Exzessives / stundenlanges Gähnen ohne Diagnose

Diese Mail mit der Bitte um Veröffentlichung erreichte uns heute. Falls jemand dazu weitere Informationen hat, bitten wir diese hier anzugeben. Die betroffene Familie kann sich hier weiter informieren, möchte im Moment aber anonym bleiben.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte mich gerne über ein besorgniserregendes Krankheitsbild einer mir nahestehenden Person (in der Schweiz) informieren/austauschen:
Die Person hat seit einiger Zeit aussergewöhnliche exzessive Gähnphasen (zwischen 2 bis 6 Stunden ohne Unterbruch). (Die Ursache ist aber weder Müdigkeit noch Erschöpfung, ist kein Tick oder dergleichen).
Während des Gähnens gibt es krampfartige Bewegigungen; die langandauernde Verspannung führt zu regelrechtem Muskelkater/Muskelschmerzen. Während der Gähnphasen ununterbrochener Tränenfluss. Das Gähnen wird gegen Abend leicht verringert.
Die Person leidet sehr (mittlerweile auch psychisch darunter), denn sie ist sozial sehr ausgegrenzt mit dieser unbekannten sehr ungewöhnlichen Krankheit, die Menschen starren sie überall an oder fragen sie, was sie denn habe. Es ist ihr auch sehr peinlich. Ein normales Leben ist damit nicht möglich. Auch schmerzen ihr nach Gähnphasen die Backenknochen. Der Hausarzt steht zwar moralisch voll hinter ihr. Aber keine ärztliche Untersuchung (kein neurologischer Befund z. B.) fand bisher heraus, was die Ursache sein könnte.
Die Person tut mir unsagbar leid; sie ist derzeit so nervlich am Ende, dass sie ausserstande ist, selber zu schreiben. Daher schreibe ich für sie im Moment.
Unsere Bitte um Hilfe:
Haben Sie Informationen/Quellen von ähnlichen Krankheitsbildern? Adressen?
Könnten Sie bitte diesen Hilfeaufruf zudem in ein Forum hineinstellen.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!!

Im Namen der Stiftung Orphanbiotec veröffentlicht.

Antworten

  • Hallo Themenersteller.

    die Ursache des "Dauergähnens" können sehr vielseitig sein.
    Einige Beipiele die zu Daruergähnen führen können wären:

    Sonderformen einer Epilepsie
    Sonderformen eine Narkolepsie
    Schilddrüsendysfunktionen
    Autismus
    Tumorbildung im Bereich des Gehirns
    hoher Serotonin-Dopamin-Glutaminspiegel

    nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    Ich würde zunächst darauf drängen, dass ein MRT Untersuchung durchgeführt wird. Am besten während einer Gähnattacke. Ob der Hausarzt in so einem Fall weiterhelfen kann, möge ich bezweifeln. Fachärzliche Untersuchungen zu den oben aufgeführten möglichen Ursachen, sind da m.E. gefordert.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.