Baföghöchstsatz reicht nicht zum Leben

Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu hier, beginne aber schon mich auf dieser Plattform mehr zurecht zu finden.

Ich bin mit meinen Ideen und meinem Latein am Ende und möchte mein Problem hier schildern, vielleicht gibt es ja zufällig doch einen, der Rat weiß.
---


Ich erhalte den Baföghöchstsatz 597 .- (bin noch familienversichert) und studiere auf der Fernuni Hagen im Bachelor Mathematik Vollzeit. Mein Studentenwerk ist also das aus Dortmund.

Ich habe eine seelische Behinderung (Autismus). Ein SBA Feststellungsverfahren ist anhängig, aber noch nicht beschieden. Ich erwarte mind. ein Grad v. 50.

Im Frühjahr 2014 werde ich 25 und die Familienkasse stellt die Kindergeldzahlungen ein.
(Ich beabsichtige, sobald der SBA bereitsteht bei der Familienkasse die Zahlung über die Höchstdauer hinaus zu beantragen, und gutachterlich nachzuweisen, dass ich anders meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann, aber das wird noch mindestens so lange unklar bleiben, wie das LAGESO für mein Feststellungsverfahren benötigt.)

Bisher habe ich von 186 Eur KiGeld + 597 Eur Bafög gelebt. Wohne alleine zur Miete. Unterhalt von Eltern habe ich nie bekommen, ich habe keine Familienkontakte. Wenn das KiGeld wegfällt, kann ich meine Kosten absolut nicht mehr decken, es ist jetzt schon sehr schwierig, so wie es ist. "Jobben" zum Geld hinzuverdienen ist nicht möglich.

Ich habe schon eine Menge Gesetze und Broschüren durchgearbeitet, finde aber keinen vergleichbaren Fall. SGB-Hilfen scheinen auch immer nur zu greifen, wenn man kein Bafög mehr erhält, nicht aber, wenn Bafög nicht ausreicht und ich finde dann auch meist nur Angaben hinsichtlich "Mehrbedarfe", die so wie ich es verstehe, etwas anderes sind.

Welche Rechtsansprüche oder Förderungsmöglichkeiten habe ich ab Frühjahr, wenn das KiGeld eingestellt wird, um noch meinen Lebensunterhalt decken zu können? Das frage ich mich.

Wenn ich das Studium nicht fortführen kann, dann war es das. Dann bleibt mir nur die Feststellung der dauerhaften vollen Erwerbsminderung und das möchte ich nach allen Kräften vermeiden. Ich sehe noch gute Chancen, wenn ich zuende studiert habe, einen passenden Job zu finden.

Bin für jede Idee dankbar. Oder auch Verweis auf eine Stelle, die sich da mit den Zusammenhängen auskennt. Ich möchte einfach mein Studium nicht abbrechen müssen.

Antworten

  • Guten Abend johstueb
    warum wird denn die Kindergeldzahlung eingestellt?
    Vielleicht besteht ja weiterhin Anspruch, schau mal den Link:
    http://www.intakt.info/informationen-und-recht/schwerbehinderung/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder/
    Schönen Abend
  • Hallo,

    was weitere Sozialleistungen angeht, bis eventuell über die Weiterzahlung Deines Kindergelds entschieden ist, sehe ich da nicht viele Möglichkeiten. Nicht umsonst heißt der Bafög-Höchstsatz genau so - das ist eben die Leistung, die mensch im Studium bekommt und die ist nicht kombinierbar z. B. mit Wohngeld.

    Hast Du schon nachgedacht über
    - ein Stipendium
    - einen Studienkredit?

    Gefunden habe ich auch noch das hier: http://www.stwdo.de/Notfallhilfen.55.0.html

    Warst Du schon mal bei einer Sozialberatung des Asta? Vielleich haben die ja noch Ideen.

    Ansonsten: Warum schließt Du denn arbeiten so kategorisch aus? Wenn Du 200 Euro im Monat ausgleichen musst, ist das nicht nichts, aber ja auch keine ganz große Summe. Wenn man mal einen Stundenlohn von 10 Euro zu Grunde legt, wäre dase 20 Stunden im Monat, 5 in der Woche und das eventuell ja nur ein Zeit lang, bis ggf. das Kindergeld weitergezahlt wird - das müsste doch auch bei einem recht vollen Programm irgendwie drin sein, wenn die Alternative ist, sonst ganz abzubrechen? Als Studi findet mensch ja doch recht leicht einen Job und vielleicht ist das ja auch schon wichtige Praxis, die Du da sammeln könntest.

    Oder in eine WG ziehen, um Kosten zu senken?


    Ich denke nur so nach, kenne Dich und die Umstände ja nicht näher.

    Hoffe, es findet sich eine Lösung, ananim





  • Hallo johstueb,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wieso genau kommst Du mit dem Geld nicht aus? Hast Du krankheitsbedingt noch irgendwelche Kosten oder sind "nur" Deine normalen Lebenshaltungskosten zu hoch?

    Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen 😀
  • Hallo Gemeinde,

    vielen Dank für die guten Ideen und Hinweise! Ich bin so eine freundliche, angenehme Atmosphäre gar nicht aus Foren gewohnt, ich kann es kaum glauben! Es wird mir hier sehr gefallen glaube ich.

    Leider ist meine lange Antwort eben geschluckt worden, als ich auf "Vorschau" geklickt habe, also schreib ich alles nochmal:

    @holger63:
    Richtig, das hoffe ich auch, dass ich auf KiGeld-Fortzahlung eine Chance habe, aber das wird niemals bis Feb 14 geklärt sein, wenn mein Geburtstag ist.

    @ananim:
    Danke für dein Brainstorming, das ist sehr nett. Stipendium wird eher schwierig, so ein Überflieger bin ich eher nicht. Studienkredit ist ein guter Hinweis, ich werde das prüfen.

    WG:
    Ich habe in meiner Jugend bereits in einer therapeutisch betreuten WG gewohnt und dort die sozialen Anforderungen als zu belastend und stressreich empfunden. Ich würde nie wieder freiwillig in eine WG ziehen. Der tgl. Lärm war unerträglich. Ich benötige viel Rückzugsraum und Stille.

    Arbeiten:
    Das schließe ich keineswegs aus, es ist nur wegen Autismus ein normaler Studentenjob oder Minijob nicht möglich, weil ich unter Menschen schnell reizüberflutet werde und nicht mehr kommunikativ, insbesondere nicht mehr arbeitsfähig bin. Ich halte es max. 3-4 Std. unter Menschen aus - im Idealfall, wenn es um mich herum ruhig und geordnet zugeht. Aber oft ist es nicht möglich meine Wohnung überhaupt zu verlassen. Ich komme mit Unvorhersehbarkeiten überhaupt nicht zurecht und bin nicht flexibel. Wenn ich mal gearbeitet habe, dann immer nur recht kurz, weil ich schnell massiven Bluthochdruck hatte und sofort Gewicht verliere, weil ich bei Stress nicht essen kann (auch nicht abends, wenn ich wieder in meinem Rückzugsraum-Home bin.)

    Von zuhause arbeiten wäre möglich, z.b. als Übersetzer, Korrekturleser/Lektor. Aber ich weiß nicht so recht, wie man da an Aufträge kommt und Übersetzer gibt es wie Sand. Aber ich nehme den Hinweis ernst und werde mal einen befreundeten Übersetzer fragen, wie er an Arbeit kommt.

    @Justin_MyHandicap:
    Ich bin ganz offen und rechne dir mal meine Lebenshaltungskosten vor: Ca. 700 ist das absolute Minimum und eigentlich ist das sogar zu wenig.
    Monatskosten:
    -365 Eur Miete warm, für 33 qm.
    -40 Eur Strom
    -55 Eur Festnetz, Mobilnetz, Internetanschluss
    -55 Eur Monatsticket BVG Azubi (die Fernuni hat kein Semesterticket, aber die Azubi-Ermäßigung ist erlaubt.)

    Bleiben in der Theorie 185 Euro für:
    -Lebensmittel
    -Haushaltsmittel (Seife, Taschentücher, Toilettenrolle etc.)
    -Kleidung
    -Rücklagen für Reparaturen/Ersatzgeräte (Waschmaschine, Kühlschrank)
    -10 Euro Rücklage für jährliche Versicherungsgebühr (120 Eur) für Haftpflicht- und Hausratvers.
    -Geld für Atteste, Gutachten (immer wiederkehrend, z.b. für Ämter, Uni-Klausursonderregelungen)
    -eine Menge Rezeptgebühren (sofern ich in dem entsprechenden Jahr noch nicht befreit wurde, ich bin nebenbei auch chronisch krank per definitionem, weil ich dauerhaft Medikamente nehme, aber nicht wegen Autismus).

    Im Grunde rechne ich so: 5 Eur pro Tag für Essen. (der Rest muss nachrangig sein). Das macht aber alleine schon 150 Eur aus. Im Monat. Ohne den ganzen Rest. Wenn ich 780 Euro im Monat habe (also mit Kindergeld), geht das Ganze halbwegs auf. Aber von 600 Euro könnte ich schlicht nicht überleben.

    Kürzen wollte ich schon oft bei dem Posten Tel+Internet+Mobil, weil ich so gut wie nie telefoniere bräuchte ich mein Festnetzanschluss nicht, aber der ist Teil des Internetpakets und auf Internet kann ich nicht verzichten, das ist nicht nur mein Tor zur Menschheit, sondern auch oft der einzige Weg an Hilfe zu kommen für jemanden, der mit dem Telefonieren ziemliche Probleme hat.



  • Hallo!

    Wann wurde die Feststellung einer Schwerbehinderung beantragt? Und wann erfolgte die Diagnose Autismus?

    Wieviel GB Traffic benötigst du fürs Internet im Monat?

    Bei Ebay gibts verschiedene Anbieter, die 5 GB für kleines Geld zur Verfügung stellen!
    Handy könntest du Prepaid nehmen oder einen Vertrag für ebenso kleines Geld wie das UMTS/LTE.

    Check mal, wie lang dein Vertrag noch geht für Festnetz und I-Net.

    Bist du bei deiner Krankenkasse als Chroniker eingestuft? Ich frage wegen Zuzahlungsgrenzen und -befreiungen. Bist du da up to date?

    Gruss,
    little
  • Hallo,

    SBA Antrag:
    Juno diesen Jahres. Aber erst vor einer Woche habe ich erfahren, dass einer meiner Ärzte es trotz Erinnerungen durch das LAGESO nicht geschafft hat denen die angeforderten Unterlagen zu schicken. Und auf meine Emails reagiert er gerade nicht. Donnerstag werde ich hinfahren, weil ich nicht telefonieren mag. Der Bescheid vom LAGESO (ich hatte ja gehofft, es würde gegen Ende des Jahres beschieden sein) wird also noch auf sich warten lassen.

    Das ist ja das Problem!
    Kindergeld Fortzahlung ist ohnehin erstmal nicht garantiert (auch wenn ich mich für den beschriebenen Fall halte), aber den SBA müsste ich dafür ja wenigstens haben, ehe ich das überhaupt beantrage.


    Autismus Diag: 2011. Wieso?

    Traffic:
    Ich habe gerade einen Traffic Monitor installiert, den ich 30 Tage laufen lassen werde, dann kann ich dir meinen Traffic sagen. Im Routermenu finde ich dazu keine Angaben, der ist auch schon alt. Da ich aber i.d.R. mind. 8 Std. am Tag am Rechner bin und viel surfe und streame, kann es eigentlich nur teurer werden, wenn ich keine Flat habe.

    Ich habe den Abend wieder mit Internetrecherche zu günstigeren Handy und DSL Angeboten verbracht. Diesmal vielleicht erfolgreich. Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich für etwas weniger Leistung 20 Euro im Monat sparen. (Umstieg auf congstar: dsl flat + tel 2,9ct und mobil als prepaid). Danke für deine Hinweise!

    Krankenkasse:
    Ja, bin als Chroniker eingestuft. Ja, ich hab deshalb eine niedrigere Belastungsgrenze. Gott sei dank. Das ist also up to date.

  • Hallo!

    Freut mich, dass meine Anregungen geholfen haben 😀

    Schau mal hier : http://www.ebay.de/itm/321212225941?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Falls du mit 10GB auskämst, wäre das vielleicht eine Alternative für dich? Congstar gehört meines Wissens zu T-Online und da ist mir nicht ganz klar, ob die nicht auch ihre Flat begrenzen.

    Was mir noch aufgefallen ist, 40€ für Strom erscheint mir recht viel zu sein, für eine Person. Verbrauchst du soviel oder ist "nur" dein Stromanbieter so teuer? Falls zweites, schonmal an einen Wechsel gedacht? (Mittels Check24.de oder verivox)

    Gruss,
    little
  • OT
    Hallo Little
    der Link zeigt Vodafone, da ist wohl mit dem Link was schief gelaufen. 😃
    Schönen Abend
  • Hallo Holger,

    Vodafone ist richtig. Es ist ein Angebot von einem Händler und ich dachte, das könnte was sein 😀

    Gruss,
    little
  • OT
    Achso,johstueb erwähnte Gongstar,sorry. Mit erreichen des Surflimits wird in der Regel nur die Geschwindigkeit gedrosselt.
    Schönen Abend
  • Hallo Gemeinde,

    Thema Geldsparen:
    ich habe heute meinen Mobilfunkanbieter gewechselt und meine Rufnummer portieren lassen. Alles an einem Tag, alles online, sehr einfach. Und dadurch spare ich 15 Euro im Monat, wobei ich nur wenig Leistung einbuße!

    Was die DSL+Festnetz Geschichte angeht:
    Danke für die Idee, aber 10 GB werden nie reichen. Mein Traffic Monitor hat seit gestern knapp 1 GB verbraucht und ich hab nichts besonders gemacht, keine Filme, kein Onlinespiel, kein Streaming, doch eine kurze Doku zum Essen, die Tagesschau im Stream (habe keinen Fernseher). Aber eigentlich nur surfen, Foren, Mails und so. Eine erste geschätzte Hochrechnung wäre, dass ich einen Verbrauch von 150-200 GB / Monat habe.

    Ich habe auch gesehen, dass alle Anbieter für Festnetz+DSL um die knapp 30 Euro wollen. Diese Preise sind also angeglichen. Ich könnte 5 Euro sparen, wenn ich die Festnetzflat auf einen Tarif mit 2,9Ct/Min umstelle, aber wenn ich dann mehr als 2,5 Std. im Monat telefonieren, z.b. in Warteschleifen hänge, dann wird es teurer. Lohnt aus meiner Sicht nicht.

    Thema Hilfen:
    Habe eine (könnte von euch stammen) sehr hilfsbereite Email von der Referentin in der
    Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks erhalten. Im Grunde hat sie die gleichen Punkte aufgezählt, wie wie wir hier.
    Außerdem noch dies:

    "Evtl. käme bei Ihnen auch in Betracht, dass Sie im Rahmen eines Härtefallantrags nach § 27 Abs. 4 SGB II beim Jobcenter die Kostenübernahme behinderungsbedingter ungedeckter Mehrkosten beantragen, weil sie behinderungsbedingt nicht in der Lage sind, nebenbei zu arbeiten, und ihr Studienabschluss bei Nichtleistung sonst gefährdet wäre (s. Broschüre ab S. 150). Dazu sollten Sie unbedingt auch die Durchführungshinweise der Bundesanstalt für Arbeit hinzuziehen: http://www.harald-thome.de/media/files/sgb-ii-hinweise/FH-27---20.09.2012.pdf (ab Randzeichen 27.9 und ganz besonders Randzeichen 27.13, wo es um Alleinerziehende geht, die nicht jobben können). Diese Leistungen müssen Sie allerdings zurückzahlen. Aber die Konditionen sind vergleichsweise moderat."

    Es ist unter dem Strich also recht klar, dass meine beste Chance die Fortzahlung der Familienkasse bleibt und wenn die versagt, dann habe ich die Wahl: Ich nehme für den Rest des Studiums einen Kredit auf oder ich breche das Studium ab.

    Ich werde mich jetzt also mit der Dienstanweisung der Familienkasse S.44 ff beschäftigen müssen, und genau prüfen, was die wesentlichen Punkte sind, die in so einem Gutachten beschrieben werden müssen, damit meine Ärztin das beachten kann.

    Nachtrag:
    Strom habe ich via Verivox schon letztes Jahr auf einen günstigeren Anbieter umgestellt. Da ist nichts weiter zu machen. Die hatten mich auf 30 eingestuft im Monat. Realistisch sind 35 Eur. Allerdings habe ich sie gebeten 40 abzubuchen, um trotz Strompreiserhöhungen keinesfalls eine Nachzahlung zu haben. Ich darf nämlich 250 Eur Betriebskosten schon nachzahlen, weil mich mein Vermieter mit zu niedrig angesetzten Betriebskosten (und damit verbunden niedrige Miete) in diese Wohnung gelockt hat vor 2 Jahren. (Rechtlich darf er mich aber auf diese Weise ver****, er hat nämlich nicht "ausdrücklich zugesichert" beim Vertragsabschluss, dass die Betriebskosten angemessen realistisch angesetzt wurden.)

    Danke für eurer Interesse.




  • Hallo johstueb,

    es freut mich zu lesen, dass Du deine Kosten ein wenig reduzieren konntest.

    Und dass Du nicht nur von vielen Seiten Unterstützung erhältst, sondern diese Hilfen auch umsetzt.

    Vielleicht kannst Du auch noch eine günstigere Wohnung finden.

    In Deiner Situation ist Arbeit von zuhause aus sicher auch eine sehr sinnvolle Überlegung.

    Schau in jedem Fall auch, was in Sachen Studienkredit rauskommt.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht. Ich drücke die Daumen und bin zuversichtlich, dass Du dein Studium weiter durchziehen kannst.
  • Danke an alle, werde berichten, ob's gut ging.
  • Hallo Gemeinde,
    ich glaube ich hatte little versprochen zu melden, was mein Trafficrechner sagt nach circa einem Monat:
    36 GB. Also deutlich weniger als ich dachte.

    Nächsten Monat fällt das Kindergeld weg. Mitte diesen Monat erst kann ich das Gutachten meiner Ärztin beauftragen, zw. Mitte und Ende Jan geht der Antrag auf Fortzahlung raus.

    Je nachdem wie lange die brauchen, um zu entscheiden (und ob die mich auch selbst noch begutachten lassen wollen etc.) lebe ich vorübergehend nur von Bafög.

    597 Bafög
    -365 Miete
    -41 Strom
    -10 Handy
    -29 Tel+Int
    -55 ÖPNV Ticket

    bleiben genau 97 Euro für Lebensmittel, Hygiene pro Monat. Rücklagen, Sparen, Kleidung, Reparaturen etc. das muss alles warten.

    Mal sehen ob ich davon überlebe.
  • Hallo johstueb,

    vielleicht ist dieses Kochbuch ja hilfreich für Dich:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=uwe+glinka&sprefix=Uwe+Gl%2Caps%2C148&rh=n%3A186606%2Ck%3Auwe+glinka

    Vielleicht findest Du in den Weiten des Internet ja auch eine digitale Version davon 😉
  • Hallo!

    Ich glaube, ich hab da noch was für dich :

    http://www.123recht.net/Fuer-Studenten-und-Azubis-Anspruch-auf-ungedeckte-KdU-nach-22-Abs-7-SGB-II-__a72530.html

    Und zwar ist es so, dass im Bafög-Satz lediglich 216(?)€ Mietanteil vorgesehen sind und du also die Differenz als Zuschuss vom Jobcenter erhalten kannst, da du ja vom Wohngeld ausgeschlossen bist.

    Wichtig hierbei, dass a) deine Miete angemessen fürs Amt sein muss, b) du sofort eine Neuberechnung vornehmen lassen musst, sobald du wieder Kindergeld erhälst.

    Gruss,
    little

    P.S.: Ob deine Miete angemessen ist, kannst du eventuell hier erfahren : http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

    Viel Erfolg!
  • Lieber Justin,

    danke, so ein Buch habe ich digital im Netz nicht finden können. Aber die Idee ist schonmal gut und vielleicht lohnt das auch als Anschaffung.

    Liebe/r little,

    danke auch für diese Idee. Ich werde prüfen, ob ich vielleicht zu diesem Pers.Kreis gehöre und weitersehen. Auf Anhieb glaube ich aber, dass ich da alleine wohnend nicht dazu gehöre.

    Darf ich euch fragen (wenn nicht dann nicht antworten):
    Macht es Sinn dem VdK beizutreten? Ich habe irgendwo gelesen, dass die sich auch nur mit allgemeinen Fällen auskennen und bei Spezialfällen (wie ich es ständig bin) überfragt sind.


  • Hallo johstueb,

    eine Mitgliedschaft in einem Sozialverband (z.B. VdK) wäre angesichts Deiner angespannten finanziellen Situation wohl nur sinnvoll, wenn Du Schwierigkeiten/Verfahren mit Kostenträgern hast.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo Gemeinde,

    die Kindergeldfortzahlung wurde komplikationslos bewilligt! 😀
    Jetzt ist mein Weiterstudieren auf der Fernuni zumindest nicht mehr aus finanziellen Gründen bedroht.

    Neue Fragestellung: (...) gelöscht, hat sich erledigt.

    Gruß an alle Lesenden.
  • Hallo johstueb,

    das ist ja eine positive Entwicklung 😀 Freut mich sehr zu erfahren.

    Dann mal weiterhin viel Erfolg beim Studium.

    Bei neuen Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.