Ski fahren mit Armbehinderung

Hallo,
ich habe seit 4 Jahren Morbus Sudeck im rechten Arm
=> Schmerzen, keine Kraft, Bewegungseinschränkung.

Diesen Winter habe ich mir eingebildet, ich möchte mal wieder Ski fahren. Mit 2 Armen und 2 Beinen konnte ich das ganz gut.
Aufgrund der Behinderung würde ich ohne Stöcke fahren.
Hat jemand noch Tipps was ich machen oder beachten sollte?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß
crsl

PS: Um noch snowboarden zu lernen bin ich zu alt. 😕

Antworten

  • Ich selber hab es als keine grosse umstellung enfunde als ich angefangen habe ohne Stöcke zu fahren. Rein an stellen wo man angeben muss finde ich das Stöcke angenehm wären. Sonst hab ich jetzt nach ca. 10 Jahren wo ich ohne Stöcke fahre das gefühl das sie mir nur im Weg wären.
    Sonst vor Ort den Ski mieten. Am besten Carvinski mit den ist es leichter Kurfen zu machen als mit den herkomlichen geraden Ski. Im Geschäft sagen wie du Skifahren kannst und dann werden sie dir eine ensprechenden Ski geben. Ich selber gehe immer anfangs Winter auch mit den eigen Skis zuerst an den Anfängerhügel zum mich wieder an die Skis zu gewöhnen, dann kann nicht so viel passieren wenn man umfällt.
    Von den Tempratueren her würde ich im Dezember, Januar, anfangs Februar schauen das man auf der Sonnenseite der Berge Skifahren kann das es nicht so egstrem kalt ist. März, April geht dann auch in den ganz schattigen gebieten, wo gar keine Sonne im Dezember und Januar haben.
    Wenn du dich unsicher fühlst kannst du ja für einen Tag in die Skischule einzelstunden nehme. So das der Skilehrer gezielt auf deine Behinderung eingehen kann. was in der Gruppe nicht gehen würde.
    Lg Blitz
  • crsl hat geschrieben:
    Hallo,
    ich habe seit 4 Jahren Morbus Sudeck im rechten Arm
    => Schmerzen, keine Kraft, Bewegungseinschränkung.

    Diesen Winter habe ich mir eingebildet, ich möchte mal wieder Ski fahren. Mit 2 Armen und 2 Beinen konnte ich das ganz gut.
    Aufgrund der Behinderung würde ich ohne Stöcke fahren.
    Hat jemand noch Tipps was ich machen oder beachten sollte?
    Bin für alle Hinweise dankbar.
    Gruß
    crsl

    PS: Um noch snowboarden zu lernen bin ich zu alt. 😕


    nein, nichts weiter beachten : ) ich fahre auch ohne stoecke. ist alles gut so. hauptsache der schnee ist ok!!!!
  • Ich habe meinen Kurs auch ohne Stöckte gemacht und sie dannach auch nie verwendet, ist einfach nur eine Gefühlssache aber ich glaube da findest du dich ganz schnell rein.
    Am anfang nicht so heitzen und alles sollte funktionieren 😀

    Und dann die oberste Regel: Spaß haben 😀
  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt Mut gemacht, das Ding zu rocken.
    😃
    Auf Erfrierungen werde ich aufpassen! Und am Anfang werde ich es langsam angehen lassen, bis ich mich sicher fühle.

    Es ist so super, hier Leute zu haben, die verstehen warum man trotz Behinderung solche Dinge tun möchte. In meinem 'gesunden' Umfeld treffe ich da leider auf wenig Verständnis 😢 . Klar, Eltern machen sich immer Sorgen, auch wenn die 'Kinder' schon sehr lange erwachsen sind. Aber auch unter den Freunden gibt es da Vorbehalte: Du kannst doch auch was anderes machen, Ski fahren ist doch gefährlich, was ist wenn du fällst usw. Sie meinens wahrscheinlich nur gut, aber manchmal nervt es bloß.
    Gruß
    Christiane
    PS: Ich freu mich tierisch!
  • Hey kann das nur bestätigen. habe seid 2010 einen plexus riss nach motorradunfall und linker arm seitdem bewegungsunfähig, früher auch ski gefahren jetzt hand in der jackentasche einfach läuft super auch ohne stöcke alles kein problem mit bisschen beinkraft kannst du dich mit den skiern an geraden stellen auch gut voranbringen. von der balance her viel es mir überhaupt nicht auf, have fun =)
Diese Diskussion wurde geschlossen.