DRV Bund / Teilhabe am Arbeitsleben

Wer hat Erfahungen ( positive 😀 und negative 🙁 ) mit der Durchsetzung seiner Interessen gegenüber der DRV Bund in Bezug auf Teilhabe am Arbeitsleben ( Widerspruch, Berufsfindungsmaßnahme, Berufsauswahl, Beratung )und kann Tipps geben ?

Antworten

  • Guten Abend
    so ganz kann ich deiner Umfrage nicht folgen. Was möchtest du nun konkret wissen?
    In erster Linie liegt es an dem Klienten ob der Ablauf seinerseits durch vollständige Anträge und Formulare seinen Weg gehen kann. Verzögerungen und Ablehnungen resultieren oft von unvollständigen Formularen usw.
    Was das rechtliche angeht kommt es darauf an ob man den Vorgang rein privat durchführt , mit sozialen Hilfsvereinen oder mit dem Anwalt.
    Ja oder Nein ist folglich einfach nicht zu beantworten!
    Schönen Abend
  • Hallo holger63,

    positive oder negative Erfahrungen diesbezüglich haben, denke ich zumindest viele gemacht... Um nun einmal zu sehen (und als etwaiigen Diskussionseinstieg) möchte ich nun durch eine Umfrage einmal feststellen, ob es generell eher negative oder eher mehr positive Erfahrungen mit der DRV Bund bezüglich einer Teilhabe am Arbeitsleben gibt.

    Diese Umfrage ist meiner Meinung nach durchaus ( sicherlich unabhängig vom Text 😉 ) einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

    Persönlich habe ich selbst alle Deiner beschriebenen Wege durch und kann nur feststellen, dass es keinen nachvollziehbaren Ablauf bei der Bearbeitung/Ablehnung gibt...

    (Ob nun die Unterlagen vollständig sind oder nicht, ohne oder mit sozialem Hilfeverein und ohne oder mit Anwalt, die DRV Bund scheint einen sehhhhr langen Hebel zu besitzen und das liegt bestimmt nicht am Klienten ...)

    Vlt. bin ich aber auch im falschen Forum gelandet oder habe mich unglücklich ausgedrückt... Sorry dafür... Ich möchte auf diesem Wege Gleichgesinnte finden um etwas Mut für die Zukunft zu tanken und auch zu geben, um nicht ganz den Glauben an das "Gute" zu verlieren.

    Liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.