Unterstützung bei einer IV-Umschulung

Ich kann eine IV-Umschulung machen und erhalte, da ich in einem Wohnheim lebe, mtl. 385.- Taschengeld. Immer mal wieder komme ich mit diesem Beitrag an die Grenze und frage mich, ob es eine finanzielle Unterstützung gibt, die mein Budget etwas entspannt. Da ich keine IV-Rente habe, sondern wie gesagt die IV-Umschulung wird mein Lohn zu 100% an den EL angerechnet.

Antworten

  • Hallo Oliver146,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

  • Hallo Oliver

    Die Regelungen für das Taschengeld sind je nach Kanton unterschiedlich und nicht zu beeinflussen (also kein Geld von der IV).

    Bei speziellen Ausgaben (Arztrechnungen usw.) muss ein Ergänzungsleistungsantrag gestellt werden, falls das Ganze nicht schon über EL läuft.

    Für zusätzliches Taschengeld gibt es nur den Weg über Stiftungen, welcher als Privatperson sehr schwer ist.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.