Ist eine Umtausch eines Elektrorollstuhls möglich?

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Wochen meinen neuen Elektrorollstuhl Komet von Firma Richter bekommen, bin aber damit unzufrieden. Zum einen ist der E-Rollstuhl sehr robust und lanng, und zum anderen ist das nicht optimal an meinen Bedürfnissen angepasst. Mein Fehler war, dass ich zu dem Zeipunkt als die Firma mir den E-Rollstuhl vorgeführt hatte, mich nicht draufgesetzt habe, weiß nicht warum und was mir davon abgehalten hat.Aus diesem Grund habe ich erst gemerkt, dass der Rollstuhl mir nicht ganz liegt. Inzwischen bin ich von dem Elektrorollstuhl Permobil M400 sehr beeindruckt und wurde das gerne das Alte umtauschen, weiß aber nicht ob das geht und inwieweit die Krankenkasse mitspielen. Wäre dankbar um eure Informationen. Lg Hakino26

Antworten

  • Guten Morgen Hakino
    Sprich einfach mit dem Sanihaus welche den Rolli geliefert hat, stellen die sich quer sprich mit der Krankenkasse. Ein Umtausch sollte möglich sein.
    Aber bitte gravierende Gründe angeben! Nicht z.B gefällt mir nicht oder der Gleichen.
    Hast du den Permobil schon getestet oder gefällt er dir nur?
    Hilfsmittelversorgung ist kein Wunschkonzert, es muß zweckmäsig sein und annähernd die Behinderung ausgleichen.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,

    danke für dein Antwort. Ich hatte den Sanitäter schon gefragt ob ein Umtausch möglich wäre,er meinte das würde nicht gehen, aber er würde alles tun, um mir den E-Rollstuhl so gemütlich zu machen wie es möglich ist. Aber ich von der Firma enttäuscht, weil sie mich nicht informiert haben, wie ich den E-Stuhl gerne hätte. Ich hab dauernd Schmerzen, weil der Sitz nicht optimal gefertigt ist. Ich habe Bedenken, dass die Krankenkasse einwilligen, wenn ich sie frage ob ein Umtausch diesbezüglich möglich ist.
    Ich habe den Permobil nicht getestet, aber bin aber der Meinung, dass der Sitz besser ist als meine definitiv.
  • Hallo Hakino
    du mußt der Krankenkasse mitteilen daß du Schmerzen hast beim sitzen und alles was nicht richtig passt. Es muß ein für deine Bedürfnisse angepasster Rollstuhl geliefert werden, darauf kannst du bestehen. Wenn du den Permobil nicht getestet hast kannst du auch nicht beurteilen ob er besser ist. Bei einem Hilfsmittel muß geteste und angepasst werden und zwar so lange bis alles so weit gut passt!
    Schönen Abend
  • Hallo Holger,

    ich habe halt Bedenken, wenn die Krankenkasse zu mir sagen, das hätte ich mir früher einfallen sollen und jetzt wäre zu spät. Muss ich ehrlich gestehen hab bisschen bammel vor der Krankenkasse mit den drei große grünen Buchstaben. Lg
  • Hallo Hakino
    du mußt keinen Bammel haben, dort arbeiten auch nur Menschen. Lange gewartet hast du nicht. 2 Wochen hast du nun den Rolli, da stellst sich so langsam raus ob alles passt oder nicht. Gute Santätshäuser gewähren 4 Wochen Probe fahren um zu sehen ob es der Richtige ist.
    Du mußt mit dem Rolli leben, also muß er auch lebensgerecht angepasst werden.
    Sprech mit der AOK, ich bin mir sicher die finden eine Lösung. Unterleg deine Problem mit Fakten wie z.B. nach wenigen STunden bekommst du Schmerzen vom Sitz usw.
    Bitte reklamiere, tu dir das nicht an.
    Gute Nacht
  • Hallo Holger,

    am Mittwoch kommt der Sanitäter zusammen mit einem Mitarbeiter von der Firma Richter zur mir vorbei um sich das anzugucken und optimieren. Wenn sie versprechen meine ganze Anliegen umzusetzten, kann ich dann trotzdem darauf beharren, dass sie mir einen Umtausch ermöglichen? Was mich auch stört ist, dass ich mit dem Fahren nicht klar komme und der Rollstuhl zu groß ist. Lg Hakino26
  • Hallo Hakino
    nein, wenn der Rolli deinen Bedürfnissen angepasst wird ist ein Umtausch ausgeschlossen.
    Das fahren mußt du üben, zugegeben am Anfang ist es nicht leicht aber du mußt dich überwinden und immer wieder üben. Vielleicht kann dir der Mechaniker vom Sanitätshaus ein paar Tips geben, frag ihn einfach und sage ihm dein Problem.
    Schönen Abend
  • Hallo Holger,

    du kennst dich ja sicherlich mit Elektrorollstuhl gut aus. Zwischen Permobil M400 und Komet - welche hättest du mir denn empfohlen? Der Vortel bei den Komet ist, es hat Pannensichere Bereifung und ist gut gefedert. Was mich stört ist aber, dass breit und nicht wendig ist. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht eine falsche Wahl getroffen hätte. Lg
  • Hallo Hakino
    mit dem Richter E-Rolli bist du meiner Meinung nach sehr gut versorgt:
    http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=340&SORT=T05&GIX=IW/122306.087
    er gibt alle Möglichkeiten der Anpassung her.
    Permobil M400 ist Königsklasse und auch fast doppelt so teuer (Grundausstattung 15 000€), da spielt die Krankenkasse sicher nicht mit.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,

    das stimmt, aber mit etwas Glück hätten die Krankenkasse das vielleicht genehmigt. was bedeutet denn Grundausstattung? Ohne die ganzen Verstellfunkionen?
    Was mir sehr schwer fällt ist, ich hatte davor der Tornado vom Invacare mit 6-Räder 8 Jahre lang und habe mich daran gewöhnt, jetzt mit vier Reifen fällt mir vom Fahren her sehr schwer. Lg Hakino28
Diese Diskussion wurde geschlossen.