Pflegedienst hat gekündigt.....was kann ich tun?

Hallo!
Der Pflegedienst meiner im Rollstuhl sitzenden Schwester (Pflegestufe II) hat kurzfristig zum 15.12.2013 gekündigt.
Die meisten Pflegedienste, die wir kontaktiert haben, haben abgesagt.
Zwei würden die Pflege übernehmen, jedoch nur, wenn sie in das Einzugsgebiet dieser Dienste zieht.
Seit Wochen sind wir nun auf der Suche nach einer rollstuhlgerechten Wohnung in den dafür passenden Orten.
Es ist unmöglich, in diesem kurzen Zeitraum etwas für sie und ihren Mann zu finden, zumal das Amt eine Grenze von 380Euro Kaltmiete mit minimalem Spielraum setzt.
Zur weiteren Info: Der Ehemann hat ebenso Einschränkungen und ist nicht in der Lage, meine Schwester zu pflegen.
Auch meine Eltern schaffen dies gesundheitlich nicht mehr (Über 70 Jahre). Ich selbst als Schwester habe auch gesundheitliche Einschränkungen und wohne 400 km entfernt.
Meine Schwester benötigt zudem auch eine medizinische Fachkraft, da offene Stellen und das massive Wasser in den Beinen behandelt und sie zudem "ausgeräumt" werden muß.
Sie arbeitet halbtags.
Eine kurzfristige Lösung ist die Kurzzeitpflege. Diese geht jedoch nur über 4 Wochen und es ist unwahrscheinlich, in dieser Zeit eine Wohnung zu finden.
Im betreuten Wohnen sind derzeit keine Plätze frei, die in den finanziellen Rahmen passen.
Obwohl der Raum Rhein-Neckar in Sachen Menschen mit Behinderung ansich gut aufgestellt ist, befinden wir uns nun in dieser Notlage.
Was können wir noch tun? Gibt es rechtliche Möglichkeiten?
Für Tipps und Informationen wären wir sehr dankbar!

Antworten

  • Hallo Coralli,
    wo genau wohnt deine Schwester und wie hoch ist der Beutreungsumfang / Tag ?
    Du schreibst Rhein -Neckar, da gibt es in der Tat viele Pflegedienste ! Vielleicht habe ich ja ein paar Tipps für dich.

    LG Thomas

  • Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Bist Du zufällig der Behindertenbeauftragter in Sinsheim?
    Derzeit wohnt sie in Wiesenbach.
    Sie hat jetzt Verhinderungspflege beantragt und wird damit hoffentlich bis etwa Mitte/Ende Januar abgedeckt sein.
    Der Pflegeumfang beträgt morgens 3-3 1/2 Stunden. Sie muß aus dem Bett geholt und unter die Dusche gefahren werden. Obenrum wäscht sie sich selbst. Für den Rest braucht sie Hilfe. Währende sie sich selbst wäscht, hat der Pflegedienst bisher in der Zeit ein wenig den Haushalt gemacht. Dann wird sie wieder ins Bett gebracht, muß ausgeräumt und medizinisch versorgt(offene Stellen)und dann angezogen werden. Dann fährt sie zur Arbeit.
    Abends benötigt sie nochmal 30-45 Min Hilfe. Intimbereich waschen, Wunden versorgen, zu Bett bringen.
    Demnächst steht auch ein Lifter dafür zur Verfügung.
    MfG
  • Hallo...
    Nein der bin ich nicht. Ich leite einen Intensiv Pflege Dienst im Raum Heidelberg. Ich werde mal nachfragen ob jemand bei uns im Raum freie Kapazitäten hat und es übernehmen könnte.

    LG Thomas
  • Das ist sehr nett....vielen Dank für die Mühe...
  • Hallo Coralli74,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du schreibst, der Pflegedienst habe kurzfristig gekündigt. Das passiert ja eigentlich nur in Extremfällen. Was ist denn passiert? Ggf. können Unstimmigkeiten ja bereinigt werden.

    Auch die Pflegekassen können oftmals Kontaktdaten von anderen Anbietern vermitteln.
  • Hallo!
    Die Liste von den Pflegediensten, die meine Schwester bekommen hat, ist schon abtelefoniert.
    Was genau passiert ist, darüber spricht sie nicht.
    Angeblich sagt der Pflegedienst, daß es für ihn zu aufwendig und die Strecke dafür zu ihr zu weit ist. Mit Sicherheit sind da auch zwischenmenschliche Probleme. Sowohl die Pflegedienstleitung als auch meine Schwester sind keine einfache Menschen... 😕
  • Hallo Coralli74,

    vielen Dank für Deine offene Rückmeldung.

    Gerade angesichts des Umstandes, dass es offensichtlich schwierig ist, einen neuen Pflegedienst zu finden, solltest Du bei der Ursachenforschung hartnäckig bleiben.
    Zu aufwendig und zu weit weg halte ich eindeutig für eine Ausrede. Wg. so etwas kann ein Pflegedienst nicht kurzfristig kündigen.

    Wenn die wahre Ursache nicht bekannt ist, kann man daran nicht arbeiten und Ihr lauft Gefahr, dass es Euch beim nächsten, mühevoll gefundenen Pflegedienst wieder genauso ergeht...
  • Da hast du sicherlich recht...
    Bisher haben meine Eltern das alles gemanaged und ich muß mich jetzt erst mal da reinfuchsen und herausfinden, wo es hakt. Ich hab meine Vermutungen...nur ist es schwierig, voranzukommen, wenn alles nur totgeschwiegen wird...Und ja, für die Zukunft macht es das nicht leichter.
  • hallo Coralli,

    ich habe auch telefoniert bin aber noch nicht fündig geworden.
    Du musst die Gründe für den PD-Wechsel unbedingt mit deinen Angehörigen besprechen. Man kann schon mal den PD wechseln, wenn es Zwischenmenschlich nicht passt. Nur denk daran, dass regionale PD sich untereinander austauschen. Und wenn dann die Gründe bei deiner Schwester liegen sollten, dann wird es schwer einen PD zu finden.

    @ Justin...ein PD kann innerhalb einer gewissen Frist (meist 4 Wochen) problemlos kündigen. Gründe dafür sind auch leicht zu finden. Das geht sehr schnell.

    LG Thomas
  • Ja Thomas, das weiß ich. Nur hier war die Rede von kurzfristig. Daraus habe ich gefolgert, dass es überraschend kam und wenn das passiert, gibt es dafür meist einen Anlass 😉
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Ja Thomas, das weiß ich. Nur hier war die Rede von kurzfristig. Daraus habe ich gefolgert, dass es überraschend kam und wenn das passiert, gibt es dafür meist einen Anlass 😉


    Ok ..den scheint es wirklich zu geben und wäre schon wichtig die Ursache zu kennen, denn der nächste PD wird sich auch abwenden, sollten da gewisse Dinge nicht "rund" laufen.


  • Auch wenn meine Schwester nicht ganz so einfach ist, konnte ich herausfinden, daß die Kündigung weniger durch zwischenmenschliche Probleme erfolgt ist.
    Der Pflegedienst hat von vornherein gesagt, daß er die Pflege meiner Schwester nur übernimmt, bis ein neuer Pflegedienst gefunden wird, da Wiesenbach nicht zu seinem Einzugsgebiet gehört.
    Die kurzfristige Kündigung erfolgte jetzt letztendlich aus akutem Personalmangel.

    Thomas, vielen Dank fürs Suchen....
    Fals Du einen Kontakt zu einem Pflegedienst herstellen kannst, wär das super. Wir bleiben auch dran....
  • Okay, das ist zumindest insofern eine gute Nachricht, als dass es augenscheinlich nichts gibt, das bereinigt werden muss, um es zukünftig zu vermeiden.

    Auch wenn man sich natürlich früher hätte um eine Stabilisierung der Situation kümmern müssen.

    Können wir hier aus der Ferne Euch noch irgendwie unterstützen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.