Möchte eine Weiterbildung machen MAS/CAS in Transkultureller Komunikation. Habe Angst mit dem IV-Ber

Habe mich bei der IV angemeldet, da ich an einer Bipolaren affektiven Störung und auch an chronischen Rückenschmerzen leide. Höchstwahrscheinlich kriege ich eine 3/4 Rente. Auf meinen erlernten Berufe als Hofa und FaGe kann ich nicht mehr arbeiten.

Möchte eine Weiterbildung machen MAS/CAS in Transkultureller Komunikation. Habe Angst mit dem IV-Berater zu reden, da ich ja eine psychische Störung habe und er dann denkt ich sei ja arbeitsfähig. Möchte nicht wieder einen weiteren Beruf machen wie FaBe oder Sozialbegleiterin usw. die mich nicht weiterbringen um wieder am selben Punkt zu sein wie jetzt.

Würde die IV mit wo mögliche eine Weiterbildung zur Möchte eine Weiterbildung machen MAS/CAS in Transkultureller Komunikation oder Mediation bezahlen oder lehnen die das im Vorherein ab?

Die Ärzte meinten, dass es für mich am meisten Sinn machen würde, wenn ich in die Selbständigkeit gehen würde, wegen meinen Phasen. Da könne ich mir die Zeit am besten einteilen und genug Ruhepausen einlegen. Deshalb möchte ich eine beraterische Tätigkeit wie Mediation usw.

Danke für die Antworten im Voraus.

Antworten

  • Hallo Stella77,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

  • Hallo Stella

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

    Du schreibst, dass die Ärzte deine Umschulung unterstützen. Wenn die Ärzte in einem Gutachten oder auch schriftlich dein Krankheitsbild bestätigen und sie diese Umschulung unterstützen, hast du sicherlich eine Chance, dass die Umschulung von der IV (mit-)finanziert wird.

    Letztlich kann dir aber niemand den Gang zur IV abnehmen. Wenn du von der IV was willst, musst du diesen Weg auch gehen. Dass kann dir niemand abnehmen. Grundsätzlich verfolgen die IV ja einen Integrationsauftrag. Sie wollen Menschen im Arbeitsmarkt integrieren und unterstützen Menschen zurück in die Arbeitstätigkeit.

    Da aber jeder Fall individuell behandelt und entschieden wird, kann man unmöglich voraussagen, wie dein Fall entschieden wird.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    Liebe Grüsse


Diese Diskussion wurde geschlossen.