Tanzen für behinderte Raum Bingen / Bad Kreuznach

hallo liebe forum Benutzer,

ich habe ein frage, meine Schwester 21 jahre körperlich und geistich behindert... leidet momentan an Übergewicht. Auf sie einreden bringt wenig... sie ist nur schwer für etwas zu motivieren pder begeistert. Tanzen allerdings macht ihr Spaß. nun habe ich überlegt sie vielleicht mal irgendwo hinzubringen. wenn also jemand eine Adresse für mich hätte im Raum Kreuznach oder im Raum bingen. wäre super! Auch Vorschläge wie man an sie vielleicht besser auf das thema Ernährung, etc einstellen könnte ware hilfreich.

Gruß und frohe Weihnachten
Jan

Antworten

  • Guten Abend Jan
    da du nicht schreibst welche Körpereinschränkungen deine Schwester hat setze ich hier mal einen Link, sicherlich kannst du dort nähere Infos bekommen:
    http://www.info-behindertensport.de/bulaender/rheinlandpfalz
    Schönen Feiertag
  • Ahm sie hat eine Lernbehinderung, Sprich Sie kann nicht lesen und schreiben, Sie ist autistin. Sie hat körperliche einschränkungen wie Feinmotorische Schwierigkeiten, Wenig Gleichgewichtssinn und und und aber das sind die Hauptgruppen
  • Zum Thema Übergewicht:
    Ein bisschen Sport in Form von tanzen bringt hier leider keine Lösung. Um mit Sport messbar abzunehmen, ohne gleichzeitig die Ernährung radikal umzustellen müsste man schon Marathon laufen. Und zwar täglich.
    Um 1 kg Fett los zu werden, muss man 6000 kcal. verbrauchen. Das ist der Gegenwert von12 tafeln Schokolade. Mit einer Stunde joggen verbraucht man aber nur rund 600 kcal. Also den Gegenwert von etwas mehr als einer Tafel Schokolade. Beim schwimmen geht es etwas besser, weil man gleichzeitig die Körpertemperatur halten muss. Aber natürlich nicht im Thermalbad, sondern 24 grad
    - Sportbecken. Aber wer hält das schon durch, 2 stunden am Stück im renntempo durchs Becken zu Pflügen? Gerade bei reduzierten kognitiven Fähigkeiten?
  • Hallo Jan,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Deinen Thread in unser Forum "Sport & Freizeit" verschoben.

    Einen Link hast Du aus der Community auch schon erhalten (danke Holger).

    Wenn es Euch doch primär um Gewichtsreduktion geht, solltet Ihr eine Fachperson konsultieren. Denn dann sind Ernährungsumstellung und weitere Maßnahmen sicher notwendig.

    Passende Freizeitangebote findet Ihr vielleicht auch, wenn Ihr Einrichtungen für Menschen mit Behinderung bei Euch vor Ort kontaktiert.

    Wenn wir Euch noch in irgendeiner Form unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzusprechen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo vielleicht wer daswar für deine schwester?
    Die tanzen gemeinsam 😃 😀

    SPUREN IM ASPHALT
    SZENE 2WEI inklusive tanzkompanie
    Die Szene 2wei Inklusive Tanzkompanie besteht aus
    Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Beeinträchtigung
    und betreibt zeitgenössisches Tanztheater als Medium
    und Motor für Inklusives Handeln.
    Unser Tanzstück »Spuren im Asphalt« berührt menschliche
    Themen in ausgesuchten Momenten. Themen wie das
    Zuhause oder die Einsamkeit werden durch den Körper
    ertastet und in physische Sprache übersetzt. Jeder unserer
    Darsteller hat eine persönliche Geschichte, die er mit
    seinem Körper erzählt, und gestaltet im Raum die eigene
    Perspektive auf die Beziehung zwischen dem Einzelnen und
    der Welt. Der Asphalt ist die Metapher für den Berührungspunkt
    zwischen den Tagen, die noch erlebt werden wollen,
    und den Spuren, die unser Leben hinterlässt. hier die webseite
    www.szene2wei.de wen du mehr info brauchst hier meine
    www.talker-hilfe.de
Diese Diskussion wurde geschlossen.