Baclofen-Pumpe

Wer hat eine Baclofenpumpe gegen Spastik in den Beinen? Seit wann habt ihr sie, wie war der Zustand vorher und danach?

Antworten

  • Hallo Tabsi,

    ich hatte eine Baclofen-Pumpe. Sie hat mir mit der Spastik sehr gut geholfen, allerdings hatte ich erhebliche Probleme mit der Pumpe selbst, da ich nicht vollschlank bin und man die Pumpe nicht gut in mein Bindegewebe einnähen konnte.

    Sie hat sich bei mir 4x rotiert, dass nach jeder Rotation operiert werden musste. Dann habe ich ca. 30kg abgenommen und die Haut ist über der Pumpe so dünn geworden, dass ein Stück Gehäuse durch die Bauchdecke gedrückt hat. War ca. 2cm groß das Loch. Daraufhin gab es eine Not-OP, um eine keimfreie Verschließung zu sichern.

    Danach gab es aber Fehlfunktionen und schließlich habe ich den Keim, der eine Gehirnhautentzündung verursacht, im Pumpensystem gehabt. Somit wurde die Pumpe vor 1 Jahr mit einer weiteren Not-OP entnommen und werde seit dem mit Baclofen und Dantamacrin oral eingestellt. Bin hier zwar auch schon am Höchstlimit und wenn die orale Einnahme nicht mehr reicht, muss wieder eine neue Pumpe her.

    Mir hat die Pumpe sehr geholfen, sonst hätte ich auch nicht die ganzen OPs über mich ergehen lassen. Aber leider bin ich mit meinem schlechten Bindegewebe, eben ein "Risiko-Träger" der Pumpe, da ich auch noch ein sehr aktiver kompletter Paraplegiker bin. Aber, wenn die Spastik wieder so unerträglich wird, wie vor dem ersten Einsatz der Baclofenpumpe, werde ich diese wieder nehmen. Denn das was mir noch bleibt, möchte ich so gut und schmerzfrei genießen, wie es nur geht.

    Viele Grüße LittleLena
Diese Diskussion wurde geschlossen.