen wir das hier mal so stehen 😉