Idee für " Pedale"

wer kann für nachfolgendes "Problem" eine Idee oder Lösung geben?
Ich hatte einmal vor Jahren 2 Pedale an einem kleinen Gestell das man vor den Sessel auf den Boden stellen konnte und z.B. beim Fernsehen die Pedale treten konnte. Dies gab es auch mit elektrischem Antrieb. Die Größe in meiner Erinnerung wie ein Laptop.

Solch ein kleines Gerät (elektrisch) bräuchte ich um es innen am Fußende des Pflegebettes an zu bringen, sodass im Liegen die Beine über die Pedale bewegt werden können.

Ohne Umbau oder Anpassung durch einen Handwerker.

Es sollte anschließend auch leicht wieder ab zu nehmen sein.

Mir wurden Prospekte über sehrgroße Geräte geschickt (ca. 6-8.000,00 €) die mir

1.) zu teuer,
2.) viel zu groß und
3.) wobei ich einen Helfer benötigen würde.

Für einen Tipp zu meiner Problemlösung bedanke ich mich schon mal vorab.

Einen schönen Samstag für alle Leser

wünscht Zolline

Antworten

  • @ holger63 @ Ralf_B

    zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Links.

    Es sind die Geräte die ich auch kenne, Mein Problem ist aber, dass solch ein Gerät nicht auf die Matratze zur Benutzung gestellt werden kann, dann ist es im Liegen nicht möglich damit zu arbeiten.

    Ich suche die Idee, wie man solch ein Gerät senkrecht an das "Brett oder das Metall" am Fußteil des Pflegebettes hängend befestigen kann.

    Vielleicht konnte ich es jetzt etwas deutlicher ausdrücken. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Vorschlag oder eine Lösung für mich hätte.

    Schönen Restsamstag wünscht

    Zolline
  • Hallo Zolline,

    das Gerät kann man liegend betreiben, indem man es "schräg stellt". Das geht je nachem wie das Bett gebaut ist mit einem Brett, das vorne auf der Matratze, und hinten auf dem möglichst höheren Fußende des Bettes aufliegt. Damit es nicht so wackelt und wegrutscht sollte man hinten unten "2 Leisten" an das Brett machen, zwischen denen das Fußteil des Bettes stecken sollte. Je nach Bedarf oder Möglichkeit schraubt man dann das Gerät von unten, durch das Brett in die Beine vom Gerät... oder macht es von oben mit Leisten und oder Lochband fest. So hab ich so ein Problem für einen Bekannten gelöst. Wenn du Angst hast das das Bett davon kaputt geht, kann man das Brett mit entspr. langen Gurten vorne am Bett festbinden. Das ist dann zwar etwas aufwendiger als erwartet, viel anders geht das "so einfach" nicht.

    Steht das Bett mit dem Fußende zu einer Wand, kann man das Brett mit dem Gerät natürlich auch an der Wand aufliegen lassen, wenn man eine passend Halterung macht.

    😀 Helmut
  • Hallo Zolline
    ich dachte mir schon daß du das Gerät im liegen benutzen möchtest, dazu soll es am senkrechten Fußteil/Abschluß des Betts aufgehängt/trennbar befestigt werden.
    Das sollte bei meinem Modell mittels einer oder zwei Schellen einfach möglich sein.
    Stell dir den Pedaltrainer um 90° gedreht vor.
    Viel Erfolg
    Schönen Abend
  • vielen Dank Holger 63 und Helmut60,

    ich hatte ein Brett vor dem Kopf das jetzt im Nu weg war, Dank Eurer Vorschläge.

    Als halbwegs intelligenter Mensch hätte ich selbst darauf kommen müssen aber ich war absolut planlos.

    Einfach ist doch immer noch das Allerbeste. Ich bin happy

    😉

    Am Montag kommt mein Handwerkerhelferlein und die Sache kann in Angriff genommen werden.


    Nochmals ein dickes Dankeschön und liebe Grüße

    Zolline
Diese Diskussion wurde geschlossen.