Wer kann uns helfen das Jobcenter lehnt alles ab

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind jetzt meine letze Hoffnung denn ich weiß nicht mehr weiter.
(…)
Mir fehlen an der rechten Hand seit der Geburt die Finger,ich konnte damit aber von Anfang an umgehen.Ich habe mir fast alles selber beigebracht um im Leben nicht auf Hilfe angewiesen zu sein...
Ich habe 2 Berufe erlernt den der Fachkraft für Lagerwirtschaft und des Einzelhandelskaufmanns.Zuletzt habe ich bis 2010 als Maschinenführer in einer Speiseeisfabrik in Ovelgönne gearbeitet die aber leider geschlossen wurde. Seit dem bin ich arbeitslos (BG Nummer (…)). Ich habe seit dem fast 300 Bewerbungen geschrieben,aber leider muß ich feststellen das immer weniger Firmen schwerbehinderte einstellen,was ich manchmal auch sehr deutlich zu spüren bekommen habe.. (Zitate Personal Chefs meine Zeugnisse wären ja sehr gut aber mit meiner Hand würde ich alle Kunden verschrecken )und ich könnte das hier noch endlos weiter aufführen. Da ich hier in der Region Wesermarsch keine Arbeit oder ein Vorstellungsgespräch bekomme wegen meiner Hand (und das ist eine Tatsache),habe ich mich im März 2013 in 83278 Traunstein beworben weil ich schon immer in diese Region wollte und mich davon auch nicht abbringen lasse. Und ich bekam sofort Bewerbungsgespräche bei Firmen oder Zeitarbeitsfirmen da spielt meine Behinderung keine Rolle. Im April habe ich dann auch ein Praktikum bei einer Firma in Traunstein Wolkersdorf angetreten... Die Firma war sehr zufrieden mit mir,Sie haben sich dann aber leider für einen anderen Bewerber entschieden..
Ich stehe seid dem mit mehreren Zeitarbeitsfirmen im Raum Traunstein in Verbindung. Im Juli 2013 hätte ich einen Arbeitsplatz in Traunstein antreten können. Aber da ich nicht in der Region wohne und mein Umzug (Bewilligungen beim Jobcenter Brake z.B. Staplerschein hat die Bewilligung 2 Monate gedauert) ewig dauerten hat sich die Firma für einen anderen Bewerber entschieden.. Alle hier genannten Zeitarbeitsfirmen haben mir bestätigt (das habe ich auch schriftlich vorliegen) das ich in die Region Traunstein ziehen sollte weil man mich dann viel schneller vermitteln kann (trotz meiner Behinderung), Meine Arbeitsvermittlerin hier beim Jobcenter hat es auch gesehen das ich in Traunstein viel mehr Möglichkeiten habe zu arbeiten als hier. Ich habe nun versucht eine Wohnung für mich und meine Freundin und deren Tochter 15j (sie hat eine Lernschwäche müßte in die Förderschule Traunstein gehen) zu finden. Nun habe ich im Dezember 2013 eine Wohnung in Inzell gefunden (durch ein Maklerbüro) die auch den Vorgaben des Jobcenters entspricht 3 Zimmer ,Küche, Bad 75qm für 450 Kaltmiete.. Ich habe wieder einen Antrag gestellt beim Jobcenter das ich umziehen darf,dieser Antrag wurde sofort abgelehnt weil kein dringender Anlass dafür besteht. (obwohl das Arbeitsamt weiß das ich dort schnell vermittelt werden könnte). Ich bekomme seit Monaten nur noch zu hören KEINE ARBEIT KEINE WOHNUNG (Jobcenter) KEINE WOHNUNG KEINE ARBEIT (Zeitarbeitsfirmen).. Ich komme mir vollkommen hilflos vor und bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende. Nun soll ich auch noch meine jetzige Wohnung sie ist 60 Euro zu Teuer entweder Räumen oder die 60 Euro selber Zahlen was beim HartzV Satz vollkommen unmöglich ist.
Ich weiß nicht mehr ob es dem Deutschen Staat lieber ist das ich arbeitslos bleibe und weiter den Steuerzahlern auf der Tasche liege oder ich endlich bald wieder Arbeiten gehen und in die Reion Traunstein umziehen darf.
Ich habe alles dafür getan um wieder Arbeiten zu können,alles was ich hier aufgeführt habe ich mir alles selbst erarbeitet (Vorstellungsgespräche,Praktikum,Kontakte zu den Zeitarbeitsfirmen) ich frage mich manchmal wofür ich das Jobcenter überhaupt brauche man läßt mich ja eh nicht arbeiten
Als Schwerbehinderter ist es so schwer Arbeit zu finden gerade hier in unserer Region nicht...
Ich bitte Sie,nein ich flehe Sie an mir bitte zu Helfen das ich endlich mit meiner kleinen Familie in die Region Traunstein ziehen darf (mit Unterstützung des Jobcenters Umzugskosten,Maklergebühren)..
Aus eigenen Kräften kann ich diesen Umzug nicht bewältigen da ich und meine Freundin keine Rücklagen besitzen..
Ich möchte endlich wieder ein geregeltes Leben führen dürfen und dazu gehört für mich auch das ich endlich wieder Arbeiten gehen darf..
2 Jahre HartzV sind wirklich genug ich möchte endlich wieder Leben dürfen, aber man läßt mich nicht...

Ich bitte sie noch mal mir zu Helfen ich weiß mir keinen Rat mehr.
Und ich bedanke mich schon mal für Ihre Mühe,und hoffe auf eine Nachricht von Ihnen...

mit freundlichem Gruß
Rüdiger (…)

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

  • Hallo Bobbi,

    das was du geschrieben hast ist mehr als eine Beleidigung für DICH ! entweder dein Sachbearbeiter ist eine Flasche oder gar die ganze Abteilung.
    Ich würde gerne dein Schreiben in einem anderen Forum einstellen. Vielleicht bekomme ich da entsprechende Tips, was du machen kannst.
    Aber ich möchte das nicht tun ohne die Erlaubnis von dir.

    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    Ich würde gerne dein Schreiben in einem anderen Forum einstellen. Vielleicht bekomme ich da entsprechende Tips, was du machen kannst.

    hallo und bitte vorsicht!

    in dem beitrag sind viele persönliche daten, die öffentlich einsehbar sind.

    lg rosi
  • rosi_ hat geschrieben:
    Breather hat geschrieben:
    Ich würde gerne dein Schreiben in einem anderen Forum einstellen. Vielleicht bekomme ich da entsprechende Tips, was du machen kannst.

    hallo und bitte vorsicht!

    in dem beitrag sind viele persönliche daten, die öffentlich einsehbar sind.

    lg rosi


    Danke für deine Meinung, deshalb hatte ich ja Bobbi um Erlaubnis gefragt.

    LG Thomas
  • Hallo Bobbi,

    hier die ersten Meinungen aus dem anderen Forum. ich habe sie heraus kopiert!

    1. Wenn es in deiner Region eine Sozialberatungsstelle gibt, mach mit denen mal einen Termin. In der Regel arbeiten die mit einem Rechtsanwalt zusammen, der auf Sozialrecht spezialisiert ist. Den kann man, wenn man von der Beratungsstelle kommt, kostenfrei nutzen.
    Da sitzen die Cracks, die sich damit auskennen und dich auch unterstützen können.

    2. Er sollte sich einmal mit dem Jobcenter in Traunstein in Verbindung setzen. Vielleicht, finden die einen Weg für Ihn

    3.http://hartz.info/

    Ich denke da kommen noch mehr Informationen.

    LG Thomas
  • Hallo bobbi1102,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Thomas 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Breather hat geschrieben:Danke für deine Meinung, deshalb hatte ich ja Bobbi um Erlaubnis gefragt.

    hallo thomas

    mein hinweis sollte auch so gemeint sein, dass die persönlichen daten von bobbi auch in diesem forum öffentlich sichtbar waren.

    heute hat justin sie ja aber rausgenommen.

    nächstes mal müssen wir vll. unsere beiträge zunächst löschen, damit ein user seine daten ändern kann (wenn kein moderator online ist).

    einen guten rutsch wünscht mit
    lg rosi 😉
  • OT
    Wo zu gibt es PN?
  • Hallo,
    das Jobcenter sollte dich unterstützen wenn du aus deren Einzugsbereich wegziehst.
    Lass dich mal vom Arbeitsamt beraten. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben werden nur durch die Arbeitsagentur erbracht und dann dem Jobcenter in Rechnung gestellt. Das die selber nicht so richtig Geld in die Hand nehmen wollen ist nur vordergründig sparsam.
    Stichwort LTA, werden auch bei Hartz 4 und ohne Arbeitslosenmeldung erbracht.
    Beste Grüße
  • Hallo,
    danke für deine Nachricht...
    Aber ich war schon überall,bei der Arbeitsargentur (Antrag abgelehnt) Beim Chef von der Arbeitsargentur (Antrag abgelehnt) beim Jobcenter (Arbeitsvermittlerin) Antrag abgelehnt und so geht das jetzt schon seit Juli 2013. Ich habe jede Tür eingerannt selbst bei der Arbeitsloseninitiative war ich schon alles zwecklos..

    Gruß
    bobbi
  • Hallo bobbi1102,
    Versuche mal einer Gewerkschaft beizutreten! Eine, die Dich in Bezug auf das Jobcenter / Argentur für Arbeit vertritt!
  • Ich weiß nicht, wie es in Bayern geregelt ist. Aber in Hessen gibt es ein "Integrationsfachdienst" - er ist amtlich zwischen Arbeitsamt-Integrationsamt-Sozialhilfeträger angesiedelt. In der Gründungsphase waren alle drei Kostenträger dieses Dienstes, mittlerweile wird es vom übergeordnetem Landes-Sozialhilfeträger (LWV) finanziert. Dieser Dienst ist bei uns für arbeitende behinderte Menschen zuständig und hat eigene Kompetenzen in Sachen Arbeitsmarkt unterstützend zu helfen.

    Weiterhin gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit einen "Behindertenbeautragten" der sich um die Belange von Arbeitssuchenden mit Behinderung bemüht. Es ist sehr schwer an diesen heranzukommen, manche Stellen der Bundesagenturen für Arbeit wissen das noch nicht einmal, dass es so einen im Haus gibt. Hier im Bezirk Kassel ist es nur eine Person.
    Eventuell konnte ich dir ein bisschen damit weiterhelfen? ... 🥺

    gruss
    rollispeedy
  • Einige Beiträge wurden entfernt, da sie nicht zielführend waren.
    Private Diskussionen bitte auf eben solchen Kanälen führen.

    Bitte unsere Netiquette beachten. Diese kann hier nachgelesen werden: https://www.myhandicap.de/community/netiquette/

    Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap und vor allem ein entspanntes Pfingstwochenende!
Diese Diskussion wurde geschlossen.