EU-Rente abgelehnt,sozialgericht bestimmt zum 2x einen Amtsarzt,was muß ich tun???

eu-rente abgelehnt von der rentenversicherung,obwohl ich nur zwei stunden arbeiten nur kann,da ich nicht lange stehn und sitzen kann.sozialgericht bearbeitet es jetzt seit einem jahr und nun muß ich zum 2x am 19.12.zum amtsarzt zu einer untersuchung.das ganze dauert nun schon drei jahre und iich bin geldlich auch unten angekommen,von harz kann kein mensch leben der vorher nur immer gearbeitet hat,war in der altenpflege tätig,habe nun etwas angst das ich dann wieder eine ablehnung bekomme.wer kann helfen und mir einen rat geben wie ich mich da nun verhalten soll.vielen dank im voraus

Antworten

  • Hallo estel0815,

    das wesehntliche was du machen kannst ist : Zu der Untersuchung gehen und dabei mitmachen. 3 J. Verfahrensdauer sind noch kurz, und kann noch länger werden. Sicher kann man von Harz4 nicht besonders gut leben. Da die Rente bei vielen Frührentnern ohnehin nicht viel höher ausfällt, sollten die Aussichten darauf dazu motivieren, sich frühzeitig an die neuen Verhältnisse anzupassen. Je eher man das angeht, um so besser kommt man später damit zurecht.

    😀 Helmut
  • Hallo estel0815,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Sicher ist die Wahrnehmung des Gutachtertermins sehr sinnvoll, um das Verfahren nicht unnötig zu verlängern. Auch solltest Du sicherheitshalber sämtliche Vorberichte mitnehmen.

    Zum Verfahren selbst und Deine Chancen kann man an dieser Stelle natürlich wenig sagen. Denn dazu fehlen Einzelheiten.
  • ICh denke auch, dass du Leider dieses Spiel mitmachen musst.

    Verweigerst Du dich, haben sie eine Handhabe gegen dich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.