EU Rente abgelejhnt

Hallo,

das lange warten hat ein Ende.Der Widerspruch wurde abgelehnt. Den Rentenantrag habe ich in Juni 2012 gestellt.

Meine EU Rente wurde abgelehnt, laut Rentenversicherung bin ich Gesund und voll arbeitsfähig.

Ich bin total am Boden, das lange warten hat mich noch kränker gemacht.

Was kann ich nun tun?

Antworten

  • Hallo Gastone
    was du tun kannst? Widerspruch einlegen, möglichst mit Hilfe eine Sozialverbandes.
    Viel Erfolg
    Schönen Abend und Kopf hoch
  • Hallo Gastone,

    da der Widerspruch bereits abgelehnt wurde und Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, bleibt Dir jetzt leider nur noch der Klageweg (das Sozialgericht wäre die erste Instanz).

    http://www.rechtslexikon.net/d/sozialgerichtsverfahren/sozialgerichtsverfahren.htm

    Hast Du eine Rechtschutzversicherung, die evtl. die Kosten für einen Anwalt für Sozialrecht übernimmt? Falls nicht, kannst Du erstmal eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen (und Dich vorab erkundigen, wie Deine Chancen stehen) und dann ggfs. selbst Klage einreichen.

    Lieben Gruß
    vom Zornröschen


  • Daß der Widerspruch abgelehnt wurde habe ich übersehen, sorry.
    Ich würde einen neuen Rentenantrag stellen, hatte ich auch so gemacht nach 6 Monaten Wartezeit.
    Schönen Abend
  • Hallo,

    Danke für Euere Antworten. Da ich am Wochenende (Samstag) den Brief bekam und eh nichts dagegen tun konnte weil ja alle Ämter oder Beratungsstellen geschlossen waren ging es mir sehr schlecht.

    Heute gehe ich wieder zur VDK und lasse mich beraten. Auch werde ich zu einem Anwalt gehen.

    Ich hatte nach so langer Zeit mit einer ablehnung gerechnet, doch es tut sehr weh.

    Ich weiß nicht ob ich klagen werde, aber ich will auch nicht aufgeben.

    Gruß

    Gastone
  • Hallo Gastone,

    wie Du schreibst, wirst Du dich vor Ort fachkundig unterstützen lassen. Das ist gut.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Halte dich wacker und wende dich gern jederzeit an uns, wenn wir Dich in irgendeiner Form unterstützen können.
  • Hallo,

    habe mich nun beraten lassen.

    Klagen werde ich nicht, weil das bestimmt wieder Jahre dauern wird und nichts für mich rauskommt. Einen neuen Rentenantrag kann ich falls sich nicht tut immer noch stellen.

    Habe kontakt zum Rehaberater der Rentenversicherung aufgenomen. Da ich in meiner Reha für meine Psyche im Februar/März auch bei einer Reha/Rentenberatung war und im Rehabericht ein Satz steht: Falls die Rente abgelehnt wird ist eine weitere Förderung für Frau X wichtig, damit die Gesundheit wieder hergestellt werden kann. ............

    Ich denke dieses Jahr wird sich nichts mehr tun, aber im Januar werde ich mit dem Rehaberater einen Termin haben. Mit der Arbeitsagentur bin ich auch im Kontakt aber helfen tun die auch nicht, egal ich bin arbeitsuchend gemeldet.

    Das schlimme ist die das ich ein Jahr mit warten verbracht habe und dadurch nicht Gesünder geworden bin. Das Jahr als Hausfrau und Babysitter meiner Eltern hat mir nichts gebracht.

    Gut, ich habe eine Psychologin und gehe auch regelmäßig zu meinem Neurologen.

    Auch bekomme ich ein kleines Taschengeld für die Zeit in der ich Arzttaxi und Wäschefrau, Einkaufsberatung, für die Eltern bin. Das ist wenigstens eine kleine Anerkennung. Diese muste ich mir aber hart erkämpfen ich bin sogar in den "Streik" getreten.


    Gruß und einen schönen Tag

    Gastone




  • Bleib stark, Gastone.

    Du weißt doch wie es heißt: Neues Jahr - neues Glück 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.