Kraftfahzeugumbau bei Selbständigkeit

Wenn ich angestellt bin, kann ich einen entsprechenden Antrag zum Kfz-Umbau bei der Rentenkasse/Rentenversicherung stellen. So weit, so gut.
Wo kann ich denn im Falle einer selbständigen Arbeit einen Antrag zum Kfz-Umbau beantragen? Habe da was vom Integrationsamt gelesen bzw. vom Landeswohlfahrtsverband Hessen gehört. Ich komme aber aus Bayern. Daher bringt mir Hessen nichts. Und in Bayern hab ich so etwas nicht gefunden.
Also, wo oder bei welchem Träger/Amt oder Stelle kann man als Selbständiger einen Antrag auf Kraftfahrzeughilfe für Kfz-Umbau stellen? Es würde bei der selbständige Arbeit auch ums Autofahren gehen (Kurierservice), daher könnte man das doch im Sinne der Erhaltung der Arbeitskraft beantragen oder?
Danke schon mal für Antworten.

Antworten

  • Guten Abend DerArm
    für Beamte und selbständige Behinderte ist das Integrationsamt zuständig!
    Auch im Königreich Bayern gibt es ein Integrationsamt:
    http://www.zbfs.bayern.de/integrationsamt/
    Schönen Abend
  • Hallo DerArm,

    Holger hat Dir schon den entsprechenden Link genannt (danke Holger 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Beim Integrationsamt hatte ich mal nachgefragt wegen Zuschuss zum Automatikgetriebe beim Firmenwagen. Das Ergebnis war eher sehr gering und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum (geringen) Zuschuss in dem Fall.

    Das Profil ist etwas dünn, daher ist unklar, um was es geht.
  • Darum ging es:
    Also, wo oder bei welchem Träger/Amt oder Stelle kann man als Selbständiger einen Antrag auf Kraftfahrzeughilfe für Kfz-Umbau stellen?
    Schönen Abend