Schulische Ausbildung mit Persönlichkeitsstörung

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. Ausbildung. Bei mir sind mehrere Faktoren ein Problem.

Zuerst einmal hab ich die Diagnose Persönlichkeitsstörung impusiven Typs. Dazu kommt aber noch eine dauerhafte Beschädigung im linken Knie sowie Schuppenflechte.

Ich bin zur Zeit ALG II Bezieher, bekomme aber, obwohl amtsärztliche sowie psychologische Gutachten vorliegen, vom Amt keinerlei Unterstützung.

Meine letzte Tätigkeit als Logistiker musste ich wegen des Knieproblems aufgeben.

Laut Gutachten darf ich zwar Vollzeit arbeiten, allerdings überwiegend sitzend. Nur habe ich keinerlei Berufserfahrung in Berufen die im Büro getätigt werden. Und ehrlich gesagt würde ich auch gern lieber draußen arbeiten. Da ich privat viel mit Pferden zu tun habe würde mich eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeut sowie Chiropraktiker reizen.

Da allerdings liegt das Problem: Die schulische Ausbildung kostet zusammen über 6000 Euro und wird nicht über Bildungsgutschein gefördert. Das ist bis jetzt das einzige was mir angeboten wurde, allerdings auch nur unter der Vorraussetzung das ich nach Beendigung eine Stelle antretten werde. Erschwerend kommt hinzu das ich mit 31 Jahre noch keine Ausbildung abgeschlossen habe, was unter anderem durch meine Psyche kommt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich an jemand zu wenden, der einem hilft? Weil vom Jobcenter kommt keinerlei Hilfe, bis jetzt nur eine Maßnahme zum Bewerbungstraining (ich frage mich nur ernsthaft wo ich mich bewerben soll!).

Antworten

  • Hallo,

    einfach betrachtet willst du in einem Bereich umschulen, in dem du "den gleichen" Belastungen ausgesetzt bist wie in deinem Beruf : Logistiker.. wg. dem Knieproblem eher Lagerarbeiter.. als Bürobetont. So gesehen macht eine Finanzierung der Umschulung in den Bereich kaum Sinn. Daher tut das JC das nicht, und es wird sich kaum jemand finden der es tut. In so einer Situation sollte man sich auf das tatsächlich mögliche und auf dauer machbare konzentrieren.

    😀 Helmut
  • Ich hab durch das Hobby meiner Freundin schon sehr viel Erfahrung gesammelt und betreue auch mehrere Pferde. Da wir auch ab und an mal einen Tierphysiotherapeuten auf dem Hof haben, weiss ich das da nicht schwer gehoben wird. Bei mir geht es hauptsächlich um schweres heben da meine Menisken halt ziemlich im Eimer sind. Laut meinem Orthopäden spricht auch nicht viel dagegen. Was bei mir schwerwiegender und hinderlicher ist, ist die psychische Erkrankung, da ich eben teils doch ein Problem mit Vorgesetzen habe. Da ich aber als Tierphysio größtenteils eben keinen habe, und mir auch der Umgang mit den Tieren gut tut, wäre das eigentlich wirklich was, was ich mir vorstellen könnte bis zur Rente zu machen.

  • Hallo nordland05,

    als Tiertherapeut hast du... wenn du selbständig arbeitetst... zwar keinen Vorgesetzten, aber Auftraggeber, Pferdehalter, Trainer und co. die dir auf die Finger kucken, und mindestens genau so viel Druck machen können wie ein Chef. Dazu kommt.. Was unter Bekannten spaßmacht, kann unter Fremden ganz schnell zur Hölle werden, wenn man sich nicht 100% im Grif hat. Da drängt sich eher der Verdacht auf, das du das lernen willst um die Kosten für den TierTherapeuten zu sparen, als das es um echtes berufliches interesse geht. Du solltest dir was anders überlegen.

    😀 Helmut
  • Die Frage ist zwar schon älter aber ich möchte trotzdem noch anmerken, dass es auch Tätigkeiten gibt die draußen und im sitzen ausgeführt werden. Beispiel: Rasenmäher. Dafür gibt es ja spezielle Fahrzeuge. Auch für deine Schuppenflechte sicherlich nicht die schlechteste Lösung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.