Erlebnis- / Extremsportarten

Hallo an alle,
ich versuche momentan ein Pilotprojekt umzusetzen, bei dem Mensch mit und ohne Handicap gemeinsam verreisen. Grundsätzlich nichts neues, ich weiß. Jedoch möchte ich eher ein aktives, abenteuerlustiges Puplikum ansprechen. Ich dachte an Sportarten, wie Rafting oder so.
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen und würde sie mit mir teilen?
Ich würde mich rießig freuen.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Anna

Antworten

  • Hallo Anna,

    warum versuchst du das umzusetzen? Wer Rafting machen will, kann das doch tun. Ob er jetzt ne Behinderung hat, oder nicht.

    Ich hab zwar nur ne "Minibehinderung", hab aber die Erfahrung gemacht, das dass normalerweise kein Problem ist und die "Macher" auch nur vom Geld leben, das die Leute bezahlen.
    Im Hochseilgarten gab es zwar skeptische Blicke als ich mit kurzer Hose auftauchte, aber das Geld für die Eintrittskarte haben sie dann doch gerne genommen....
  • Lieber einbein,
    ich möchte Leute einladen, sich selbst auszuprobieren.
    Du hast vollkommen recht man kann das einfach machen. Dies gilt, meiner Erfahrung nach aber nicht, für bspw. schwerst- mehrfachbehinderte Heimbewohner. Da oft weder Personal noch Zeit da ist.
    Im speziellen bin ich darauf durch einen Bekannten mit tetraspastik gekommen, der im August, Paragleiten war.
    Klar ist das dann teurer als wenn man mit nem Kumpel loszieht, allerdings möchte ich gerne eine 0 auf 0 Sache draus machen.
    Ich suche einfach ein paar Anregungen, was man gut machen kann. Evtl. auch Erfahrungen, was nicht so gut klappt. Leider habe ich auf diesem Gebiet noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Hochseilgärten habe ich mir auch schon überlegt, bin gespannt wie die auf Rollis reagieren.
    Viele liebe Grüße
    Anna
  • Hallo Anna, coole Idee.

    Habe ähnliches schon mal zum Thema Schwimmen oder Skifahren probiert. Das Ergebnis war: null. Vielleicht bist du erfolgreicher.
    Mit nem Rolli in einen Hochseilgarten: hmmmm?????, hab erst mal gestutzt, gibt es sogar: http://www.dioezesanzentrum-ruethen.de/hochseilgarten.html Der Erlebniswert ist ist sicher rießig. Also nix wie hin!




  • Hallo Anna
    Warum nicht suchen wo vielleicht schon was vorhanden ist
    Plussport...Insieme ...Oder Swissolympics
    Bei Swissolympics suchst du am besten nach Hypolit Kempf
  • Hallo Anna

    Willkommen bei MyHandicap! Finde deine Idee sehr gut und weiss von einer Schweizer Organisation, welche Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen anbietet. Diese Organisation konzentriet sich aber auf Kinder- und Jugendliche. Vielleicht gibt dir der Link noch einige Inputs 😀

    Hier der Link: http://www.blindspot.ch/

    Hast du diesen Artikel auf MyHandicap schon gelesen?
    http://www.myhandicap.ch/wassersport-mit-handicap0.html

    Der könnte dich auch interessieren...


    Liebe Grüsse

    Simon

    PS. Hyppolit Kempf meinte ich, ist ein ehemaliger Spitzensportler der nun an der Hochschule für Sport doziert.


Diese Diskussion wurde geschlossen.