Nie wieder ehrenamtlich !

Hallo !

Habe schon 2 mal kurz ehrenamtlich gearbeitet aber wurde ausgenutzt und trotzdem wollte ich wieder was ehrenamtlich machen aber nur Absagen / keine Rückmeldungen von Krankenhaus / Betreuung.
Ich bin echt sauer und das war jetzt das letzte mal !
Ich erhalte Rente / SGB 12 und will gerne Nebenjob und da darf man noch nicht mal 100 Euro ohne Abzug wie bei ALG behalten !
Für Behinderte mit Rente wird echt nicht geholfen und dann Sprüche "geh im Werkstatt"...
Da bekommt man nur mehr Depression...

Antworten

  • Eine ehrenamtliche Tätigkeit mit einigen Hundert € Aufwandsentschädigung oder gar ein Minijob bis 450€ (+ zweimal im Jahr das Doppelte) ist rentenunschädlich. Das Problem bei Snoopy ist die ergänzende Grundsicherung nach SGB XII. Hier gibt es keine Freibeträge - es wird also jeder Zuverdienst angerechnet. Neben anderem (z.B. Vermögen) ein Unterschied zu ALGII.

    Klaus
  • Hallo Snoopy,

    bei uns im Dorf gibt es eine "Börse für Ehrenamtliche", wo sich Leute die ehrenamtlich was tun wollen, über die Möglichkeiten informieren können. Da ich aufgrund meiner familieren Situatuion auf dem normalen Arbeitsmakrt keine Chance habe, versorge ich mich bei Beschäftigungsmangel von da mit "sinnvollen Aufgaben". Das geht von Rollischieben im Altenheim, über Hilfe beim Einkaufen, beim Umzug, Möbelaufbau..oder auch Reparatur... . Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend was vergleichbares.

    😀 Helmut
  • Klaus123 hat geschrieben:
    Eine ehrenamtliche Tätigkeit mit einigen Hundert € Aufwandsentschädigung oder gar ein Minijob bis 450€ (+ zweimal im Jahr das Doppelte) ist rentenunschädlich. Das Problem bei Snoopy ist die ergänzende Grundsicherung nach SGB XII. Hier gibt es keine Freibeträge - es wird also jeder Zuverdienst angerechnet. Neben anderem (z.B. Vermögen) ein Unterschied zu ALGII.

    Klaus


    Danke Klaus
    das ist natürlich wahr, ich ging von EU-Rente aus da ich keine anderen Infos hatte
    Schönen Tag

  • Helmut : Ist mir nicht bekannt aber werde mal nachfragen !
    Ich war ja im Altenheim tätig und hatte auch mich um einige Bewohner im privat gekümmert u.a. mit Rollstuhl über Stunde spazieren gegangen, dass tat mir auch gut !
    Meine Mutter ist auch krank und helfe ihr im Haushalt, einkaufen usw. !
    Finde das richtig unfair mit Verdienst !
  • Hallo Snoopy,

    in Sachen Verdienst muß an sich halt entscheiden. Bei "ehrenamtlicher Arbeit" ist nix mit "Verdienst". Dafür gibt es allenfals eine Aufwandsentschädigung die vielleicht bei ein Paar Cent die Stunde liegt... wenn überhaupt. Mir ist in solchen Fällen kein Verdienst wichtiger, als wenn ich nix zu tun hätte, und nur zuhause rum hängen kann.

    Ich habe durch "mein Engagemt" wie z. b. Möbelumbauten, Hilfe bei Umzügen und co. schon einige Arbeitsangebote bekommen, weil die Arbeitgeber so sehen können was man kann. Blöder weise wurde bis jetzt nix daraus, weil meine Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt von ca. 8.30 - 15.00 im Handwerk nicht funktioniert.

    😀 Helmut
  • Hallo Snoopy,

    mich würde interessieren, wieso Du Dich bei Deinen ehrenamtlichen Arbeiten ausgenutzt fühltest? Was ist passsiert?

    Wie Helmut auch schon geschrieben hat, ist ja die Idee von einer ehrenamtlichen Arbeit erst einmal, dass man selber etwas gibt oder beiträgt, zunächst einmal ohne eine Gegenleistung zu erwarten, sondern weil man jemand anderen unterstützen oder sich für eine Sache einsetzen will. Trotzdem finde ich selber, nachdem ich ein gutes halbes Leben ehrenamtlich aktiv bin, dass man bei ehrenamtlicher Arbeit sehr viel lernen kann, Spaß haben, Freundschaften schließen etc.


    Insofern: nicht entmutigen lassen, wenn es erst einmal nicht klappt - es gibt ja sehr viele Arten ehrenamtlich aktiv zu sein und vielleicht entdeckst Du ja noch eine Tätigkeit, wo es richtig gut klappt?

    Lieben Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.