Rückkehr von Beinaktivität nach Wiedereinsetzen von Blasen-Darmfunktion?

Mein Freund seit seinem Unfall vor 5 Wochen (L3 zertrümmert) einen inkompletten Querschnitt. Er hat tw. Gefühl in den Beinen, insbesondere Temperaturempfinden und kann am linken Oberschenkel zwei Muskel willentlich kontrahieren. Nun kam vor einigen Tagen die Blasen- und Darmfunktion wieder zurück. Meines Wissens befindet sich die entsprechende Stelle an der Wirbelsäule/im Rückenmark unterhalb des defekten L3. Daher kam bei uns die Frage auf, ob wir uns Hoffnung machen dürfen, dass auch Nerven wieder kommen, die für die Beinmuskulatur zuständig sind? Mit ist klar, dass man hier nichts verallgemeinern kann, da jeder Fall verschieden ist, aber ich würde mich sehr über ähnliche Erfahrungsberichte freuen!

Antworten

  • Hallo Mollypanther,

    5 Wochen nach dem Unfall ist es schwierig eine Prognose, insbesondere aus der Ferne, abzugeben. Dazu müsste man mehr über die Läsion wissen.
    Ich verstehe auch was deine Sorge ist. Ich schreibe dir mal wie es unserem Klienten ging.
    Unfall Lähmung C0 Dauerbeatmet. Konnte bei der Übernahme absolut nichts bewegen. Nur leichte Kopfbewegungen waren möglich (unkontrolliert). Nach 5 Jahren, bewegt er Arme, Beine ist insgesamt sehr stabil geworden. Ist auch nur noch nachts an der Beatmungsmaschine.

    Was will ich dir damit sagen! 5 Wochen sind absolut keine Zeit um den Endpunkt seiner Beweglichkeit festzustellen. Da er einen inkompl. Querschnitt hat, kann man auch davon ausgehen, dass er mit den entsprechenden Therapien, weitere Fortschritte machen wird. Die Physiotherapeuten sowie die behandelnden Ärzte, werden dir das aber sicher schon gesagt haben.
    Habt Geduld ....es wird besser werden!
    LG Thomas


  • Ich hatte einen Trümmerbruch am 4. Lendenwirbel, so habe ich als Betroffener mit dem Thema Erfahrung.

    Grundsätzlich ist das Rückenmark immer in einem "Schockzustand" nach so einer Schädigung, d.h. es gibt sogar Fälle da war nichts beschädigt und die Menschen waren vollständig
    wiederhergestellt.
    Nur dies sind seltene Fälle.
    Was wichtig zu wissen ist, daß es circa 2 Jahre braucht bis so dieser Schockzustand sich zurückbildet, dannach ist eine Rückbildung der Nerven zwar noch ganz leicht vorhanden was aber oftmals kaum mehr zu verspüren ist.(ich z.B. werde meinen Rollstuhl mein Leben lang leider noch benutzen müssen).

    Wichtig ist, daß man sich nicht allzu große Hoffnungen macht wieder der "Alte" zu werden, denn wenn dein Freund z.B. zwar nur leicht seine Oberschenkel bewegen kann dann ist dies immer noch eine Riesen Hilfe wenn es darum geht in den Rollstuhl umzustetzen.

    Auch die Blasenfunktion ist schon eine große Hilfe, andernfalls hat man viel mit Blasenentzündungen under anderem zu kämpfen.

    -

    Ich persönlich kann zwar relativ gut gehen allerdings bin ich auch auf einen Rollstuhl angewiesen. Eine Schwarzweiß Ansichtssache, "Ich gehe aus diesem Krankenhaus", ist verkehrt.



  • Liebe Mollypanther,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Zur Einführung in das Thema Querschnittlähmung wären für Dich vielleicht unsere Artikel interessant:

    http://www.myhandicap.de/querschnittlaehmung-behinderung-rueckenmark-nervenleitung.html

    Dass Gefühl und Funktion nach einer Rückenmarkverletzung zurückkehren können, kommt ja durchaus vor. Es gab sogar einen Fall, wo eine querschnittgelähmte Frau nach vielen Jahren wieder laufen gehen konnte, aber das dürfte zu den absoluten Ausnahmen zählen.

    Vielleicht melden sich noch andere User mit ähnlichen Erfahrungen. Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Du uns an der Genesung Deines Freundes teilhaben lässt. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf wende Dich gerne wieder an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom, Stefan und Thomas,
    vielen Dank für Eure Zeilen. Ich sehe schon aus Euren Berichten, dass ich mit meinen Erwartungen viel zu ungeduldig war. Es ist nur halt aus Partnersicht manchmal etwas schwierig, weil man ja aktiv außer besuchen, Beine eincremen/massieren, ermutigen, etc. dann "nur noch warten" kann.
    Allerdings kann ich heute einen kleinen Meilenstein vermelden: Mein Freund kann mit seinem rechten kleinen Zeh wackeln. Keine große Bewegung, aber willentlich gesteuert und definitiv ein "neuer" Muskel, der natürlich sehr freut und Hoffnung macht!
  • Wichtig ist man muss sich mit der Situation arrangieren.

    Du kannst es nicht wegtrainieren, auch wenn dies bei so Filmen wie
    Forrest Gump usw. einem immer vermittelt wird, "wo ein Wille ist
    da ist auch ein Weg..."

    Mein Einziger Tipp ist vielleicht und dies ist nur eine Theorie
    wegen meiner persönlichen Geschichte, daß es vielleicht Förderlich
    ist das Rauchen einzustellen bzw. nicht zu rauchen da Nikotin
    ein Nervengift ist was im gesamten Körper Nervenfunktion ändert.
    Inwiefern es wirklich hilfreich ist, daß Funktionen sich besser
    widerherrstellen kann ich nicht, allerdings könnte es durchaus möglich
    sein bzw. in keinstem Falle nicht Gesundheitsförderlich bei anderen Dingen.

    Nur in dieser Situation, direkt bei der Erstversorung, das Rauchen einzustellen verlangt eine starke Persönlichkeit.(ich selber habe nur ein Jahr mal nicht geraucht, erst jahre dannach aber dann hatte sich noch ein klein wenig getan was die Funktionen angeht).
  • Mollypanther hat geschrieben:
    Hallo Tom, Stefan und Thomas,
    vielen Dank für Eure Zeilen. Ich sehe schon aus Euren Berichten, dass ich mit meinen Erwartungen viel zu ungeduldig war. Es ist nur halt aus Partnersicht manchmal etwas schwierig, weil man ja aktiv außer besuchen, Beine eincremen/massieren, ermutigen, etc. dann "nur noch warten" kann.
    Allerdings kann ich heute einen kleinen Meilenstein vermelden: Mein Freund kann mit seinem rechten kleinen Zeh wackeln. Keine große Bewegung, aber willentlich gesteuert und definitiv ein "neuer" Muskel, der natürlich sehr freut und Hoffnung macht!


    Hallo Mollypanther,

    ich kann sehr gut verstehen wie deine Erwartungen aussehen und du hast ja erkannt, dass die "REALITÄT" eine andere ist. Du wirst auch erleben, dass dein Partner große Fortschritte macht was die Beweglichkeit an geht, aber du wirst auch Rückschläge erleben. Das Alles gehört dazu. In Wochen oder Monate zu denken geht..aber es geht über Jahre. Und da ist dein Partner auch gefordert, ständig zu üben! Alleine und im Rahmen der Physiotherapie. Es gibt viele Querschnittsgelähmte, die nach einer gewissen Zeit die Physio einstellen. Wir machen z.B. mit unserem C0 gelähmten jeden Tag Physiotherapeutische Übungen und der Erfolg gibt uns Recht. Sicher man kann nicht jeden "Fall" vergleichen, aber meine langjährigen Erfahrungen damit, zeigen sehr deutlich dass es sich lohnen kann. Und gerade bei der Läsionshöhe L5 inkomplett ist vieles möglich! Nur ...Die Geduld nicht verlieren.!
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.