Wer bezahlt Umschulung nach befristeter EU-Rente?

seit 11 Jahren bin ich an MS erkrankt, seit dem letzten Jahr in Rente und habe bis dahin als Bürokauffrau gearbeitet.
Da meine Neigungen woanders liegen und meine Gesundheit sich bedeutend gebessert hat, seitdem ich keine Medikamente mehr nehme, möchte ich eine Umschulung machen.
Ich arbeite seit Frühjahr diesen Jahres als Kellnerin auf Zuverdienst - meine Belastbarkeit ist wieder so gut wie vor der Rente, sonst hätte ich die Sommersaison nicht geschafft.
Mit wem kann ich über meine berufliche Zukunft sprechen? Wer ist zuständig mir eine Umschulung zu finanzieren, da ich es aus eigenen Mitteln nicht hinbekommen würde? Wie gehe ich die Sache an? LG und danke vorab.

Antworten

  • Hallo,
    da bereits eine Rente bekommen hast fällst du nach meiner Kenntnis in den Bereich der Rentenversicherung.
    Also ist die zuständig für eine Umschulung.
    Grundsätzlich werden nur notwendige Maßnahmen bezahlt, das erfordert eine inhaltliche Argumentation, die beschreibt das dein Beruf als Bürokauffrau jetzt und später nicht mehr ausübbar ist.
    Parallel dazu muss der Umschulungsberuf natürlich auch eine Erwerbsperspektive in sich tragen.
    In der Praxis der Bewilligung ist eine Umschulung leider kein Wunschkonzert um lange gehegte Neigungen für anderes Arbeitsfeld zu realisieren.
    Mit anderen Worten, es wird nicht ganz einfach werden, den Wunschberuf zu erlernen.
    Eine interessante Variation ist in diesem Zusammenhang das Persönliche Budget, hier ist es in gewissen Grenzen möglich die üblicherweise für eine Umschulung anfallenden finanziellen Leistungen selber zu verwalten und in ein Umschulungsziel umzulenken, dass deinen Neigungen entspricht.
    Unter den Fachexperten ist eine Person, die zertifizierter Budgetberater ist, die solltest du im Vorfeld ansprechen um die Möglichkeiten für diesen Umweg zu erörtern.
    Voraussetzung bleibt jedoch immer die Notwendigkeit einer Umschulung aus Sicht der deutschen Rentenversicherung.Davon hängt die Bewilligung ab.
    Beste Grüße
  • Ich bekomme auch Erwerbsminderungsrente und kann nur 3 Stunden täglich arbeiten und die RV kann eine Umschulung finanzieren ?
  • Hallo und vielen Dank schonmal,

    ich habe nun eine medizinische Reha beantragt und schaue dann was die Belastungserprobung dort ergibt.
    Das Thema Umschulung wird sich sicher daraus einfacher angehen lassen.
    Aufgrund Sehnervschäden ist ein PC-Arbeitsplatz leider nicht mehr sinnvoll - das dürfte schon ein recht wichtiger Grund sein, hoffe ich. Alles weitere findet sich...😉)

    Liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.