Beitrag zur gesetzl.Pflegeversicherung

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Pflegeversicherung.
Ich bin voll Erwebsminderungsrentner und habe die Pflegestufe 2.
Nun zahle ich von meiner kleinen Rente auch monatlich weiterhin die Pflegeversicheungsbeiträge.
Im Prinzip schmälert sich dadurch ja der Betrag des Pflegegeldes.
Kann man bei vorhandener Pflegestufe denn bei der Rentenstelle um Einstellung des Pflegeversicherungsbeitrages bitten?
Bei Privaten Versicherungen werden die Beiträge bei Eintreten des Versicherungsfalles doch auch eingestellt.
vg Christian

Antworten

  • Guten Tag chriss
    Nein, das ist nicht möglich, der Pflegeversicherungsbeitrag ist gesetzlich verankert und für alle Arten von Renten abzuführen!
    Bei dem momentanen Koalitionsgeschachere dürfen wir noch froh sein wenn das Pflegegeld davon unberührt bleibt. Dafür wird aber sicher der Beitrag zur Pflegeversicherung erhöht.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger63
    danke für Deine Antwort,wäre ja auch zu schön gewesen wenn so etwas zumindest einem Pflegefall betroffenen zugestanden würde.
    Es wird von Jahr zu Jahr alles teurer,Sparen ist auch kaum noch möglich,da überlegt man ob wenigstens der Pflegebeitrag eingestellt werden könnte.
    Aber wiedermal nichts..und wenn die Pflegebeiträge auch noch steigen na dann wirds noch schlimmer..
    Wo soll das noch hinführen frag ich mich ernsthaft.
    vg christian